Author

Topic: Capital Letters GmbH - solidinvest.co Betrug (Read 229 times)

legendary
Activity: 3676
Merit: 1495
Schon seltsam, dass diese Leute jetzt plötzlich das Geld überweisen wollen.
Du glaubst jetzt nicht wirklich, daß sie das wollen, oder?  Roll Eyes

Kann man eigentlich Bitcoins diekt von einer Tradingplatform auf ein normales Konto einer Bank, zB Commerzbank überweisen?
Nein,

sollte es eine Bank geben, die neben dem Girokonto auch ne Bitcoin-Wallet anbietet, könnte man theoretisch auch BTC dorthin überweisen,
BTC auf ein normales Konto zu überweisen geht aber in keinem Fall.

Das is ungefähr so, als wolltest Du ein Auto, oder ein Gemälde auf Dein Konto überweisen, so sehr man sich auch anstrengt, das klappt einfach nich.
newbie
Activity: 12
Merit: 1
ja, sie war involviert.

Plötzlich meldet sich wieder der Betrüger mit fake email und fake TelNr. und bietet an, das Geld auf eine von ihr einzurichtende Binance Wallet zu überweisen. Hat ihr Bruder mit der Einrichtung eines Binancekontos nicht automatisch eine Wallet? Sonst könnte der Bruder ja eine einrichten, und der Typ könnte ja die BTC von Solidinvest auf sein Konto überweisen.

So wie ich das verstanden habe, hat er, arbeits- und hoffnungslos, mit Hilfe der Betrüger ein Konto bei Binance eingerichtet, login und pass geteilt, gemeinsam Bitcoin gekauft mit allem was er hatte (plus sauer verdientes Geld der Schwester), angeblich Gewinn erzielt. Mit seiner Zustimmung eröffnet der Betrüger bei Solidinvest.co eine Wallet und transferiert (angeblich) die Bitcoins. Auf Binance steht nur unter verschiedenen Positionen Datum, BTC, withdrawn, aber ich gehe davon aus, man kann nicht verfolgen wohin das Geld geht

(oder gibt es da ein weiteres Menu bei Binance?).

Der Bruder sieht einen Screenshot von Solidinvest, dass da Geld liegt, hat aber keinen Zugang, da wohl das Passwort geändert worden ist.


Dann kam diese Bitcoin.com, die sagte, das Geld sei blockiert, aber für 10000€ könnten sie.... Scam Nr 2

Nun wieder der Anfangsbetrüger, der der Schwester sagt, Binance Wallet einrichten und das Geld kommt. Sie hat Schwierigkeiten wegen der deutschen IP, daraufhin sagt der Betrüger luno.com. Sie wird kein zweites mal reinfallen, hat Strafanzeige gestellt gehabt gegen Capital letters, aber was mag der Typ damit bezwecken? Er könnte doch verschwinden. Oder aber, er versucht, eine Wallet auf luno zu kriegen, unter fremdem Namen, aber mit vollem Zugang?

Und dann habe ich eine zentrale Frage: Kann man bei Banken wie Commerzbank, Sparkasse etc ein Konto einrichten, auf der von einer Plattform BTC überwiesen werden können?
Wenn er kein Betrüger wäre, dann könnte er das ja direkt tun oder aber die BTC in € tauschen und dann überweisen.

Zeit, solchen Arschlöchern das Handwerk zu legen. Seit einem Jahr hätte das Gewerbeaufsichtsamt etwas gegen Capital Letters machen können, denn Bafin sagte ja nur, was ihr macht, dürft ihr nicht, ohne Konsequenzen. Es wäre gut, man könnte Beschwerden bündeln.

Könnt ihr Ihnen mit Eurer Kenntnis behilflich sein?








legendary
Activity: 2660
Merit: 2229
https://t1p.de/6ghrf
jetzt kommt die zweite Stufe. Seine Schwester ist angerufen worde, sie solle ein Konto bei Binance und eine Wallet anlegen, damit das Geld von Solidinvest.co überwiesen wird,
unerreichbare Fake TelefonNr. Was die wohl noch vorhaben?

