Author

Topic: BTC und der unglaubliche Stromverbrauch - (Un-) Sinn und Prognosen (Read 248 times)

member
Activity: 281
Merit: 12
Eventuell ist PoC oder PoS eine bessere Lösung.
hero member
Activity: 1008
Merit: 528
The man who shot entire balance
In der Nähe von Kiel wurde ein Geldtransporter mit einer ähnlichen Summe leer geräumt. Zweifel an den Banken und ihrer Infrastruktur? Fehlanzeige!

Geldtransporter (ich hab sie ja auch kurz erwähnt) sind ganz sicher eines von den Dingen der Gegenwart, über die sich Menschen späterer Jahrhunderte kaputtlachen werden.

So wie wir über das Hochrad  Grin Grin Grin
newbie
Activity: 22
Merit: 3
Wer fragt danach was Google, Facebook, Twitter und Co. verbrauchen?
Macht jemand einem Webdesigner Vorwürfe weil er Strom verbraucht um etwas zu erzeugen das noch mehr Strom verbraucht wenn Leute darauf klicken?

Das passt doch alles zur Zeit perfekt in das Bitcoin-Bashing mit dem jeden Tag Stimmung gemacht wird.

Ohoho in Japan sind bei einer Kryptobörse 3 Millionen Dollar verschwunden!!! Alles total unsicher!!!
In der Nähe von Kiel wurde ein Geldtransporter mit einer ähnlichen Summe leer geräumt. Zweifel an den Banken und ihrer Infrastruktur? Fehlanzeige!
hero member
Activity: 1008
Merit: 528
The man who shot entire balance
Der BTC-Stromverbrauch ist immer noch ein Tropfen im Meer gegenüber anderen Stromverbrauchern.
Und ob sinnvoll oder nicht... die Sinnfrage kann man bei vielem stellen.

Ist es sinnvoll, riesige Fußballstadien zu beleuchten, zu beheizen, Sonderzüge und tausende private PKW zum Spiel anrollen zu lassen?

Ist es sinnvoll, Autorennen zu veranstalten? Was glaubt ihr, was der Zirkus an Energie verschlingt? Strecken bauen, pflegen, Autos befeuern, Autos zum nächsten Rennen bringen, teilweise zerlegt sich die Hälfte in der ersten Kurve gegenseitig. Ist das nachhaltig?

Millionen Haustiere existieren nur dumm vor sich hin, fressen und geben es wieder von sich, schnurren, zwitschern und bellen, sonst tun sie nichts. Höchstens für den Besitzer haben sie einen Nutzen. Sie zu züchten, ihr Futter herzustellen, sie zum Tierarzt zu bringen... alles Energie.

Menschen bauen riesige Gebäude, um zu einem Gott zu beten, den niemand je gesehen hat. Man nennt sie Kirchen.

Und hat einer mal gemessen, wie viel Energie und Ressourcen der Bargeldumlauf verschlingt? Bargeld fälschungssicher entwerfen, drucken/prägen (immer wieder, immer mehr), Kassen öffnen und schließen, Geldzählmaschinen laufen, Tresore verbrauchen Strom und müssen gebaut/gewartet werden, Geldtransporter sind gepanzert und verbrauchen Diesel...
_______________________________________________________________________________ _____________________________
Warum wird das alles gem8? Es gibt Leute, die an die Sinnhaftigkeit des jeweiligen Glauben, oder es zumindest geil finden. Und so ist es auch mit dem BTC. Er darf daher nicht verteufelt werden. Man könnte alle o.g. Dinge abschaffen, das Leben würde weitergehen. Wahrscheinlich sogar besser als bisher. Aber es braucht immer einen Sündenbock, und das ist der BTC. Der böse BTC verballert Strom ohne Ende, macht naive Anleger obdachlos, wenn die Blase platzt, ist ein Schneeballsystem, wird von Verbrechern verwendet, blablabla... was besseres fällt den Medien nicht ein.
legendary
Activity: 1778
Merit: 1070
Ich sehe das nicht als Problem. Der Markt wird das regeln. Wenn es sich lohnt bei den Strom- und Bitcoinpreisen zu minieren, dann wird auch miniert. Wenn Staaten anfangen den Stromverbrauch zu regulieren, dann steigen die Kosten und Bitcoin wird sich anpassen.

Die Leute, welche sich jetzt aufregen, dass Bitcoin ja achso umweltschädlich ist, das sind wahrscheinlich die Leute, welche mit dem SUV von ihrer Gated Community zum Biobauern fahren um 1 Liter Biomilch von (angeblich) glücklichen Kühen zu holen um danach den Flug in den Urlaub zu buchen. Also wahrscheinlich Grünenwähler, Impfgegner und Homöopathiebefürworter. Also Heuchler.

Ähnlich denen, die bei Raumfahrt und anderen grösseren wissenschaftlichen Projekten immer gleich danach rufen erstmal den Welthunger zu besiegen anstatt das Geld für Grundlagenforschung auszugeben.
sr. member
Activity: 868
Merit: 251
Empowering crypto w/ sustainable energy
Naja zu hochphasen hat DE probleme seinen produzierten strom loszuwerden ! Ergo könnten die Stromanbieter ihren überschüssigen strom in bitcoin mining stecken und somit auch ihren überschüssigen strom "speicheren"
sr. member
Activity: 1077
Merit: 250
CryptoTalk.Org - Get Paid for every Post!
Hallo zusammen,

es war mir klar dass massiv Strom verbraucht wird - aber DAS?!
BTC mining verbraucht mehr Strom als Irland oder Ungarn.

Aber was bei steigendem Preis geschehen wird geht auf keine Kuhhaut!.

"Credit Suisse estimate that a bitcoin price of $50,000 – five times its level as I write – would increase the electricity consumption tenfold. And at a bitcoin price of $1.1m, it would be profitable to use almost all the electricity currently generated in the world for mining."

Wäre der Bitcoin auf gut 1.000.000 $ würde fast der gesamte weltweite Stromverbrauch für Bitcoin verwendet - ergo es würde doppelten Stromverbrauch auf der Welt geben.

Was für Möglichkeiten gibt es? Das wird alles so nicht weitergehen und kann so nicht funktionieren. Ebenso andere Kryptos die ähnlich funktionieren...

Es würde mich nicht wundern wenn allein deswegen BTC und ähnliche verboten würden.


Wie seht ihr das? Sind da schon Ideen wie es weiterläuft? Lightning ist ja z.B. eine Innovation.

Anhand aber des Stromproblems sehe ich eher düster in die Zukunft auch wenn ich es gerne anders sehen würde...

Prognosen?
Jump to: