Author

Topic: Das FTX-Drama geht weiter… (Read 1240 times)

staff
Activity: 2310
Merit: 2630
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
March 19, 2024, 03:27:33 AM
#80
Bin auch sehr gespannt welches Urteil ihn erwartet. Das steht im aktuellen MT.Pelerin Newsletter zu dem Thema:

Quote
Sam Bankman-Fried (SBF) steht weiterhin für seine Taten im Zusammenhang mit seiner bankrotten Plattform FTX vor Gericht. Wie Cointelegraph nun berichtet, forderte die Verteidigung von SBF nun eine Haftstraße von maximal sechseinhalb Jahren.

Die Staatsanwaltschaft stellte die Höchststrafe von bis zu 50 Jahren in den Raum.

Ihm wird abschließend unter anderem vorgeworfen, illegale politische Spenden geleistet zu haben, Versuch der Bestechung von chinesischen Regierungsbeamten, Fehlverhalten im Bankenwesen und Behinderung der Justiz.

Laut Memorandum hat es SBF versäumt, Verantwortung für seine Rolle im Fall FTX und dem Verlust von Kundengeldern zu übernehmen. Auch wolle man, laut Memorandum, die Strafe aufgrund der Schwere seiner Verbrechen mehrfach erhöhen.

Ebenso wurde SBF mit Bernie Madoff verglichen, welcher einst das größte Schnellballsystem der Geschichte betrieb. Auch Berichte von Opfern des Betrugs fanden im Memorandum Platz.

Eine Strafe von 40 bis 50 Jahren werde es dem Angeklagten ermöglichen in die Freiheit zurückzukehren, die Gesellschaft könne aber sicher sein, dass er keine Gelegenheit mehr haben werde in Bezug auf Betrug und Täuschung rückfällig zu werden.

Zusätzlich forderte die Staatsanwaltschaft eine Geldstraße in Höhe von 11 Milliarden Dollar. Das Memorandum gilt dabei nur als Empfehlung der Regierung. Die Entscheidung fällt Richter Kaplan vom Bezirksgericht New York. Die Urteilsverkündung ist auf den 28. März terminiert, so Cointelegraph.

Mehr Infos: https://www.courtlistener.com/docket/66631291/410/united-states-v-bankman-fried/
legendary
Activity: 2240
Merit: 1043
goodbye sweetest cat of em all
January 03, 2024, 08:21:49 AM
#79
Wird wirklich spannend was er als Strafe bekommt.
Rational oder vergleichbar ist das in den USA nicht wirklich.
Ich gönne (fast) niemand lebenslänglich in einem US Betonloch zu vermoddern aber auf der "Madoff-Ulbrich-Skala" sieht's da vlt. für ihn nicht wirklich gut aus.

Interessant ist ja, dass FTX sich ausgerechnet als so eine Art "sichere, regulierte, Börse" verkaufen konnte und in Wirklichkeit wohl eines der grössten Rattenlöcher in der Kryptosphäre war. Das ist im Grunde genommen so peinlich (auch für die Institutionen, dass man schon mit einer harten Verurteilung rechnen kann um diesen Makel zu tilgen - er wird auf jedem Fall wenig Fürsprecher im Hintergrund haben, das zu verhindern (auch weil jede milde Strafe dann in Beziehung zu seinen Parteispenden gesehen würde)).

Interessant sind die Beziehungen zur SEC bzw. Gensler durchaus:

Quote
Caroline Ellison, CEO von Alameda Research, könnte sogar ein freundschaftliches Verhältnis zum SEC-Vorsitzenden unterhalten. Laut @JagoeCapital leitete ihr Vater die Abteilung für Wirtschaftswissenschaften am Massachusetts Institute Of Technology (MIT). Zu dieser Zeit war Gensler hier als Professor angestellt.

Der Leiter der FTX US-Abteilung für Politik, Mark Wetjen, scheint Gary Gensler ebenfalls bestens zu kennen. Laut der FOX Business-Journalistin Eleanor Terret war Wetjen in der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) unter Gary Gensler tätig. Wetjen soll in seiner Funktion für Sam Bankman-Fried so manche Tür in Washington geöffnet haben.

Quelle: https://de.investing.com/news/cryptocurrency-news/ftxkollaps-korruptionsverdacht--welche-rolle-spielte-der-secvorsitzende-gensler-2327704

Wirkt auf jedem Fall alles sehr verkommen und korrupt und wie ein guter Grund für echte dezentrale Kryptoprojekte, weil jede Vermittlerorganisation (Exchange o.ä.) sofort die üblichen Probleme entstehen lässt, die man ja eigentlich mit dezentralen Kryptoprojekten überwinden wollte.

legendary
Activity: 2016
Merit: 1401
Disobey.
November 24, 2023, 07:11:56 AM
#78
Dann wäre das für SBF (im vergleich zu Madoff) wohl so in etwa 19 Jahre bei 8 Milliarden Schaden, aber die wollen halt 110 Jahre, auch ok.
So ist das halt in Amerika, da ist halt alles etwas größer. Die Gier, die Dummheit, aber auch der Erfolg und die Strafen beim Scheitern.
Ja in Amerika ist alles ein bisschen anders , aber manchmal haben die auch Urteile wo man denkt das kann nicht sein , und die oder der Angeklagte kommen mit einem Blauen Auge davon.
Sollte SBF wirklich die 110 Jahre bekommen , und sich keine weiteren dinge leisten im Gefängniss wird er gegen Auflagen oder so bestimmt eher rauskommen.
Aber das werden wir ja sehen was für eine Strafe er bekommt , hoffentlich bekommen seine Eltern auch eine auf den Deckel.

Also ich bin jetzt kein fanatischer Anhänger von irgendwelche Verschwörungsmythen, aber meist ist es ja doch so, dass vor allem bei Prozessen mit dermaßen großer Medienaufmerksamkeit ein Sündenbock besonders viel abbekommt und viele die mitbeteiligt waren oder möglicherweise im Hintergrund die Strippen gezogen haben nicht wirklich was abbekommen. Insofern wirklich auch interessant, wie seine Eltern davonkommen, die ja wohl direkt profitiert haben von einigen Millionen. Ähnlich verhält es sich mit Politikern und anderen Figuren, ohne die FTX wohl nie in diese Position "geraten" wäre.
legendary
Activity: 2912
Merit: 3009
November 20, 2023, 01:46:25 PM
#77
Dann wäre das für SBF (im vergleich zu Madoff) wohl so in etwa 19 Jahre bei 8 Milliarden Schaden, aber die wollen halt 110 Jahre, auch ok.
So ist das halt in Amerika, da ist halt alles etwas größer. Die Gier, die Dummheit, aber auch der Erfolg und die Strafen beim Scheitern.
Ja in Amerika ist alles ein bisschen anders , aber manchmal haben die auch Urteile wo man denkt das kann nicht sein , und die oder der Angeklagte kommen mit einem Blauen Auge davon.
Sollte SBF wirklich die 110 Jahre bekommen , und sich keine weiteren dinge leisten im Gefängniss wird er gegen Auflagen oder so bestimmt eher rauskommen.
Aber das werden wir ja sehen was für eine Strafe er bekommt , hoffentlich bekommen seine Eltern auch eine auf den Deckel.
legendary
Activity: 2405
Merit: 1459
-> morgen, ist heute, schon gestern <-
November 19, 2023, 03:19:15 PM
#76
Bernard L. Madoff wurde wegen 65 Milliarden Schadenssumme zu 150 Jahren verurteilt.
Dann wäre das für SBF (im vergleich zu Madoff) wohl so in etwa 19 Jahre bei 8 Milliarden Schaden, aber die wollen halt 110 Jahre, auch ok.
So ist das halt in Amerika, da ist halt alles etwas größer. Die Gier, die Dummheit, aber auch der Erfolg und die Strafen beim Scheitern.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bernard_Lawrence_Madoff
legendary
Activity: 2030
Merit: 1157
November 16, 2023, 05:40:18 PM
#75
Mir ist irgendwie entgangen, dass das Urteil erst am 28. März 2024 ergehen soll. Auch wenn wohl klar ist, dass das unter keinen Umständen für SBF erträglich ausgeht, interessierst's mich schon, ob sie da einen zweiten Ross Ulbrich auspacken und ihn im Gefängnis sterben lassen wollen. Wenn 110 Jahre das maximale Strafmaß ist, es um 8 Milliarden USD geht und die Jury einstimmig für schuldig befunden hat, dann frag ich mich inwieweit ein Richter da noch Spielraum hat. Er muss ja berücksichtigen, dass Existenzen zerstört wurden, die ebenfalls de facto lebenslänglich bekommen haben wegen SBF.

Nun bereiten die Eltern eine Berufung vor. Nicht, dass das jetzt unerwartet gewesen wäre, aber dass die Mutter bei der Urteilsverkündung geheult hat und der Vater sein Gesicht in seinen Händen vergrub, das war doch schon vorher klar. Ob die wohl wirklich geglaubt haben bis zum Schluss, dass da noch was geht für SBF? Also das war ja teilweise zum Kopfschütteln, was da ans Tageslicht gekommen ist und wie die Verteidigung und SBF selbst argumentiert hat.

Gegen die Eltern ist nun ebenfalls ein Verfahren angestrengt worden bzw. Klage eingereicht worden und ich bin mir ziemlich sicher, dass die nicht erwarten können, dass irgendein Gericht mit denen zimperlich umgeht. Denn indirekt waren sie die beiden, die aus ihrer Position und mit ihren Kenntnissen heraus genau wussten, dass sie ihr Kind womöglich für immer hinter Gitter schlittern lassen. Allein die Forderungen, die der Vater in Emails an SBF verschriftlicht hat, sich beklagt hat, dass da mehr Kohle fließen soll von FTX auf sein Konto, als es schon nicht mehr so doll lief. Rechts- und Ethikprofessoren mit Spezialisierung für Steuerrecht und was weiß ich noch alles, und dann in Stanford. Ich glaube, dass es da auch nochmal einen auf die Mütze gibt in dem Verfahren.
staff
Activity: 2310
Merit: 2630
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
November 06, 2023, 09:08:45 AM
#74
Update aus dem MT.pelerin Newsletter:

Quote
Der Absturz von FTX, Alameda Research, Sam Bankman-Fried und aller Beteiligten hat den Krypto-Space lange Zeit in Aufruhr gehalten.

Nun scheint sich das Kapitel FTX und SBF langsam zu schließen. Der frühere CEO wurde in allen sieben Anklagepunkten schuldig gesprochen. So entschieden die Geschworenen in New York nach rund vier Stunden der Beratung.

Für schuldig gesprochen wurde SBF in den Anklagepunkten:

    Anlagebetrug (in 2 Fällen)
    Verschwörung zum Anlagebetrug (in 2 Fällen)
    Wertpapierbetrug
    Verschwörung zum Handelsbetrug
    Verschwörung zur Geldwäsche


Wie Cointelegraph berichtet, wird jede einzelne der genannten Straftaten mit Haftstrafen zwischen 5 und 20 Jahren bestraft. Anlagebetrug, Verschwörung zum Anlagebetrug und Geldwäsche mit einer Höchststrafe von bis zu 20 Jahren.

Verkündet werden soll das Urteil am 28.3.2024, so berichtet Cointelegraph. Die Höhe der Strafe wird dabei abschließend vom vorsitzenden Richter Kaplan bestimmt.

Die Staatsanwaltschaft von New York bezeichnete die Verbrechen als eine der größten Finanzbetrügereien der amerikanischen Geschichte und:

„ein milliardenschweres Betrugssystem, das ihn zum König der Kryptowährungen machen sollte“.

Ganz aufgeben wollten die Anwälte von SBF jedoch nicht. Dieser beteuere weiterhin seine Unschuld und werde weiterkämpfen.

Es handle sich um eine Reihe von großen Fehlern und er bestreite jegliches Fehlverhalten.

Quote
Weitere Angeklagte wie ex Alameda CEO Caroline Ellison, Gary Wang und Nishad Singh hingegen schlugen einen anderen Weg ein. Alle haben sich gegenüber der Staatsanwaltschaft schuldig bekannt und Kooperation zugesagt. Auch wurden alle genannten Personen in Bezug auf SBF befragt.

FTX als Plattform existiert schon lange nicht mehr. Doch viele fragen sich, was neben den Kundengeldern aus den Kundendaten geworden ist.

Wie Cointelegraph in einem Artikel berichtet, sind Kundendaten von FTX durch externe Berater an das FBI weitergegeben worden.

FTX-Berater hätten danach Daten zu spezifischen Transaktionen an die Behörden weitergegeben. Was das FBI genau mit den gesammelten Daten bezweckt, wird nicht deutlich und lässt sich nur erahnen.

Quelle: https://twitter.com/teddyschleifer/status/1720233526048510333 + Newsletter (siehe oben)
legendary
Activity: 2030
Merit: 1157
October 10, 2023, 12:40:11 PM
#73
Beste Besetzung für SBF? Jonah Hill ofc.

Zuerst hat das nicht wirklich zusammengepasst in meinem Kopf aber wenn man etwas drüber nachdenkt könnte das durchaus gut passen.
Er ist mit seiner verpeilten und irren Art (ich hoffe das darf man so sagen) prädestiniert für die Rolle des SBF mit allen verrückten Aspekten die diese Verfilmung abdecken müsste Grin
Wäre interessant zu sehen aber das müsste ein Filme-/Serienmacher übernehmen der Ahnung von der Materie hat damit da nicht ein komplett verfälschtes/verwaschenes Ergebnis rauskommt.

Also Sam Bankman-Fried hat es jedenfalls schon mal geschafft, dass Michael Lewis über ihn ein Buch geschrieben hat:"Going Infinite: The Rise and Fall of a New Tycoon". Das ist insofern interessant, weil die besten Bücher von Lewis es dann auch zur Verfilmung gebracht haben. "The Big Short" ist da wohl der Bekannteste mit Christian Bale, wobei die anderen auch recht bekannt sind.

Da das Interesse an dieser Thematik ausreichend groß ist und sich ein Filmemacher des Erfolgs relativ sicher sein kann, weil die Crypto-Community auch ziemlich groß und global ist und dem Film sicherlich eine Chance geben würde, rechne ich damit, dass es dazu demnächst tatsächlich was geben wird. Wobei Netflix ja mittlerweile ohnehin schon wirklich jeden Müll verfilmt. Da wäre das hier doch sogar noch spannend.


staff
Activity: 2310
Merit: 2630
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
October 10, 2023, 04:40:03 AM
#72
Beste Besetzung für SBF? Jonah Hill ofc.

Zuerst hat das nicht wirklich zusammengepasst in meinem Kopf aber wenn man etwas drüber nachdenkt könnte das durchaus gut passen.
Er ist mit seiner verpeilten und irren Art (ich hoffe das darf man so sagen) prädestiniert für die Rolle des SBF mit allen verrückten Aspekten die diese Verfilmung abdecken müsste Grin
Wäre interessant zu sehen aber das müsste ein Filme-/Serienmacher übernehmen der Ahnung von der Materie hat damit da nicht ein komplett verfälschtes/verwaschenes Ergebnis rauskommt.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
October 10, 2023, 03:45:44 AM
#71
Imho gehört das in eine Staffel mit mindestens 10 Folgen. Es ist einfach alles vorhanden, viel kriminelle Energie, viel naiver random gamer boy, Verstrickungen in verschiedenste Ebenen der US-Politik, Milliarden USD, komische Affären...

Ja, da ist auf jeden Fall viel Stoff für viel Film vorhanden.
Bei einer Verurteilulng wird das Ende wahrscheinlich so wie bei McAfee werden.
legendary
Activity: 2016
Merit: 1401
Disobey.
October 09, 2023, 02:05:51 PM
#70
Hier eine schöne Übersicht mit 10 interessanten Fakten zu dem Thema: https://www.trendingtopics.eu/sam-bankman-fried-10-verrueckte-fakten-ueber-den-angeklagten-ftx-founder/
Durchaus unterhaltsam und Punkt 5 klingt nach einem verlockenden Angebot, oder? Shocked Grin

Ich sag's Euch, wenn Netflix (oder wer auch immer, HBO wäre geil) die Verflmung versemmelt bin ich aber echt sauer.
Imho gehört das in eine Staffel mit mindestens 10 Folgen. Es ist einfach alles vorhanden, viel kriminelle Energie, viel naiver random gamer boy, Verstrickungen in verschiedenste Ebenen der US-Politik, Milliarden USD, komische Affären...

Beste Besetzung für SBF? Jonah Hill ofc.

(finde den original SBF  Cheesy )

staff
Activity: 2310
Merit: 2630
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
October 09, 2023, 05:07:22 AM
#69
Hier eine schöne Übersicht mit 10 interessanten Fakten zu dem Thema: https://www.trendingtopics.eu/sam-bankman-fried-10-verrueckte-fakten-ueber-den-angeklagten-ftx-founder/
Durchaus unterhaltsam und Punkt 5 klingt nach einem verlockenden Angebot, oder? Shocked Grin
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
October 06, 2023, 02:36:34 PM
#68
weiß jemand wie es sich mit Parteispenden bei uns genau verhält? Unter 10k€ müssen sie nicht offengelegt werden hab ich im Kopf, ist das noch immer so?

Quote
Seit dem 1. Juli 2002 müssen Parteispenden von über 50.000 Euro („Großspenden“) unverzüglich beim Bundestagspräsidenten angezeigt und anschließend als Drucksache und auf der Homepage des Bundestags veröffentlicht werden.[5] Parteispenden ab 10.000 Euro müssen in den jährlichen Rechenschaftsberichten der Parteien veröffentlicht werden; sie erscheinen etwa eineinhalb Jahre nach Ende des betreffenden Jahres.
https://de.wikipedia.org/wiki/Parteispende#Ver%C3%B6ffentlichungspflicht
legendary
Activity: 2016
Merit: 1401
Disobey.
October 06, 2023, 10:51:08 AM
#67
Ein richtiges Familienunternehmen.  Undecided

So macht man das halt. Hier auch noch eine schöne Übersicht wie Kundengelder als Parteispenden benutzt wurden:



Quelle: https://twitter.com/unusual_whales/status/1704267044655669651/photo/1

Da ist es kein Wunder, dass dem lieben Sam in Windeseile jede Tür in Washington geöffnet wurde. Absolut krass alles.

Übrigens ist die Rede von sagenhaften $42m die insgesamt verteilt worden sein sollen: https://unusualwhales.com/politics/article/senate_ftx
Einfach heftig, da wird ja gerne auf diverse (Entwicklungs-)Länder gezeigt, schlimme Korruption dort usw.
Aber was bitte ist das anderes als einfach nur In-Your-Face (aka legale) Bestechung? Ich glaube in den USA ist das wirklich fester Bestandteil der Politik, weiß jemand wie es sich mit Parteispenden bei uns genau verhält? Unter 10k€ müssen sie nicht offengelegt werden hab ich im Kopf, ist das noch immer so?
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
October 02, 2023, 03:29:51 PM
#66
Viele werden gespannt auf den ersten Prozesstag schauen. Am 03. Oktober geht es los. Dann wird sich zeigen, mit welcher Strategie die Anwälte von SBF agieren und wie sich SBF geben wird. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was da noch alles nebenbei aufgedeckt wird und ans Tageslicht kommt.
staff
Activity: 2310
Merit: 2630
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
October 02, 2023, 02:55:11 AM
#65
Auszug eines MT.Pelerin Newsletters der div. interssante Infos regelmäßig schön aufbereitet übermittelt Smiley

Quote
Richter lehnt Freilassung ab

Aufgrund von bestehender Fluchtgefahr lehnte der zuständige Bundesrichter Lewis Kaplan den Antrag von Sam Bankman-Fried, auf vorzeitige Entlassung, ab.

SBF wird unter anderem missbräuchliche Verwendung von Kundengeldern und weitere Vergehen vorgeworfen. So wird dieser nun bis zu seinem Prozessbeginn am 3. Oktober in Haft bleiben müssen.

SBFs Anwälte argumentierten, ihr Mandant müsse sich auf seinen Prozess vorbereiten.



Wiederholt hatten die Anwälte versucht, SBF aus dem Gefängnis zu holen – ohne Erfolg. Aufgrund der eher negativen Aussichten im Prozess, seines Alters und einer möglichen Haftstrafe, bestände starke Fluchtgefahr.

Kaplan stellte SFB jedoch in Aussicht, an Prozesstagen früher im Gericht erscheinen zu können, um sich mit seinen Anwälten zu besprechen. Die Finanzwelt fiebert also auf den Prozessbeginn hin, bei dem weitere Details zu den vermeintlichen Betrügereien von FTX und Alameda Research ans Tageslicht kommen sollen.

Auch wird die Aussage von Carline Ellison mit Spannung erwartet. Diese war die ehemalige Chefin von Alameda.

Zusätzliche Quelle: https://cointelegraph.com/news/judge-denies-sam-bankman-temporary-release
legendary
Activity: 1512
Merit: 4267
September 20, 2023, 08:08:53 AM
#64
Ein richtiges Familienunternehmen.  Undecided

So macht man das halt. Hier auch noch eine schöne Übersicht wie Kundengelder als Parteispenden benutzt wurden:



Quelle: https://twitter.com/unusual_whales/status/1704267044655669651/photo/1

Da ist es kein Wunder, dass dem lieben Sam in Windeseile jede Tür in Washington geöffnet wurde. Absolut krass alles.

Übrigens ist die Rede von sagenhaften $42m die insgesamt verteilt worden sein sollen: https://unusualwhales.com/politics/article/senate_ftx
hero member
Activity: 1981
Merit: 829
Bitcoin Casino Est. 2013
September 20, 2023, 08:04:07 AM
#63
Ein richtiges Familienunternehmen.  Undecided
legendary
Activity: 1512
Merit: 4267
September 20, 2023, 07:53:19 AM
#62
Die Eltern von SBF werden nun auch verklagt. Sam beschäftigt seinen Vater, der beschäftigt seine Schwester. Die bekommt 14k pro Monat für simple Tätigkeiten und darf so viel Geld ausgeben wie sie möchte.



Quelle: https://twitter.com/jconorgrogan/status/1704131506611036659

Und wenn das Gehalt nicht reicht, wird die Mutter eingestellt:



Quelle: https://twitter.com/unusual_whales/status/1704181471836262782

Schon Wahnsinn was bei FTX ablief und ich bin sicher, dass das nicht das letzte Unding ist, das ans Licht kommt. Verrückt wie sich SBF als Vorreiter und Saubermann in Szene gesetzt hat. Letztlich hat er dann aber doch an jeder Stelle beschissen wo es nur ging.
legendary
Activity: 2016
Merit: 1496
September 19, 2023, 01:23:31 AM
#61
Mann kann sich wieder anmelden, und hat zumindest mal die Übersicht über seine Assets
https://claims.ftx.com/welcome
Und jetzt auch wieder online. Der Titel ist schon merkwürdig "Nach Sicherheitsleck". Und angeblich wollte Sam Bankman-Fried eine Stellungnahme auf X (twitter) veröffentlichen. Er soll 15.000 Wörter geschrieben haben in seinem Statement, aber nie veröffentlicht: https://x.com/nytimes/status/1702437347793522964
Ob der Markt nach dem "Ausverkauf" wieder dropt, das vermuten aktuell die ein oder anderen.

Nach Sicherheitsleck - FTX schaltet Plattform für Schadensersatz wieder online
Quote
Die Plattform, über die Geschädigte Schadensersatzansprüche gegenüber FTX stellen können, ist wieder online.
https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/ftx-plattform-fuer-schadensersatz-ist-wieder-online-171505/
legendary
Activity: 2016
Merit: 1401
Disobey.
August 22, 2023, 11:19:46 AM
#60
SBF hatte aufgrund einer Kautionszahlung von 250 Millionen Dollar die Möglichkeit gehabt, nicht ins Gefängnis zu müssen. Nun hat ein Richter angeordnet, dass er das Haus seiner Eltern verlassen und ins Gefängnis muss, weil er Zeugen beeinflusst haben soll.
Der Start für seinen Prozess ist für den 02. Oktober angesetzt.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bankman-fried-ftx-betrugsprozess-102.html
Oh, das hatte ich bisher gar nicht mitbekommen. Erfreulich, dass das Freikaufen von unfassbarer Dreistheit und Dummheit von SBF dann letztendlich doch nicht möglich war.
Aber mal sehen, was beim eigentlichen Prozess rauskommt. - Ich sehe zwei mögliche Verläufe, ein public-example Prozess, wo er wie zB. Ross Ulbricht komplett zerlegt wird (eher unwahrscheinlich, schließlich ist es ja finance-related und nicht drug-related) - oder eben doch eine extrem milde Strafe, Bewährung und eine Geldstrafe, aufgrund seiner wahnsinnig guten Connections und Beliebtheit in diversen mächtigen Kreisen.
Trotzdem hoffe ich nach wie vor auf eine richtig gute Netflix Verfilmung.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
August 14, 2023, 09:49:05 AM
#59
SBF hatte aufgrund einer Kautionszahlung von 250 Millionen Dollar die Möglichkeit gehabt, nicht ins Gefängnis zu müssen. Nun hat ein Richter angeordnet, dass er das Haus seiner Eltern verlassen und ins Gefängnis muss, weil er Zeugen beeinflusst haben soll.
Der Start für seinen Prozess ist für den 02. Oktober angesetzt.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bankman-fried-ftx-betrugsprozess-102.html
jr. member
Activity: 127
Merit: 8
July 24, 2023, 11:56:02 PM
#58
Mann kann sich wieder anmelden, und hat zumindest mal die Übersicht über seine Assets