Die Nummer kann gerne hier eingetragen werden: https://bitcointalksearch.org/topic/--5290658

Woher haben die denn die Telefonnummer von der Schwester? War die denen bekannt?
newbie
Activity: 12
Merit: 1
jetzt kommt die zweite Stufe. Seine Schwester ist angerufen worde, sie solle ein Konto bei Binance und eine Wallet anlegen, damit das Geld von Solidinvest.co überwiesen wird,
unerreichbare Fake TelefonNr. Was die wohl noch vorhaben?
newbie
Activity: 12
Merit: 1
Ganz lieben Dank.

Anzeige ist raus, vor allem mit Hinweis auf BaFin-Warnungen und Warnungen anderer Aufsichtsbehörden im Ausland, die GmbH in München.
staff
Activity: 2548
Merit: 2709
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Eine Suche nach "Solidinvest.co" liefert leider keine Ergebnisse die Hoffnung machen Roll Eyes
Abzocker, Abzocker und nochmal Abzocker.

Mit welcher "Firma" haben deine Freunde den ursprünglichen Deal abgeschlossen?
War das schon von Beginn an "Solidinvest.co" oder kamen die erst später ins Spiel?

Und wenn man nach Hilfe sucht warten direkt die nächsten Abzocker auf potentiell Opfer.
Quote
Es ist lächerlich, was diese Firma mir angetan hat. Sie haben mich betrogen und mir vergebens versprochen. Ich wollte mein Geld abheben, hatte aber kein Glück. Glücklicherweise empfahl mein Schwager, dass ich mit Herrn J. Knecht spreche, der ein forensischer Experte ist und mein Geld zurückbekommt.
Ich bin sicher, er kann dir helfen, so wie er mir geholfen hat. Senden Sie ihm eine Nachricht - knechtjost (beim) gmail (punkt) com
Ohne ihn hätte ich alles an Solidinvest verloren
Quelle: https://de.trustpilot.com/review/solidinvest.co

Und was liefert eine Recherche nach diesem forensischen Experten?
Quote
Es ist lächerlich, was diese Firma mir angetan hat. Sie haben mich betrogen und mir vergebens versprochen. Ich wollte mein Geld abheben, hatte aber kein Glück. Glücklicherweise empfahl mein Schwager, dass ich mit Herrn Jost Knecht spreche, der ein forensischer Experte ist und mein Geld zurückbekommt.
Ich bin sicher, er kann dir helfen, so wie er mir geholfen hat. Senden Sie ihm eine Nachricht - knechtjost (beim) gmail (punkt) com
Ohne ihn hätte ich alles an Exw Wallet verloren
Quelle: https://at.trustpilot.com/review/exw-wallet.com

Schöner Knecht der Typ... Leute die verzeifelt sind direkt per Trustpilot in die nächste Falle locken.
legendary
Activity: 2660
Merit: 2229
https://t1p.de/6ghrf
Zunächst einmal würde ich die Zugangsdaten bei Binance ändern, so dass der Betrüger keinen Zugang mehr hat. Vorher checken, ob man selber auch alle Zugangsdaten hat. 2FA-Wiederherstellungscode, Emailadresse usw. Aber da der Betrüger das Konto bei Binance angelegt hat, sehe ich hier schwarz.

Was man also noch machen kann, ist bei Binance einloggen und alle Daten zu withdrawel, deposit sowie alle Trades zu sichern. Screenshot, csv-Datei usw. Email-Adresse, Daten zum Account, mit welcher IP Adresse eingeloggt....alles sichern.

Bei Withdrawel sieht man auch, an welche BTC-Adresse das gegeangen ist. Aber mehr erkennt man dadurch auch nicht.

Dann zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.

Andere warnen.

Mehr kann man nicht machen. *


*doch, deine Freunde können sich hier anmelden und direkt kommunizieren. Nicht, dass du da noch was vergisst....
newbie
Activity: 12
Merit: 1
Es ist ja auch nicht die Aufgabe der BaFin, das weiterzuverfolgen. Die operieren ausserhalb der Kontrolle der BaFin, müssten sich registrieren lassen, tun es nicht.
Die BaFin kann und darf nicht weiterverfolgen. Dafür gibt es zB ein Gewerbeaufsichtsamt, dass gegenüber der GmbH Schritte ergreifen müsste.
Hat diese nicht getan.

Solche Gangster bringen leider alle Kryptowährungen und anständigen Plattformen pauchal in Verruf.
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
Im Mai 2020 sagt die Bafin, Achtung, das dürft ihr nicht, laut Kreditwesengesetz Par 37 und ich kontrolliere euch nicht, denn ihr seit nicht angemeldet. Damit hat es sich. So als würde ich der Mafia schreiben, ihr seit kriminell und das ist nicht erlaubt. Keine Konsequenz für die GmbH, keine Gewerbeaufsicht. Die Warnung bezieht sich auf Capital Letters GmbH und gewisse Palttformen, aber noch nicht Solidinvest.co. Das kommt erst am 3. März 2021 - das dürft ihr nicht. "Bafin ermittelt" Comedy.
Ohne die BaFin da zu sehr in Schutz nehmen zu wollen: die kommen bei abertausenden von ICOs, STOs, NFTs und dann eben auch noch irgendwelchen windigen Anlagebetrügern wie ebendieser Solidinvest.co einfach nicht mehr hinterher.
Die BaFin hat rund 2.500 Mitarbeiter, davon natürlich auch den einen oder anderen "untätigen" Manager und diverse simple Bürokräfte etc., da bleiben also vielleicht ein paar hundert mehr oder minder fähige Leute, die die Arbeit der Deutschen Banken (also des gut organisierten, nur oberflächlich verhüllten Verbrechens) überwachen sollen, und dann kommt da seit ca. 2017 Jahr für Jahr mehr und mehr windiges Zeug aus der Kryptoecke.
Wer soll das leisten?
Auf dem freien Arbeitsmarkt findest du für die Aufgabe niemanden, die Banken bezahlen mehr, und bei den ICOs werden sie über Nacht ruckzuck reich Roll Eyes

Die BaFin hat da IMHO einfach die Flinte längst ins Korn geschmissen.
Aber ja, du hast insofern recht, als das natürlich beschämend (aber in meinen Augen eben auch nachvollziehbar) ist.
newbie
Activity: 12
Merit: 1
Also ganz lieben Dank.
Arbeitslos, Scheidung, Probleme das Kind zu sehen, da klammern sich Menschen an Strohhalme; dazu geschulte Betrüger, das Portfolio geht hoch, alle Ersparnisse werden zusammengekratzt.  Wäre das Geld direkt von der Bank an solidinvest.co gegangen, dann gäbe es eine Haftung, denn die Firma ist unsolide. So geht es über Binance (unschuldig), Konversion in Bitcoin und dann durch den Betrüger nach Solidinvest.co in die Wallet, die der Betrüger mit eigenem Login einrichtet. Eigentlich irrelevant, denn Solidinvest.co rückt nie Geld raus. Entweder taucht dann Blockchain.com (der Retter) als jemand auf, der die Daten gekauft hat oder es ist Solidinvest.co selbst. Darauf ist er allerdings nicht eingegangen und hält sie hin, wegen der angeblichen Probleme, die 10000 zu beschaffen; nur um den kontakt zu halten. Niemand solides fällt darauf herein, nur jemand, der am Ende ist, und das macht die Sache schlimmer und mag auch zu Selbstmordn geführt haben.

Hintergrund, nach langer Recherche: ein gewisser Artem Dari, Ukrainer, betreibt verschiedene Scam-Plattformen; neben Gesellschaften in Marshall Isl und St Vincent hat er auch seit 2018 eine Capital Letters GmbH in München/Germany, einer anderen Bananenrepublik. Österreich, Italien, UK haben in 2020 bereits gewarnt, denn diese Gesellschaft, die laut Eintrag ins Handelsregister Personal- und Managementberatung betreibt, macht auch Finanzgeschäfte (verschiedene Plattformen). Im Mai 2020 sagt die Bafin, Achtung, das dürft ihr nicht, laut Kreditwesengesetz Par 37 und ich kontrolliere euch nicht, denn ihr seit nicht angemeldet. Damit hat es sich. So als würde ich der Mafia schreiben, ihr seit kriminell und das ist nicht erlaubt. Keine Konsequenz für die GmbH, keine Gewerbeaufsicht. Die Warnung bezieht sich auf Capital Letters GmbH und gewisse Palttformen, aber noch nicht Solidinvest.co. Das kommt erst am 3. März 2021 - das dürft ihr nicht. "Bafin ermittelt" Comedy.

