Author

Topic: Cyberangriff auf Pipeline / 63,7 Bitcoin sichergestellt (Read 94 times)

legendary
Activity: 1568
Merit: 4326
Das soll die SZ geschrieben haben?

Recht hast du, viele der als seriös geltenden Medien sind schon zu viel Boulevard und zu sehr politisch tendenziös.
Aber daran kann ich mich tatsächlich nicht erinnern. Okay, lese dort auch nicht mehr sooo viel...

Ich wollte hier nicht zur generellen Medienschelte ausholen.

Der von dir verlinkte Artikel oben, ist aber in der Tat der Artikel auf den ich mich bezogen habe. Er scheint aber wohl noch einmal überarbeitet worden zu sein, denn ich hatte den Wortlaut doch etwas anders in Erinnerung. Zumindest wäre das nach der harschen Kritik in den sozialen Medien nicht verwunderlich. Ehrlich gesagt, verstehe ich aber auch nicht warum ein Journalist aus dem Politikressort für solche Artikel zuständig ist oder sie zumindest nicht auf die Korrektheit der Aussagen hin prüfen lässt, wenn man offensichtlich mit der Komplexität der Thematik hoffnungslos überfordert ist.

Das kann die SZ besser. Wie schlecht manche Dinge recherchiert sind, merkt man oft erst wenn man sich selbst näher mit einem Thema befasst. Aber Krypto ist für viele wohl immer noch Teufelszeug. Wobei man zugeben muss, dass sich die Qualität der Artikel seit 2017 kontinuierlich verbessert hat.
legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
Anbei ein ganz interessanter Artikel zum Thema: Bitcoin Keys Cannot be Hacked: Skeptics Question the Official Colonial Pipeline Bitcoin Seizure Story

Damit sollte auch mit dem Gerücht aufgeräumt sein, dass FBI hätte es geschafft Bitcoin zu knacken. Dies geisterte wirklich einige Tage auf Twitter herum und wurde sogar von (eigentlich) seriösen Printmedien wie der Süddeutschen Zeitung verbreitet. Man kann sich nur an den Kopf fassen. Dazu passt dann auch folgendes Zitat:

“For those of you who think the US gov’t cracked SHA-256 and correctly guessed the private key of the Colonial Pipeline hackers,” Jacoutot said. “Here’s a fun fact: The size of bitcoin’s private key space is 10^77. For comparison, the amount of *atoms* in the observable universe is 10^80.”

Source: https://news.bitcoin.com/bitcoin-keys-cannot-be-hacked-skeptics-question-the-official-colonial-pipeline-bitcoin-seizure-story/

Letztlich war es doch vermutlich so, dass die Keys auf irgendeinem Server abgespeichert wurden, der später vom FBI beschlagnahmt wurde. Da hatte wohl jemand "Be your own Bank" noch nicht so richtig verstanden.


Das soll die SZ geschrieben haben?

Das FBI war im Besitz des privaten Schlüssels für eines dieser Konten. Dieser ermöglicht die Auszahlung oder Weiterleitung, ähnlich einem Passwort. So konnten 63,7 Bitcoin beschlagnahmt werden, die seit der Lösegeldzahlung allerdings an Wert eingebüßt haben.
...
Wie sich die Ermittler Zugang zu diesem vertraulichen Schlüssel verschafft haben, ist nicht bekannt.

Recht hast du, viele der als seriös geltenden Medien sind schon zu viel Boulevard und zu sehr politisch tendenziös.
Aber daran kann ich mich tatsächlich nicht erinnern. Okay, lese dort auch nicht mehr sooo viel...
legendary
Activity: 1568
Merit: 4326
Anbei ein ganz interessanter Artikel zum Thema: Bitcoin Keys Cannot be Hacked: Skeptics Question the Official Colonial Pipeline Bitcoin Seizure Story

Damit sollte auch mit dem Gerücht aufgeräumt sein, dass FBI hätte es geschafft Bitcoin zu knacken. Dies geisterte wirklich einige Tage auf Twitter herum und wurde sogar von (eigentlich) seriösen Printmedien wie der Süddeutschen Zeitung verbreitet. Man kann sich nur an den Kopf fassen. Dazu passt dann auch folgendes Zitat:

“For those of you who think the US gov’t cracked SHA-256 and correctly guessed the private key of the Colonial Pipeline hackers,” Jacoutot said. “Here’s a fun fact: The size of bitcoin’s private key space is 10^77. For comparison, the amount of *atoms* in the observable universe is 10^80.”

Source: https://news.bitcoin.com/bitcoin-keys-cannot-be-hacked-skeptics-question-the-official-colonial-pipeline-bitcoin-seizure-story/

Letztlich war es doch vermutlich so, dass die Keys auf irgendeinem Server abgespeichert wurden, der später vom FBI beschlagnahmt wurde. Da hatte wohl jemand "Be your own Bank" noch nicht so richtig verstanden.
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Warum fordern Verbrecher überhaupt BTC und keine Privacy Coins wie zB Monero? Zwar ist eine Zurückverfolgung nie 100% ausgeschlossen, aber das würde es den Strafverfolgungsbehörden doch deutlich schwerer machen. Oder ist da das Wechselkursrisiko der Grund bzw. das Überführen eines Privacy Coins in Fiat?

Für mich sieht es aus als gäbe es auch z.B. Monero Lösegeldforderungen.
Bei den ganz großen Erfolgen der Hacker ist es ihnen vielleicht zu risikoreich (etwas falsch zu machen da Erfahrung fehlt z.B.?) und daher wird der gute alte BTC gefordert?

Quote
"The ransomware guys are decisively moving more towards Monero because of the privacy it offers: it's encrypted and all the coins look the same," said Glusman.
Quelle: https://www.zdnet.com/article/ransomware-why-the-crooks-are-ditching-bitcoin-and-where-they-are-going-next/

Das war schon Anfang 2018 so.
hero member
Activity: 826
Merit: 513
Warum fordern Verbrecher überhaupt BTC und keine Privacy Coins wie zB Monero? Zwar ist eine Zurückverfolgung nie 100% ausgeschlossen, aber das würde es den Strafverfolgungsbehörden doch deutlich schwerer machen. Oder ist da das Wechselkursrisiko der Grund bzw. das Überführen eines Privacy Coins in Fiat?
legendary
Activity: 2016
Merit: 1360

Das Ding mit der Pipeline ging ja auch ein, zwei Wochen durch alle Medien.
Die Leute in den Staaten bunkerten Sprit und man hatte das Gefühl, bald gibt's Kloppe deswegen. Ist aber schon krass, wie verwundbar die dortige Infrastruktur in teilen ist.

Vielleicht, zu 100% bin ich noch nicht sicher, kann man ja hier einen qualitativen Unterschied zu den Meldungen sehen, die bsw. von der rheinland-pfälzischen Justiz im Fall Chemical Love verbreitet worden sind.
Hier sieht es aus wie "your keys-your coins".

staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Infos zum Hack: https://www.krone.at/2410314
Info von heute: https://www.krone.at/2432319

Quote
Dem FBI sei es gelungen, eine digitale Geldbörse (Wallet) zu identifizieren, die Hacker mutmaßlich benutzten, um eine Zahlung des betroffenen Unternehmens einzutreiben, sagte der stellvertretende Direktor der Behörde, Paul Abbate.


https://twitter.com/TheJusticeDept/status/1401990817783418883

Da bin ich gespannt welche Infos noch durchsickern werden... also wie es gelungen ist bzw. welche Börse mitgespielt hat.
Jump to: