Author

Topic: Ciphermail? Erklärt für Laien? (Read 121 times)

legendary
Activity: 2405
Merit: 1459
-> morgen, ist heute, schon gestern <-
July 08, 2019, 09:37:37 AM
#5
Ok, habe mal nach Cipermail geschaut:
https://www.ciphermail.com/about.html
Ist ein Server based system.

Wenn du eine VM hast (z.B.: Oracle Virtual Box) dann öffne die Mail dort zuerst und wenn es was "Gefährliches"
ist, kannst du immer noch den "Nuke" Button drücken.  Wink

Die VB zu Installieren ist nicht so schwierig wie man denkt (Befürchtet).
Ich habe lange Zeit mit mir gehardert eine zu Installieren, aber als ich diese Hürde (unter Besiegung des inneren
Schweinehundes) genommen hatte bin ich Begeistert davon.
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
July 08, 2019, 09:12:02 AM
#4
Ne, ist leider echt und auch von mir angefordert. Ist vom Finanzamt der Steuerbescheid, welchen ich per Email haben wollte.
Habe im coinforum.de dieselbe Fragen gestellt und es scheint wohl tatsächlich absolut unsicher verschickt worden zu sein.

Plan ist demnächst über Telefon ein Passwort für solche PDFs zu vereinbaren (anstatt es im klartext per mail hinterher zu schicken), damits wenigstens ein bisschen verschlüsselt ist. PGP usw bietet es leider nicht an, auch wenn ich da nochmal explizit nach fragen werde.
Dummerweise ist mein Bearbeiter ziemlich mies telefonisch zu erreichen und auch per mail (in welcher ich um einen telefonischen Termin bitte) wird gefühlt einmal im Monat geantwortet.
legendary
Activity: 2405
Merit: 1459
-> morgen, ist heute, schon gestern <-
July 03, 2019, 07:00:27 PM
#3
VORSICHT FALLE  Shocked
Mach das auf gar keinen Fall auf wenn du auf Windows bist.
Schau mal im Mail Header von wo es gesendet wurde.

Ich bekomme sowas auch ab und zu, sieht gut gemacht aus,
aber Unverlangt sendet KEINE Behörde etwas und dann auch nur über DeMail.

hero member
Activity: 773
Merit: 531
July 03, 2019, 05:16:26 PM
#2
Welche Behörde soll das sein? Einfach mal anrufen?
Das hört sich erst mal sehr verdächtig an. Ich würde alles unbesehen löschen und auf Papier bestehen.
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
July 03, 2019, 09:00:45 AM
#1
Hallo,

ich habe von einer Behörde eine Email bekommen, welche wohl mit Ciphermail verschickt wurde.
Eine Mail enthält ein PDF und die zweite Email ein Passwort, mit dem ich die PDF lesen kann.
Und inwiefern ist das nun sicher? Wurde hier tatsächlich nur eine verschlüsselte PDF genommen und das Passwort in Klartxt hinterher, oder macht Ciphermail mehr?

Ich meine das PGP Prinzip kann ich ja noch als Laie verstehen, ich als Empfänger muss dem Sender erst meinen öffentlichen Schlüssel nennen usw. Aber wie soll Ciphermail funktionieren?

Eigentliche Fragen:
1) Ist das was die Behörde gemacht hat nun tatsächlich sicher verschlüsselt, oder ziemlicher Bockmist?
2) Wie kann ich nun darauf ebenfalls verschlüsselt entworten, wenn offenbar kein PGP verwendet wird, sondern Ciphermail? Kann man das als Laie mal eben so selbst installieren, oder ist das eher etwas für große Computernetzwerke? Google liefert leider nur viel fachchinesisch, aber keine simple Antwort darauf ob und wie ich das als keiner Nutzer ohne großen Aufwand verwenden kann.
Jump to: