Herzlich willkommen SH_17_,
hier in den FAQ findest du konkrete Infos zu deiner Frage:
Was sind Übernachtgebühren?
Eine Übernachtgebühr oder -prämie ist eine Zinszahlung, die fällig wird, wenn Sie eine Position über Nacht halten. Sie trifft besonders bei Differenzkontrakten (CFDs) zu. Die Zinsen basieren auf dem Wert des Kontrakts und werden täglich berechnet. Wenn Sie eine Short-Position halten, werden diese Zinsen an Sie gezahlt, aber wenn Sie eine Long-Position halten, müssen Sie sie zahlen.
Wo ist Ihnen der Begriff Übernachtgebühr schon einmal begegnet?
Sie haben ihn gehört, wenn Sie mit CFDs handeln. Wenn Sie einen CFD kaufen, also die Long-Position wählen, zahlen Sie nur eine Marge auf den Handelswert. Sie leihen im Grunde den Rest des Kapitals für den Kauf der Investition vom Broker und dieser berechnet Ihnen Zinsen für diese Finanzierung. Wenn Sie einen CFD verkaufen, also die Short-Position wählen, erhalten Sie einen Zinskredit von Ihrem Broker. Dies ist allerdings die risikoreichere Handelsstrategie.
Was Sie über Übernachtgebühren wissen müssen...
Wenn Sie eine Long-Position mit einem CFD halten, wird der Zinssatz normalerweise auf eine Marge von etwa 2–3% über dem Übernachtzinssatz der Zentralbank berechnet. Wenn Sie eine Short-Position halten, erhalten Sie Zinsen im Wert von etwa 2–3% abzüglich dieser Referenzrate. Die Gebühr wird zusätzlich zu der Kommission berechnet, die der Broker für die Eröffnung oder das Schließen einer Position berechnet.
Hier ist ein Beispiel für die Berechnung einer Übernachtgebühr auf eine CFD-Long-Position:
Berechnen Sie die Finanzierungsgebühr, indem Sie die Gebühr des Brokers (d. h. 2%) zu der Tagesreferenzrate hinzurechnen (d. h. LIBOR bei 0,5%)
Multiplizieren Sie den vollen Nennwert des CFD (z. B. 50.000 $) mit der Finanzierungsgebühr (2,5%)
Teilen Sie diese Zahl (1.250 $) durch 365, um die Tagesgebühr zu erhalten (3,42 $)
CFDs geben Investoren die Möglichkeit, einen Gewinn mit Handelschancen zu erzielen, für die sie normalerweise vielleicht kein ausreichendes Kapital hätten. Andererseits können Übernachtgebühren die Gewinne von Long-Positionen schmälern, insbesondere, wenn sie für einen längeren Zeitraum gehalten werden.
Quelle: https://capital.com/de/ubernachtgebuhren-aufschlag--definitionIch selbst habe keine Erfahrungen mit der Seite aber lt.
https://at.trustpilot.com/review/capital.com gibt es gemischte Meinungen.
Warum du diese Plattform gewählt hast wirst du aber sicher wissen