Author

Topic: BTC senden und sichergehen, dass korrekte Summe ankommt? (Read 956 times)

legendary
Activity: 1232
Merit: 1001
Nabend,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe eben die Coins von bitcoin in meine Wallet transferiert und das alles ohne Gebühr. Dann habe ich einen kleinen Teil an jemanden geschickt und musste 0,0001 an Gebühr zahlen. Ich nutze Multibit liegt es an diesem oder warum wurden nun Gebühren verlangt?

Danke

Es passen immer nur eine Begrenzte Anzahl Transaktionen in einen Block. Wie gesagt sind die Gebühren der Anreiz für den Miner deine Transaktion zu verifizieren.

Wie viele Gebühren du mindestens bezahlen musst hängt von 2 Faktoren ab:

1. Die Größe deiner Transaktion.

Transaktionen die du empfangen hast, sind nicht als Summe in deiner Wallet, sondern als einzelne Beträge. Wenn du z.B. 0,3 0,2 und 0,5  BTC Empfangen hast, hast du eben nicht 1 BTC sondern diese Beträge. Wenn du jetzt einen BTC senden willst erstellst du einen neuen Output von einem BTC mit 3 Inputs ( 0,3 0,2 und 0,5) so eine Transaktion ist größer als wenn du nur einen Input bräuchtest. Stell dir das vor wie wenn du Geld mit der Post schickst. Ein 10€ Schein kostet fast nichts, wenn du aber 10€ in 5 Cent Münzen verschickst wirds wohl etwas teurer.

Es gibt eine max. Größe zu der Transaktionen kostenlos sind. (Weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf)

2. Das Alter deiner Coins.

Coins können nur gratis gesendet werden wenn sie mindestens 1nen Bitcointag alt sind.

D.h. für 1 BTC, wenn er mindestens 1nen Tag lang nicht versendet wurde (144 Blocks um genau zu sein). für 0,1 BTC sind das dann 10 Tage, für 0,01 100 Tage, usw. wieder wird jeder Eingang in eine deiner Adressen einzeln berechnet. Wenn einer keinen Bitcointag hat, kannst du ihn nicht gratis senden.



Zudem ist eine Gebühr fast immer empfohlen. Wenn du ohne sendest kann es unter Umständen sehr lange dauern (Tage!) bis deine Transaktion bestätigt wird.


Edit: Diesmal war Wed schneller  Cheesy
Wed
legendary
Activity: 1231
Merit: 1018
Es gibt Clients, da kann man ohne Transaktionsgebühren überweisen und manche setzen Transaktionsgebühren voraus.
Transaktionsgebühren versichern dir eine schnelle Bearbeitung/Überweisung. Wenn du keine Transaktionsgebühren bezahlst kann es sein dass deine Transaktion nur sehr spät oder auch niemals in einem Block aufgenommen wird.

Die Höhe der Transaktionsgebühren errechnet sich grob an den Herkünften deiner Bitcoins.
Einfaches Beispiel:
Du willst 1 BTC überweisen, diesen BTC haste als Komplettes gekauft und überweist ihn weiter. Hier fallen die Transaktionsgebühren sehr niedrig aus.
Wenn dein BTC sich aber 100x0,01 BTC zusammensetzt werden die Transaktionsgebühren um einiges höher ausfallen.
Warum ist das so? Ganz einfach, bei einer Transaktion werden Empfänger+Herkunft der Bitcoins in einen Block gespeichert. Viele Herkünfte für den Betrag bedeutet dass deine Transaktion mehr Speicherplatz in einem Block frisst, ergo höhere Transaktionsgebühren.
newbie
Activity: 13
Merit: 0
Nabend,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe eben die Coins von bitcoin in meine Wallet transferiert und das alles ohne Gebühr. Dann habe ich einen kleinen Teil an jemanden geschickt und musste 0,0001 an Gebühr zahlen. Ich nutze Multibit liegt es an diesem oder warum wurden nun Gebühren verlangt?

Danke
Wed
legendary
Activity: 1231
Merit: 1018
Das brauchst du nicht.
Wenn du zum Beispiel mit Bitcoin-Qt 10 BTC überweist und 0,005 BTC Transaktionsgebühren bezahlst werden dir 10,005 abgezogen.
10 gehen an den Empfänger und 0,005 an den Miner des Blocks.
Zum Glück sind die BTC Entwickler nicht so doof wie die von PayPal ;-)

/edit
Mist da war einer schneller Cheesy
legendary
Activity: 1232
Merit: 1001
Wenn du sagst, dass du z.B. 10 BTC sendest kommen auch immer 10 BTC an.

Kein Miner hat Zugriff auf deinen Transaktion und kann einfach BTC abziehen. So funktioniert das nicht.

Die Gebühr kannst du beim senden selbst zusätzlich drauflegen und wie viel das ist kannst du selbst entscheiden.

Du machst dem Miner sozusagen ein Angebot: Verifiziere meine Transaktion und du erhälst 0.0001 BTC. Der Miner kann dieses Angebot nun annehmen oder auch nicht. Mehr kann er aber nicht tun.
newbie
Activity: 13
Merit: 0
Moin,

immer wieder lese ich, dass Transaktionsgebühren für den Miner anfallen, der die Transaktion in der Chain berechnet.
Wie kann ich diese berechnen, so dass ich sichergehen kann, dass z.B. der Shop auch wirklich 10BTC erhält und nicht 9,???

Vielen Dank
Jump to: