Author

Topic: BTC Bestand aufteilen oder in einer Wallet halten (Read 624 times)

member
Activity: 168
Merit: 12
Hey - mein erster Post auf Bitcointalk! :-D

Je nach Summe würde ich meine Bestände auf jeden Fall in einem Hardwarewallet absichern. Ich möchte nicht derjenige sein, welcher bei irgendeinem Stammtisch in 15 Jahren erzählt: "Und so habe ich meine X BTC und Y ETH verloren, dass wären heute 37 Millionen E-Mark!".

Ich habe zwei Ledger an getrennten Orten.  Grin
hero member
Activity: 780
Merit: 533
Eine Hälfte in Cryobit-Karten mit Passwort und Kopie davon in der Cloud. Die andere Hälfte hatte ich lange Zeit in Offline-Armory. Wegen Segwit und Bitchcoin und Schwierigkeiten mit der neuesten Armoryversion und meinem Setup habe ich die alle auf einen TREZOR-Seed mit Passwort gesendet. Dazu habe zwei entsprechende TREZOR an unterschiedlichen Orten.

Die kleinere dritte Hälfte habe ich in zwei TREZOR und Mycelium.

( Zum letzten All-Time-High habe ich natürlich alles verkauft und prompt in der Spielbank verschleudert.  Wink )
newbie
Activity: 23
Merit: 1
Kommt wohl auf den Gesamtbetrag an. Bei eher wenig Kapital würde ein Hardware-Wallet ein großes Loch in die Kasse hauen. Das Aufteilen auf mehrere Online-Wallets ist mit höheren Transaktionskosten verbunden, was auch nicht gerade hilfreich ist.

Geht es wirklich nur um BTC? Andere Coins haben ja extrem niedrige Transaktionskosten (und sind auch schneller).

Ich persönlich würde einen niedrigen Betrag auf dem Exchange liegen lassen. Wenn durch regelmäßiges (und profitables) Trading die Transaktionskosten nicht mehr weh tun, würde ich das BTC auf ein Wallet im Netz transferieren. Grundsätzlich aber würde ich auf ein Hardware-Wallet hinarbeiten. Beim derzeitigen Markt ist das schnell erreicht.

Fürs sichere Bunkern später dann Paper-Wallet inkl. Backups.
member
Activity: 133
Merit: 10
Oh danke für den Hinweis - den Aspekt hatte ich vergessen: Paper- und Hardware-Wallets habe ich im Moment noch gar nicht, da ich noch nicht über so große Bestände verfüge, die ich mittel- oder langfristig gar nicht mehr anfassen möchte - das ist aber sicher eine individuelle Einschätzung, ab welchem Wert man etwas auf Papier- oder Hardware-Wallets nimmt.
Ich bin im Moment noch grundsätzlich bereit, mit dem gesamten Kapital zu "arbeiten" - nur eben dieses möglichst effizient und sicher aufzuteilen um bei Bedarf relativ schnell agieren zu können.
legendary
Activity: 1627
Merit: 1030
Die BTC, die ich mittelfristig nicht anfassen werden liegen alle auf Paperwallets. Die restlichen zum Großteil auf Hardwarewallets und zum ganz kleinen Teil auf dem Handy. Auf Online Wallets würde ich nie was liegen lassen und auf Börsen nur so viel und so lange wie ich sie zum aktiven Handel benötige.
member
Activity: 133
Merit: 10
Hallo,

wie haltet Ihr es mit Euren BTC-Beständen ?

Ich behalte derzeit einen kleinen Teil (ca. 1/3), der für kurzfristige Engagements in Altcoins etc. zur Verfügung stehen soll auf bittrex,  weil ich hier eine relativ umfangreiche Coin-Auswahl habe.

Ca. 2/3 der BTC habe ich derzeit in diversen wallets verteilt, online-wallets wie z.B. bei blockchain.info oder Coinbase, aber auch local in Jaxx, Bread und ein Minibetrag (aus fauxcets) bei Xapo.

Ich handhabe das so aus Sicherheitsgründen, dass z.B. wenn ein account gehackt würde, nicht gleich alles weg ist. Mich würde mal interessieren, ob Ihr ähnliche Strategien habt bzw. wie Ihr
Risikominimierung betreibt.
Jump to: