ich möchte hier über meine unschönen Erfahrungen mit Cmine Technologies Rottweil ( cmine.tech ) und dem Inhaber Marco Spörrle berichten.. Leider war meine Erfahrung durchweg negativ und ich möchte hier von unsauberen Geschäftspraktiken berichten, ohne gleich von völligem Betrug sprechen zu wollen.
[...]
Herr Spörrle (oder einer seiner höchstwahrscheinlich "fiktiven" Mitarbeiter) traf die Aussage, der S9 Miner würde zum Versand bereit sein und an mich verschickt werden. Dann erhielt ich eine DHL Sendungsnummer. Wohlgemerkt geschah dies kurz vor Weihnachten, gleichwohl überwies ich auch die Endrate an Cmine. Nun blieb es aber stets im Status, dass das Paket an DHL erst übergeben werden müsse und bis dahin nichts an mich versendet wird.
Letztlich ist ja alles gut gegangen, du hast dein Geld wieder, insofern muss man da natürlich kein Fass aufmachen.
Ich würde dennoch soweit gehen, von Betrug zu sprechen.
Er hat dir mitgeteilt, dass die Ware vorrätig ist, dir eine DHL-Sendungsnummer genannt, aber offensichtlich tatsächlich nichts verschickt.
Währenddessen hast du ihm auf der Grundlage dieser (arglistigen?) Täuschung Geld geschickt.
Dir ist ein (fiktiver) finanzieller Schaden entstanden, quasi die entgangenen Zinsen für dein Geld.
Natürlich geht's da im Zweifelsfall jetzt nur um Peanuts und auch der Vorsatz ist unklar, der Schaden ist so gering, dass sich eine Verfolgung nicht lohnt.
Aber man sollte die Dinge schon beim Namen nennen:
Betrug. IMHO.
Dieser Marco Spörrle ist in Krypto-Abzocker-Kreisen auch kein Unbekannter:
https://bitcointalksearch.org/topic/m.12588135(wenn es der selbe ist)