Author

Topic: Blockchain nutzen ohne Bitcoin (Read 117 times)

newbie
Activity: 7
Merit: 0
April 13, 2018, 08:40:56 AM
#3
den Hashwert in die Blockchain eintragen...Genau das möcht ich wissen. Ist es ein Programm das man runter laden muss oder ist es ein Adresse die man benutzt.

Wie trägst du diesen Hashwert ein und wo, das verstehe ich nicht ganz.
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
April 13, 2018, 03:30:23 AM
#2
Vermutlich fehlt dir das Grundverständniss was eine Blockchain ist. Zerlege mal den Namen: Block und Kette.

Eine Blockchain ist also eine Kette an Datenblöcken, die miteinander verknüpft sind. Das heist, man benutzt den vorherigen Block um etwas einzubringen, das ihn Manipulationssicher macht. Im Grunde kennst du das schon. Wenn du ein Buch aufschlägst benutzt man ebenfalls sowas wie die Blockchain. Seitenzahlen auf die Blätter drucken um festzustellen wenn etwas hinzugefügt oder weggenommen wird. Im Kassenbuch zb müsste man beim rausreisen alle nachfolgenden Blätter ändern, zumindest die Seitenzahl.

Ob du dann damit Bitcoin adressierst oder Verweise auf irgendwelche Daten, ist egal. Du könntest zb ein PDF Hashen, den Hashwert in die Blockchain eintragen indem du einen Block erzeugst. Dabei nimmst du einen Hashwert des vorherigen Blocks, fügst den Hashwert des PDFs dazu, erzeugst eine Signatur über diese zwei Datenblöcke und hängst das mit dran. Dann wird der Block gespeichert. Der nächste der einen Block erzeugt, macht dann deinen Block fälschungssicher, da nun der Hashwert über deinen Block im nächsten steht und jede Änderung an deinem Block einen Fehler erzeugt. Und da der Hashwert des PDFs enthalten ist, ist auch dieses PDF manipulationssicher geworden.

Vermutlich denkst du, das die Bitcoins irgendwie als verschlüsselte Daten in der Blockchain liegen. Aber das ist nicht der Fall. Bitcoins selbst existieren nicht als Bitfolge oder als irgendetwas darstellbares, sondern nur als Zeiger. Stell es dir am besten so vor: du spielst Paper DSA. Du sagst, das du nun an einer Wegkreuzung stehst. Aber natürlich steht da weder eine Spielfigur noch stehst du wirklich dort. Du sagst es nur. Und der Spielleiter merkt es sich. Nun sagst du das du weiter läufst zur nächsten Kreuzung. Und der Spielleiter merkt sich auch das. So weis man immer wer wo ist, aber es gibt keinen physikalischen Hinweis, alles spielt sich nur in der Phantasie ab. So sind Bitcoins. Wenn 25 Bitcoins neu dazu kommen für den neu erstellen Block, schreibt man diese Coins in diesen Block. In JEDEM Block sind am Anfang x neue Coins. Die Zahl X sinkt im laufe der Zeit. Ab diesem Punkt merkt man sich nur wohin die Coins wandern. Um also deinen Coins auf deiner Adresse zu verifizieren, muss ich durch die ganze Blockchain scrollen und vom ersten Block an dem sie erzeugt wurden, bis zu deinem mich vorhangeln über die Zeiger die mir sagen wohin die Coins gehen.

Dieses Indizieren macht man oftmals nur einmal und hat dann eine Tabelle aller Coins und Adressen. So kann man sie schneller prüfen. Alle Clients ohne eigene Blockchain müssen solche Tabellen benutzen die ihnen jemand liefert. Der Orginalclient jedoch erarbeitet sich diese Daten aus der Blockchain selbst.

Aber die Coins selbst sind nie irgendwie existent. Man weis immer nur wo sie zuletzt gesehen wurden und nimmt das als aktuellen Ort an, von dem aus sie weiter wandern dürfen.
newbie
Activity: 7
Merit: 0
April 13, 2018, 02:24:04 AM
#1
Hallo Smiley

Viele Firmen nutzten die Blockchain oder werden es in Zukunft machen. Jetzt hab ich gehört, dass die Blockchain genutzt werden kann ohne Bitcoin und co.

Meine Frage: Wie soll das bitte funktionieren? Wie kann man die Technologie, nutzten ohne Bitcoin oder ein Altcoin.

Z. B. Man speichert wichtige Daten in der Blockchain... wie und womit speichert man das ab?

Falls jemand ein Link zu einem Artikel hat, der diese Fragen beantwortet, wäre ich sehr dankbar.  Grin
Jump to: