Du warst derjenige, der Erfahrungen im Trading machen wollte und dem Vaagar empfohlen hat, dass wenn du nicht soviel Geld am anfang einsetzen willst, lieber mit LTC anzufangen, richtig?
EDIT: okay, sry warst du doch nicht bin aber zu faul meine Antwort zu ändern, vllt hast du ja doch dieselben Beweggründe https://bitcointalksearch.org/topic/m.9715622Ich persönlich halte das für keine soo gute Idee. Selbst wenn das gutgehen sollte und du dann den Litecoinpreis gut einschätzen und da nach traden kannst, wäre das nur wenig auf den Bitcoin anwendbar.
Das Problem bei Altcoins ist allgemein, dass es oft nur Pump und Dumps gibt und speizell bei Litecoin, der quasi keine Innovation wie andere Alts hat und damit eigentlich ziemlich überflüsig ist, gehen die Meinungen stark auseinander... und es gibt nicht wenige, die überzeugt sind, dass Litecoin langsam immer weiter an wert verliert und schließlich verschwindet. Natürlich wirst du auch gegenteilige Meinungen hören.
Aber was ich damit sagen will ist einfach, du kannst das Verhalten des Litecoinkurses nicht wirklich auf das Verhalten vom bitcoinkurs übertragen.
Wenn du lernen willst mit bitcoins zu traden und wie sich der Kurs wann/wie verhält, dann solltest du auch mit bitcoins anfangen. Ich habe selbst hauptsächlich mit bitcoins gelernt und vor nem hjalben jahr dann ein paar Monate einen Ausflug in die Altcoinwelt gemacht. Das sind 2 völlig verschiedene Welten. Natürlich gibt es gemeinsamkeiten, aber all mein Wissen über den Bitcoin und sein Kursverhalten brachte mir bei den Altcoins natürlich überhaupt nichts. Und umgekehrt ist es dann natürlich genauso.
Deswegen halte ich die Begründung "mit 30€ Spielgeld sollte man lieber mit LTC anfangen, weil der Preis da niedriger ist" für quatsch (sry Vaagar =P ). Mit bitcoin kann man da genauso gut anfangen und hat dann die oben erwähnten Nachteile nicht.
Wenn du hingegen dich doch eher mit altcoins beschäftigen willst, kann man natürlich mit LTC anfangen... aber ich halte nach meinen paar monaten in der Altcoinwelt den Litecoin für ziemlich langweilig und nicht gut tradebar. Da gibt es deutlich bessere Alternativen.
Ich halte Poloniex für die beste Altcoinbörse, weil sie sehr übersichtlich ist, die Charts sehr sehr schön sind und man fast alles seinen vorlieben entsprechend anpassen kann. Leider ist das Volumen nur bei ein paar wenigen Coins hoch genug, um vernünftig zu traden. Das ist dann der Haken.
Auf den meisten Altcoinbörsen kann überhaupt nicht mit EUR gehandelt werden. btc-e ist da eine Ausnahme, aber auch keine richtige altcoinbörse, da man relativ wenig auswahl hat.
Ach und bei jeder Börse hat man natürlich automatisch eine Art Wallet. Sonst könnte man die Coins ja nicht auf der Börse handeln. Also zwingend brauchst du also kein eigenes Wallet. Aber natürlich hast du mit eigenem Wallet sichere Kontrolle über deine eigenen Coins.