Danke für eure Antworten
Ich sehe es ziemlich gleich.
Solche Zukunftsszenarien sind meiner Meinung nach am besten, um jemandem den Sachverhalt zu erklähren.
Als grösste Gefahr sehe ich die Trends, überall eine Netzwerkschnittstelle einzubauen (IoT) und alles in der Cloud zu speichern. Stellt euch mal die abartig grosse Masse an Netzwerkfähigen Geräten in ein paar Jahren vor, welche NIEMALS upgedated werden (können). Auch wenn kritische Sicherheitslücken zu stopfen wären. Wenn man das nun mit den Backdoors in der Krypto kombiniert, ergibt das viele Szenarien für krasse Filme!
Normaler Tagesablauf im Jahr 2025:
Man wird durch den Schlafphasenwecker im richtigen Zeitpunkt geweckt. Der richtige Zeitpunkt wird anhand der Vitaldaten eines Schlaftrackers ermittelt. Die Raumtemperatur ist zum Aufstehzeitpunkt natürlich bereits auf wohlige 23°C eingestellt. Beim Gang in die Küche muss nirgends ein Lichtschalter getätigt werden, da die Bewegungsmelder das automatisch für einem erledigen. Zum Frühstück nimmt man sich dann leckere Dinge aus dem Kühlschrank. Durch die RFID Chips an den Packungen weiss der Supermarkt um die Ecke nun, was er heute alles bringen muss. Über Uber oder ähnliche Fahrdienste wird automatisch eine Mitfahrgelegenheit gesucht, welche einem an den richtigen Ort bringt. Der richtige Ort wird natürlich anhand des Termines im Kalender ausgesucht. Auf dem Weg erkennt das System einen Stau, also wird man auf eine andere Route geschickt. Die Reisezeit ist nun nicht mehr gleich, also wird den Terminteilnehmern eine Verspätungsmeldung geschickt.
Während der Besprechung kommt dann der Supermarktlieferdienst und stellt die Lieferung in den dafür vorgesehenen Safe in der Hauswand. Der Betrag wird automatischvon der Kreditkarte abgebucht. Nach dem Heimkommen räumt man dann mal den Kühlschrank ein. Noch bevor man fertig ist klingelt das Telefon. Die Krankenkasse ist dran.
"Herr Mustermann, das ist der zweite Braten diese Woche! Sie trinken fast nur Zucker und das Gemüse werfen Sie jeweils weg ohne davon gegessen zu haben! Sie gehen pro Tag nicht einmal 0.5km zu Fuss, sondern fahren auch die kleinste Strecke mit einem Auto oder Bus! Über ihren Fitnesstracker wissen wir, dass Sie pro Nacht sehr wenig schlafen und im Durchschnitt 3 bis 4 Mal pro Nacht aufwachen. Anhand des Ruhepulses und des Blutdrucks während des Tages gehen wir davon aus, dass Sie innerhalb der nächsten 15 Tage an einem Herzinfarkt sterben werden. Wir kündigen hier Ihnen per sofort Ihre Krankenkassenversicherung, da Sie unsere AGB/Vertrag in folgenden Punkte verletzt haben: [blablabla....]"
In Zukunft ist es für Hacker noch einfacher, mit nur einem Einbruch ins Netzwerk an mehr Daten zu kommen. Und die Qualität dieser Daten nimmt sogar noch zu! Der gläserne Mensch ist doch bereits Realität. Schwache Krypto ist eine Gefahr für die Freiheit der Menschen.