https://claims.ftx.com/welcome
legendary
Activity: 2016
Merit: 1401
Disobey.
June 24, 2023, 08:09:23 PM
#57
Mal wieder ein kleines Update für diesen Thread. Anbei ein ganz interessanter Artikel: FTX paid over $120 million in advisor fees between February 1 and April 30

In den ersten drei Monaten zahlte FTX sagenhafte 120 Millionen Dollar an Berater- Anwalts- und Gerichtskosten. Wahnsinn, je länger sich die Dinge hinziehen, desto mehr Geld geht für diese Kosten drauf. Für die geschädigten Kunden gibt es dann womöglich am Ende viel weniger zu verteilen. Eigentlich ein Unding.

Quote
The legal and advisory costs for bankrupt crypto exchange FTX are mounting.

Filings submitted on June 15 by FTX's advisors show that fees and expenses for the period between February 1 and April 30 totaled $121.8 million, according to data compiled by The Block Research.

FTX lawyers at Sullivan & Cromwell billed the bankrupt exchange $37.6 million for the period, amounting to 30.9% of all fees and expenses. Investment banking firm Jefferies billed the lowest amount, making up 0.6% of the total fees and expenses.

Restructuring consultants at Alvarez and Marsel charged $37 million with over $1.1 million in expenses that included $51,225 in meals, $149,155 in lodging and other miscellaneous items amounting to $1,995.

"As restructuring advisors, their claims and compensation sit on top of other claims and are 'super senior' to the unsecured claims bucket which includes customer deposits," The Block Research's Greg Lim.

Exchange restart

The mounting costs of FTX's bankruptcy are fueling a movement among some former clients to reboot the exchange under new leadership to return value to customers.

Travis Kling, the chief investment officer at Ikigai Asset Management, once referred to a reboot as “one of the most bullish outcomes possible for creditors.” Ikigai held a majority of its assets on FTX.

Loomdart, an anonymous crypto personality, is leading the charge on a movement dubbed the FTX 2.0 coalition. In his view, the regulatory woes facing Coinbase and Binance make a relaunch more viable.

Per filings, FTI Consulting spent about 686.8 hours and billed fees of $761,997.70 on a workstream titled "Exchange restart."

Quelle: https://www.theblock.co/post/235547/ftx-paid-over-120-million-in-advisor-fees-between-february-1-and-april-30


Absolut krank auf verschiedenen Ebenen.
Zum einen, dass solche Summen überhaupt irgendwelche Anwälte (selbst wenn es eine Armee aus 100 ist wären es noch über eine Million pro Kopf) verlangen und tatsächlich bekommen können.
Und zum anderen natürlich, dass das im Endeffekt ja veruntreute Gelder sind (gestohlen, geraubt klingt passender), die eben, wie Du bereits erwähnt hast, den Opfern dieses Mega-Scams zukommen sollten.

Und zu guter Letzt auch noch Bestrebungen den "Pile-of-Shit" wiederzubeleben. Verrückt.

Selbst als Nicht-Betroffener kann man da nur noch den Kopf schütteln. Jedes weitere Detail bezüglich FTX liest sich einfach wie die größte Verarsch-Komödie ever.
legendary
Activity: 1512
Merit: 4267
June 20, 2023, 10:02:46 AM
#56
Mal wieder ein kleines Update für diesen Thread. Anbei ein ganz interessanter Artikel: FTX paid over $120 million in advisor fees between February 1 and April 30

In den ersten drei Monaten zahlte FTX sagenhafte 120 Millionen Dollar an Berater- Anwalts- und Gerichtskosten. Wahnsinn, je länger sich die Dinge hinziehen, desto mehr Geld geht für diese Kosten drauf. Für die geschädigten Kunden gibt es dann womöglich am Ende viel weniger zu verteilen. Eigentlich ein Unding.

Quote
The legal and advisory costs for bankrupt crypto exchange FTX are mounting.

Filings submitted on June 15 by FTX's advisors show that fees and expenses for the period between February 1 and April 30 totaled $121.8 million, according to data compiled by The Block Research.

FTX lawyers at Sullivan & Cromwell billed the bankrupt exchange $37.6 million for the period, amounting to 30.9% of all fees and expenses. Investment banking firm Jefferies billed the lowest amount, making up 0.6% of the total fees and expenses.

Restructuring consultants at Alvarez and Marsel charged $37 million with over $1.1 million in expenses that included $51,225 in meals, $149,155 in lodging and other miscellaneous items amounting to $1,995.

"As restructuring advisors, their claims and compensation sit on top of other claims and are 'super senior' to the unsecured claims bucket which includes customer deposits," The Block Research's Greg Lim.

Exchange restart

The mounting costs of FTX's bankruptcy are fueling a movement among some former clients to reboot the exchange under new leadership to return value to customers.

Travis Kling, the chief investment officer at Ikigai Asset Management, once referred to a reboot as “one of the most bullish outcomes possible for creditors.” Ikigai held a majority of its assets on FTX.

Loomdart, an anonymous crypto personality, is leading the charge on a movement dubbed the FTX 2.0 coalition. In his view, the regulatory woes facing Coinbase and Binance make a relaunch more viable.

Per filings, FTI Consulting spent about 686.8 hours and billed fees of $761,997.70 on a workstream titled "Exchange restart."

Quelle: https://www.theblock.co/post/235547/ftx-paid-over-120-million-in-advisor-fees-between-february-1-and-april-30
hero member
Activity: 504
Merit: 613
Top Crypto Casino
April 17, 2023, 11:45:13 PM
#55
Sowas geht aber auch nur wirklich in Amerika oder ?
Das so einer wie Sam Bankman-Fried , nachdem was er gemacht hat gegen eine so zu sagende Kaution von 250 Millionen US-Dollar wieder freigelassen wird.
Auch wenn es nur ein sogenannter Hausarrest ist , in jedem anderen land würde dies höchstwahrscheinlich nicht passieren.
Ich denke das sich die ganze sache mit FTX noch jahre hinziehen wird bis das große und ganze aufgedeckt ist.

Das überhaupt noch 250 Millionen da sind, mir war so als habe er behauptet die ganze Kohle sei weg.
Vielleicht mussten auch nur 25 Millionen hinterlegt werden, ist ja so wenn man ein "bail agent" engagiert.

In Deutschland gehen Leute in Uhaft für wer weiss was für Lappalien aber dort kann man direkt wieder raus.

Dafür schauen die Strafen dort dann aber auch wieder ganz anders aus am Ende und nicht nur max 15 Jahre so wie hier.
staff
Activity: 2310
Merit: 2630
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
April 17, 2023, 10:23:49 AM
#54
Quote
Als die bis dato größte Kryptobörse FTX im November 2022 Insolvenz anmeldete, ging ein Beben durch den Kryptomarkt.

Nachdem CEO Sam Bankman-Fried sich nun in den USA wegen betrügerischer Aktivitäten verantworten muss, stellte die europäische Tochtergesellschaft im März erstmals in Aussicht, eventuell geschädigten Nutzern Teile der Vermögen zurückzahlen zu können.

Wie Cointelegraph berichtet, hat ein Schweizer Gericht am 12. April einem Antrag der insolventen Kryptobörse FTX zugestimmt. Dies ging aus einer Pressemitteilung hervor.

Der Antrag der FTX Europe AG erlaubt es FTX nun, mögliche „strategische Alternativen auszuloten, darunter auch der potenzielle Verkauf des Geschäftes“.

Die Entscheidung des Gerichts beruht auf Übereinstimmung mit dem Mutterkonzern FTX in den USA, welcher sich im Hauptinsolvenzverfahren befindet.

Quote
Ob FTX sich als Börse jemals wieder erholen kann, bleibt abzuwarten. Man ziehe einen zukünftigen Neustart der Börse in Betracht, so die Anwälte der Schuldner. Frühestens jedoch im zweiten Quartal 2024.

Quote
Bisher konnte das Unternehmen rund 7,3 Milliarden an liquiden Mitteln auftreiben. Die weitere Entwicklung von FTX bleibt spannend zu beobachten.

Quelle: Newsletter + https://www.prnewswire.com/news-releases/ftx-europe-ag-files-petition-for-a-swiss-moratorium-proceeding-301795509.html
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
April 14, 2023, 03:29:12 AM
#53
Sollte es noch niemanden aufgefallen sein, der FTX Token FTT hat ist gerade am steigen mit einem durchschnittlichen Plus von ca. 70%

Aufgefallen schon. Aber ich war noch mit Kopfschütteln beschäftigt.

-------------

Für die allgemeine Kryptolandschaft wäre aber eine wiedereröffnete (Scam-)-Exchange FTX eine Schande. Nicht nur, dass diese Börse Kritikern dann immer wieder neue Munition liefern wird. Auch dürften die Regulatoren wohl die Schrauben noch einmal stärker anziehen. Und das letzteres in der Vergangenheit nicht unbedingt positiv für den Space gewesen ist, ist sicherlich auch kein Geheimnis.

