vielen Dank für eure Antworten. Ich habe eben die Coins von bitcoin in meine Wallet transferiert und das alles ohne Gebühr. Dann habe ich einen kleinen Teil an jemanden geschickt und musste 0,0001 an Gebühr zahlen. Ich nutze Multibit liegt es an diesem oder warum wurden nun Gebühren verlangt?
Danke
Es passen immer nur eine Begrenzte Anzahl Transaktionen in einen Block. Wie gesagt sind die Gebühren der Anreiz für den Miner deine Transaktion zu verifizieren.
Wie viele Gebühren du mindestens bezahlen musst hängt von 2 Faktoren ab:
1. Die Größe deiner Transaktion.
Transaktionen die du empfangen hast, sind nicht als Summe in deiner Wallet, sondern als einzelne Beträge. Wenn du z.B. 0,3 0,2 und 0,5 BTC Empfangen hast, hast du eben nicht 1 BTC sondern diese Beträge. Wenn du jetzt einen BTC senden willst erstellst du einen neuen Output von einem BTC mit 3 Inputs ( 0,3 0,2 und 0,5) so eine Transaktion ist größer als wenn du nur einen Input bräuchtest. Stell dir das vor wie wenn du Geld mit der Post schickst. Ein 10€ Schein kostet fast nichts, wenn du aber 10€ in 5 Cent Münzen verschickst wirds wohl etwas teurer.
Es gibt eine max. Größe zu der Transaktionen kostenlos sind. (Weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf)
2. Das Alter deiner Coins.
Coins können nur gratis gesendet werden wenn sie mindestens 1nen Bitcointag alt sind.
D.h. für 1 BTC, wenn er mindestens 1nen Tag lang nicht versendet wurde (144 Blocks um genau zu sein). für 0,1 BTC sind das dann 10 Tage, für 0,01 100 Tage, usw. wieder wird jeder Eingang in eine deiner Adressen einzeln berechnet. Wenn einer keinen Bitcointag hat, kannst du ihn nicht gratis senden.
Zudem ist eine Gebühr fast immer empfohlen. Wenn du ohne sendest kann es unter Umständen sehr lange dauern (Tage!) bis deine Transaktion bestätigt wird.
Edit: Diesmal war Wed schneller