Meine Frage ist eine rein technische: Es gibt einen Screenshot bei Binance, der Betrüger zieht das Geld ab, angeblich oder tatsächlich zu Solidinvest; auf Binance ist zu sehen - Datum - withdrawal - Summe; gibt es ein Untermenü, mit dem man feststellen kann, wohin die Bitcoins gehen oder ist das anonym?

Auch würde ich gern wissen, ob viele darauf reingefallen sind denn das könnte man bündeln; schaut man im Net nach, kommt man zu deutschen, aber dubiosen Anwälten, die nix versprechen, aber verdammt viel Geld nehmen. Rech ist so ein Beispiel; gute Analyse, aber mehr nicht. Stand der Sache: Anzeige bei der Polizei gegen Capital Letters GmbH.

Die ganze Scheisse bringt ehrliche Plattformen, Bitcoinanleger in Verruf, und das ist sehr schade. Bitcoin und andere Kryptos haben sicherlich Zukunft, aber solche typen machen alles kaputt.


Nun gut, es gibt auch eine EZB, die betrügt, und die Chefin, eine gewisse C Lagarde, ist vorbestraft...hab da einen heissen Tipp; wer zu -0,5% anlegen will..

//edit by mole0815: 150 Leerzeilen entfernt.
sr. member
Activity: 1498
Merit: 360
You work in Insurance? Message me.
Erst mal herzlich willkommen im Forum auch, wenn es unter einem schlechten Stern ist.

Vorab: Nein auf keinen Fall noch mal 10.000€ zahlen! Das sind die gleichen Betrüger, die noch mal Kasse machen wollen.

Nun noch mal zum Verständnis:
1. Dein Freund hat Geld auf das Binance Konto überwiesen was jemand anderes eröffnet hat?
2. Der eigentlich Eröffner hatte noch Zugriff auf das Konto?
3. Von dort wird das Geld auf eine Wallet bei Solidinvest.co transferiert?
4. Jetzt wird seitens Solidinvest die Auszahlung verweigert?
5. Eine neue Entität ist aufgetreten und verspricht bei erneuerter Zahlung die Coins wiederbeschaffen zu können?
Habe ich das so richtig verstanden?

Um gleich Verwirrungen vorzubeugen: Es gibt in Deutschland ein Unternehmen mit dem Namen Solidinvest was seriös ist, aber Solidinvest.co ist eine angebliche Firma auf einer schönen Karibikinsel.
newbie
Activity: 12
Merit: 1
Hallo, wer kann mir helfen?
Freunde haben sich reinlegen lassen mit ziemlich viel Geld fuer sie in einer schwierigen Situation. Ein Betrueger, fuer 3 Prozent Beteiligung,
eroeffnet fuer sie ein Kto bei Binance, sie teilen Zugangsdaten und ueberweisen Geld; er kauft Bitcoins, eroeffnet eine Wallet bei Solidinvest.co,
bekannt durch Bafin und anderen Behörden als Betrüger, und schiebt sich sozusagen selbst das Geld in die Solidinvest Wallet (oder hat schon anderweitig abgeraeumt).
Laut Screenshot ist das Geld auf Solidinvest, aber blockiert. In der zweiten Runde bietet eine obskure "blockchain.com" an, das Geld für 10000€ zu holen.

2 Fragen: gibt es europaweit wohl viele Opfer? Speichert Binance irgendwelche Transaktionsdaten oder laeuft das alles anonym, dh laesst sich verifizieren, dass das Geld bei Solidinvest gelandet ist. Grossen Dank im voraus.
Jump to: