- Wie oben beschrieben, brauchst du eine Erlaubnis von der BaFin! Nicht nur wegen dem Finanzkomissioniergeschäft sondern auch wegen vielen anderen Möglichkeiten die hier zutreffen. z.B
Wenn du Euro als Sofortüberweisung annimmst und diese in BTC tauschst... -Eigenhandel.
Wenn du für jemand anderen auf einer Börse einkaufst... Finanzkomissioniergeschäft.
Ich denke die BaFin macht es deutlich, die wollen nicht das Leute Coins ohne eine Lizenz in Deutschland kommerziell Handeln. Diese wirst du nicht bekommen, da Anforderungen viel zu hoch...
- Wenn du das ganze doch auf die Beine stellst, ohne das die Bafin was mitkriegt hast du noch folgendes Problem. Die ganzen Hacker werden dich ausnehmen wie eine Weihnachtsgans.
Suche doch mal nach dem Thema "zurückziehen von Überweisungen"
Masche funktioniert folgendermaßen. Man überweist dir Geld, du verschickst die Coins, man zieht Überweisung zurück. Coins sind weg. Leute Behaupten ihr Konto wurde gehackt, vielleicht sogar zu recht.
Das 10 mal und du bist pleite noch bevor du den ersten Coin eingeklagt hast.
giropay ist bei sowas etwas sicherer, da sie in ihren AGB´s einen vor rücküberweisungen absichern. Doch auch diese werden dir kündigen sobald du sowas öfters hast. Und da giropay unteranderem der Sparkasse gehört und diese auf Bitcoins sowieso nicht gut zu sprechen sind, werden die einer Partnerschaft in zusammenhang mit Bitcoin warscheinlich garnicht zustimmen. Aber das ist jetzt nur eine Vermutung.
- Geldwäschegesetzt ist auch nicht zu unterschätzen! Um gut zu verdienen brauchst du sehr hohen Umsatz!
nehmen wir mal an du nimmst 1 % Gebühr. 100 000 * 1 % = 1000 Euro. Du musst also 100 000 Euro umschlagen um nur 1000 zu verdienen. Bei solchen summen wird dir jede Bank dein Konto sperren, wenn du nicht den nötigen Geldwäsche-Vorgaben gerecht wirst. Dazu gehört zum Beispiel das "know-your-customer" Prinzip. Du glaubst mir nicht? Suche mal nach Bitcoin24, dem ist genau das passiert.
Spätestens Hier verliert sich der Sinn/Konkurrenzfähigkeit deiner Idee.
"Coins mit Sofortüberweisung, heißt für mich jetzt sofort innerhalb weniger Minuten" Wenn ich vorher mich Legitimieren muss, was oft mehrere tage dauert und dann eine hohe Gebühr bezahlen muss usw. dann gehe ich sofort zu einer richtigen börse.
Glaube mir da gab es schon einige die sich über sowas Gedanken gemacht haben und weißt du warum es immer noch keine Bitcoins für Sofortüberweisung in Deutschland gibt? -Weil sie alle gescheitert sind!
Und ganz wichtig: schau dir mal die gebühren an die bei sofortüberweisung anfallen, diese musst du immer weiterreichen, was deinen Preis gegenüber einer Börse wie "BTCe" in die höhe schießen lässt und damit zunehmend unattraktiver macht.
Sorry für die vielen Fehler, musste mich stark beeilen!