Hallo,
Ich finde nirgends eine richtige Anleitung bei Google und hab deshalb nach einem Bitcoin Forum gesucht und bin schließlich hier gelandet.
Für mich ist die ganze Materie noch unklar und vor allem interessiert mich eine Sache, zu der ich einfach keine gute Anleitung finde.
Erstmal hallo. Wir helfen gerne
Ich würde gerne Wissen wie man Bitcoins kauft bzw. und auch anonymisiert, und in welcher Reihenfolge das zu statten geht.
Wenn du Bitcoins anonymisieren willst, brauchst du erstmal welche, von daher ist die logische Reihenfolge erst kaufen, dann anonymisieren.
Wie das geht ist schon etwas komplexer. Es gibt viele Angebote auf irgendwelche Seiten, bei denen man aber nie weiß ob und wie gut denn tatsächlich anonymisiert wurde, ob man überhaupt was zurückbekommt und wenn ja, was.
Es gibt daher 2 Möglichkeiten, die ich an dieser Stelle vorschlagen möchte:
1.) Du könntest dir Bitcoins bereits anonym kaufen. Dafür kannst du mit jemandem vor Ort Handeln (Bargeld --> Bitcoin). Der Vorteil ist, dass dieser Vorgang auch für Bitcoin-Neulinge leicht zu verstehen und nachzuvollziehen ist, wenig Vorbereitung braucht, und technisch nicht anspruchsvoll ist. Nachteil wäre, dass man eben erstmal jemanden in der Gegend finden muss, der das macht, dass man einen Termin finden und dann hingehen muss, und dass manche dafür entsprechende Aufschläge wollen. Der findige Käufer kann aber auch ohne Aufschlag Bitcoins gegen Bargeld beziehen.
2.) Du könntest du Coins nicht anonym kaufen und sie dann anonymisieren. Dafür kann ich dir entsprechende Altcoins empfehlen die z.B. DASH bzw. Monero. Ich selbst bevorzuge DASH, optimalerweise werden beide durchkaufen. Hier ist der Vorteil, dass du gemütlich zu Hause bleiben kannst und die gebühren gering sind. Nachteil ist, dass man sich schon ein wenig damit auskennen sollte um zu wissen welchen Anonymisierungsgrad man jeweils erreicht. Wenn du dir die Zeit nehmen möchtest, kannst du dich in den Foren der jeweiligen Coins einlesen. Allerdings wird es mit deutschem Content dort eher mager aussehen. Wenn dich das nicht stört, wäre also auch das eine Möglichkeit.
Da du neuling bist empfehle ich dir allerdings Variante 1.
1. Frage: Muss ich also erstmal den Bitcoin Wallet Client installieren, damit ich eine Adresse hab wo ich es hinschicken kann? (Macht Sinn^^)
So ist es. Ich empfehle für den Anfang Electrum. Electrum ist schnell eingerichtet und dann sofort nutzbar.
2. Frage: Wie werden die Coins dann an diese Wallet geschickt. Sofort?
"Wie" oder "Wann"? Ich frage wegen deinem "Sofort?".
"Wie" das ganze funktioniert ist wohl ein wenig umfangreicher und würde hier den Rahmen sprechen. Ist ja auch nicht wichtig, denn das macht in diesem fall ja litebit. Du musst einfach nur warten bis die Coins da sind.
Ob die Coins sofort geschickt werden oder nicht, steht doch sicher auf der Website. Wenn nicht, dann frag dort doch einfach mal nach. Es kommt sicher auf darauf an, wie du bezahlst. Wenn du die Coins dann hast, kannst du sie auch schon nutzen.
3. ": Muss ich mit dem Internet solange verbunden bleiben bis sie ankommen? Oder wird das ganze beim nächsten verbinden automatisch passieren?
Letzteres. Beim nächsten Verbinden werden die Kontostände aktualisiert.
4. ": Ist die Wallet auf einer Festplatter sicherer?
Sicherer als was/wo?
Nun wo ich Bitcoins in einer Wallet hab, fragt sich
5. ": wie ich die persönlichen Daten von mir entferne bzw. die Bitcoins anonymisiere?
Siehe oben; Variante 2 bei den von mir genannten Anonymisierungsmöglichkeiten.
6. ": Wenn es so ist, dass ich beim kauf von Bitcoins eine Online Wallet erstmal verwenden muss, ist das dann nicht unsicher? Bzw. könnt Ihr eine Seite empfehlen? Und außerdem, entsteht durch eine Online Wallet nicht noch mehr die Chance das man das ganze zurückverfolgen kann?
Das passiert normalerweise dann, wenn die Seite, über die du die Coins kaufst, selbst einen Web-Wallet-Service für Kunden bietet. Das ist bei Exchanges fast immer der Fall. Das ist aber nicht unsicher. Wenn du ohnehin bereit bist, dem Anbieter mit der Kaufsumme zu trauen (was du bei einem kauf dort ja tust), dann ist das doch kein Problem. Ob man das ganze dann besser oder schlechter verfolgen kann hängt von vielen Faktoren ab (shared-wallet oder nicht, standort des Unternehmens, Zahlungsart und Persönliche Angaben, Verifizierungsart etc.).
Es ist natürlich empfehlenswert die Coins dann sofort von dieser Web-Wallet auf die eigene, lokale, zu schicken bzw. schicken zu lassen.
Ich selbst kann Grundsätzliche keinen Anbieter empfehlen, der eine Ausweiskopie verlangt, egal ob mit Foto des eigenen Gesichtes oder einfach nur den Ausweis, denn das halte ich für Grundsätzlich unseriös und auch gefährlich (wer weiß, was ein erzürnter Mitarbeiter, dem zum Ende des Monats gekündigt wurde, damit anstellt).
Damit bleiben eigentlich nur Anbieter, die keine Verifizierung dieser Art verlangen, oder welche, die PostIdent anbieten. Bitcoin.de bietet PostIdent an, hat aber teilweise andere Nachteile. Ich will hier nicht zu sehr ins Detail gehen, muss aber sagen, dass es in den letzten 2-3 Jahren um einiges schwerer geworden ist, bitcoins online zu kaufen.
Ein Tipp noch: Hier im Forum bieten einige seriöse Mitglieder gerne auch den Verkauf von Bitcoins gegen Bargeld per Post an. Wir hängen das nur nicht an die große Glocke. Aber wenn du einen entsprechenden Thread im Suche-Bereich auf machst, dann bin ich sicher, dass sich jemand per PN bei dir melden wird.
Danke jedem der mir weiterhelfen kann!
Wär der Übersicht ganz gut wenn man vorher die Frage Zahl angibt
Klappt auch super mit der Quote-Funktion
Danke für die Hilfe!
Kein Problem.