Ich überlege momentan ein BTC mining business aufzuziehen, da ich Zugang zu Industriestrom von 0.05 EUR kWh habe. Mein Plan wäre es 5 Antminer S19 Pro zu kaufen (+Power supply etc.) wobei ich mit einer Investition von 45k EUR ausgehe als Startkosten. Laut online Berechnungen auf whattomine.com wäre es profitabel, allerdings sind dort nicht Instandhaltungskosten, Ausfälle von Geräten, DIfficulty Change und BTC price change inbehalten.
Was haltet ihr davon? Denkt ihr es würde sich lohnen bei solch niedrigen Strompreisen und der aktuellen Difficulty?
Beste Grüße
Ich erinnere mich noch gut an die S9 (-1) im Jahr 2017/2018 und den Run auf die batches bei Bitmain und das Zittern den richtigen Coin zum bezahlen zu haben. Die Preise waren im Vergleich zu heute „günstig“. Man musste zwar nach der Order 6-12 Wochen warten, aber man wusste irgendwie einen guten Deal gemacht zu haben. Die Wartezeit und das hin und her beim Zoll mal außen vor, da hat man schon die schlimmsten Storys gehört. Und es gab Zeiten, da waren die Asics-Miner in Deutschland Gold wert - Jeder wollte einen -
Das es mit viel Zeit (Installation und Überwachung, ggfs. Updates) und Risiko (Hardware defekte) verbunden ist, dass verdrängt man gerne. Das sollte aber einem bewusst sein.
Und jetzt meine Meinung: Nimm das Geld und investiere direkt in Bitcoin.