Author

Topic: Bitcoins als Weihnachtsgeschenk. Bitte um Hilfe bei Ideenfindung :) (Read 1116 times)

hero member
Activity: 840
Merit: 508
hab meinen Vater einfach mycelium installiert dann 0.1 btc überwiesen und mit ihm das Backup gemacht der hat vielleicht geschaut Cheesy
hero member
Activity: 683
Merit: 513
http://bitcoin-engrave.com/ & https://bitcore.cc
Alles ich kann dir gerne was individuell gravieren als physisches Wallet nur leider nicht mehr für unter den Baum... Cds sind auch immer so ne Sache... Vielleicht nen Usb Stick oder nen kleines Ledger Wallet Smiley
legendary
Activity: 2702
Merit: 1261
Auch wenn die Wallet als Software verschenkt wird, würde ich trotzdem ein Backup auf Papier mitliefern. Falls noch nicht klar ist, ob die Beschenkten sich damit wenigstens ein bischen Beschäftigen, wäre auch ein Backup bei Dir überlegenswert.
jr. member
Activity: 40
Merit: 20
Hi Leute

Ich bräuchte mal eure Ideen / Hilfe wie ich folgendes am besten umsetzen könnte:


Ich hab mir überlegt, dieses Weihnachten zusätzlich zu den normalen Geschenken auch noch jeden Bitcoins zu schenken.

Auf die Idee kam ich, da mein Neffe noch sehr klein ist und ich erst über den Abschluß eines klassischen Sparkassen Sparbuch´s nachgedacht habe. Ich halte es aber irgendwie für eine bessere Idee, ihm eine Wallet ein zu richten die seine Eltern weg legen sollen bis er 17 / 18 ist. Auf die Wallet packe ich halt erstmal einen Grundbetrag und da ich die Adresse ja habe, würde ich bis dahin über die Jahre immer wieder was dahin schicken.

Nun kam mir die Idee das könnte ich ja nicht nur für ihn machen, sondern um den anderen aus meiner Familie ebenfalls Bitcoins nahe zu bringen, auch für die...
Jeder von denen weiß das ich mit den Coins seit einigen Jahren einiges verdient habe, und ich habe auch schon öfters versucht denen das nahe zu bringen, aber vermutlich nicht gut genug. Meine Schwester ist sogar studierte Mathematikerin und ich hab es noch nicht einmal bei ihr geschafft. Obwohl sie immer sagt "Hab ich am Ende vom Studium mal gehört".

Ich vermute die glauben das ich damit nur Geld verdiene, weil ich soviel im Internet unterwegs bin und dann schaltet bei jeder Erklärung das Gehör aus weil die keine Zeit dazu hätten. Ich bin aber auch sowieso nie ein großer "Erklärer", es sei denn ich hab genug vorbereitungszeit^^ Bitcoins sind immer nur Spontan ein Thema, daher hab ich es irgendwie noch nie richtig hin bekommen.


Das ganze muss irgendwie etwas Physisches sein. Soll ja mit unterm Baum liegen und vor allem Vertraut und Einfach wirken.

Ich hatte daran gedacht für jeden eine DVD zu Brennen, auf die ich z.B. eine portable Electrum Version inkl. fertig aufzurufende Wallet mit 10 / 20 Euro in BTC packe (Für meinen Neffen 100 / 200 erstmal als Start). Das ganze mit Copy & Paste auf jede DVD mehrfach Dupliziert, falls irgendwann mal einige Bereiche der DVD unlessbar werden sollten.
Und bei meinen Neffen in 3 facher Ausfertigung (Also 3 DVD´s mit x Fach der gleichen Wallet drauf), damit das in 15 / 16 Jahren auch wirklich noch irgendwo lessbar ist und keinesfalls Kaputt geht!



Was haltet ihr von meiner ersten Idee / Version?



-Sind DVD´s eine Gute Wahl? (Ich hatte schon oft ärger mit defekten USB Sticks)

-Ist Electrum eine gute Idee? Also ist das von den Tools bei denen man nicht gleich die ganze Blockchain downloaden muss, eine Einsteigerfreundliche Wallet auf die Anfänger klar kommen?

-Wäre ne kleine Anleitung in form einer Text Datei vllt ganz gut, und wenn ja, womit fang ich an? Orte wo man es ausgeben kann (um gleich zu vermitteln das es eine funktionierende Wärung ist), oder lieber eine Grundsätzliche Erklärung was der Bitcoin ist (den Weg hab ich schon oft versucht), oder vielleicht eher der Hinweiß die genauso wie für meinen Neffen vorgesehen, einfach liegen zu lassen?


Der ein oder andere hier hat bestimmt schon einige Erfahrungen damit, wie man Bitcoins anderen Menschen vermitteln kann.....
Habt ihr ein paar Tips?


Ich sag schonmal vorweg Danke für jede Idee Smiley


Ps: Paper Wallets habe ich als Idee Verworfen. Würde zwar bei meinen Neffen gehen, aber die anderen sollen ja nach Möglichkeit schon früher mal die DVD (oder was auch immer ich nehme) einschieben, damit die an das "Bitcoin Universum" heran geführt werden... Ein Zettel Papier mit ner schweren Anleitung wie man das nutzt wäre da Unpraktisch...
Jump to: