Eine reine Erhöhung ohne weitere Maßnahmen (siehe deine List oben, insbesondere SegWit und IBLT) bringt natürlich nichts. Mit O(1) block propagation durch IBLT sollte aber wirklich niemand mehr auch nur einen Satoshi liegen lassen. Schneller prüfen ist ja schon fast da (2-3? Wochen). Bis sich da wirklich was ändert (SegWit) ist aber halt noch hin.
Wir reden bei SegWit aber über Monate und nicht über Jahre.
Yop, Juni/July 2016 wenn ich mich recht erinnere.
Ich sehe da keinen Grund irgendwelche Sachen (XT, Classic, Unlimited) unbedacht zu Pushen. Daneben wären einfache Bitcoin Payment Channels mit der heutigen Script-Sprache schon möglich. Dafür muss man nicht auf LN warten, was sicher noch ein paar Jahre dauern wird.
Ich weiß gar nicht ob LN überhaupt nötig wird. Mit SegWit lässt sich ziemlich sicher CIYAM's AT problemlos integrieren. Dadurch könnten AT-fähig alts als Kanal für die Kleinstzahlungen dienen. Im Gegensatz zu LN ist AT schon fertig und auch schon zwischen mindestens 2 alts implementiert. Ich habs mir aber mit SegWit im Kopf noch nicht wieder angesehen kann also durchaus sein das ich was nicht bedacht habe.
Ich sehe das so, dass sich hier ein paar Gestalten per Helikopter-Management als grosse Bitcoin-Führer positionieren wollen. Ich werde denen garantiert nicht blind nachlaufen, solange die Chance besteht durchdachte und zukunftsfähige Lösungen zu bekommen.
Nunja, Bitcoin Unlimited hat schöne Grundgedanken die Node Betreibern mehr Einfluss geben können. Der Code soll allerdings grotig sein und Schnellschüße und rumgemacker sind definitiv fehl am Platz. Ich hoffe stark das sich sinnvolle Ideen durchsetzen werden und nicht nach Personen entschieden wird.
Der tatsächliche Knackpunkt dürfte sein, dass die Blöcke durch eine reine Erhöhung der Blockgrösse nicht grösser werden, solange die Miner weiterhin kleine Blöcke erzeugen. Einzelne grössere Blöcke lösen das Problem nicht.
Angeblich können die Chinesen ja 8 MB Blöcke, aber stimmt schon am Limit drehen ohne das es etwas ändert und das am besten noch per Hardfork ist so ungefähr das letzte was Bitcoin braucht.
Langfristig wäre es schöner, vom Mining ganz weg zu kommen und Ansätze wie DAG zu verfolgen, bei denen POW durch den erbracht wird, der Transaktionen generiert.
Hab ich wieder was zu lesen, kenn ich nicht. Danke.
Edit: Als erste Anlaufstelle ->
https://bitcointalksearch.org/topic/dagcoin-a-cryptocurrency-without-blocks-1177633