Ich gehe auch davon aus, dass die Schrauben angezogen werden. Und ich denke, dass die User bestimmt nicht sofort an ihre Funds rankommen, sondern erst einiges beweisen müssen.
Gespannt bin ich dann auch, wer der CEO etc. sein wird. Das es jemand aus dem nicht Regulierungstreuen Kryptobereich ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Was ich aber nicht verstehe ist, weshalb du eine Wiedereröffnung als Schande ansiehst?
legendary
Activity: 1512
Merit: 4267
April 13, 2023, 10:08:55 AM
#52
Das halte ich jetzt wirklich für einen schlechten verspäteten Aprilscherz.

Das ist kein Aprilscherz. Habe die News gestern auch schon im englischen Thread gepostet: [Updated] FTX

In den laufenden Verhandlungen haben die FTX Anwälte angezeigt, dass etwa $7,3 Milliarden in Cash und Crypto-Assets verfügbar sind. Darüber hinaus soll die Börse in Q2, 2023 wieder an den Start gehen.

Für die geschädigten Kunden sind das natürlich erst einmal gute Nachrichten, da sich so wohl hoffentlich ein Teil der verlorenen Funds wiederbeschaffen lässt.

Für die allgemeine Kryptolandschaft wäre aber eine wiedereröffnete (Scam-)-Exchange FTX eine Schande. Nicht nur, dass diese Börse Kritikern dann immer wieder neue Munition liefern wird. Auch dürften die Regulatoren wohl die Schrauben noch einmal stärker anziehen. Und das letzteres in der Vergangenheit nicht unbedingt positiv für den Space gewesen ist, ist sicherlich auch kein Geheimnis.

Ich bin gespannt, welche offiziellen Statements wird in den nächsten Tagen erwarten dürfen.
legendary
Activity: 2422
Merit: 1052
April 13, 2023, 10:01:02 AM
#51
Sollte es noch niemanden aufgefallen sein, der FTX Token FTT hat ist gerade am steigen mit einem durchschnittlichen Plus von ca. 70%



Es geistert das Gerücht herum, die Börse könnte eventuell wieder eröffnet werden.  Roll Eyes

Plant FTX die Wiedereröffnung?

Quote
FTX-Anwälte prüfen die Möglichkeit einer Wiedereröffnung der Kryptobörse. Der FTT-Token explodiert und wächst um fast 100 Prozent.

Das halte ich jetzt wirklich für einen schlechten verspäteten Aprilscherz.

legendary
Activity: 2955
Merit: 1049
April 11, 2023, 02:20:34 PM
#50

FTX-Hedgefonds genehmigte Millionendeals per Emoji


Code:

Der tiefe Fall der Kryptowährungsbörse FTX liegt laut einem neuen Bericht des Konkursverwalters an einer Mischung aus „Überheblichkeit, Inkompetenz und Gier“.
In dem Bericht werden das Chaos und das Fehlen von Mechanismen der Finanzkontrolle und Buchhaltung unter dem Gründer Sam Bankman-Fried scharf kritisiert.
So wurden Millionenausgaben per Emoji genehmigt.

Bankman-Frieds Hedgefonds Alameda Research habe oft Schwierigkeiten gehabt zu verstehen, welche Positionen man gerade hält, berichtete das „Wall Street Journal“.
 „Wir finden manchmal 50 Millionen Dollar an Werten herumliegen, die wir ganz vergessen hatten; so ist das Leben“, spaßte Bankman-Fried in einer internen Kommunikation.
„Aberwitzig jenseits jeder Schwelle“

Der mittlerweile angeklagte Ex-Kryptoguru sagte laut Bericht einmal, Alameda sei „aberwitzig jenseits jeder Schwelle, die es einem Prüfer ermöglicht, auch nur eine Teilprüfung erfolgreich durchzuführen“.

In der FTX-Gruppe wurden Ausgaben und Rechnungen via Instant-Messager-Dienst Slack, der vielen Firmen als interne Kommunikationsplattform dient,
eingereicht. Bewilligt wurden sie mit einem Emoji.
Auf diesem informellen Weg wurden allerdings auch Ausgaben und Transfers in Höhe mehrerer Dutzend Millionen Dollar genehmigt.
Als Beleg gebe es häufig nur eine informelle Slack-Nachricht und ein Emoji – oder gar keine Belege, so der Bericht.


https://orf.at/stories/3312153/

legendary
Activity: 1988
Merit: 1718
March 31, 2023, 04:31:05 AM
#49
Es gibt Neuigkeiten um das FTX-Drame und damit vielleicht sogar eine gute Neuigkeit für den EU FTX-Ablegers. Laut Angaben von Btc-echo und Cointelegrapg können geschädigte Kunden auf der vermeintlichen Firmenwebseite Auszahlungsanträge für ihr Fiat-Geld Guthaben stellen. Ob es sich aber um ein tatsächlich legitimes Angebot handelt, ist noch nicht zu 100% geklärt.  Undecided

Quote
FTX: EU-Ableger bietet Website für Rückzahlungsanträge an

Links:
member
Activity: 241
Merit: 26
March 14, 2023, 06:03:37 PM
#48
Das wird immer ein Drama bleiben wenn eine Börse schließt. Wundere mich gerade was mit Livecoin los ist. Hab mein Password wiedergefunden. Doch nun ist Livecoin irgendwie verschollen. Dann lese ich geschlossen. Danke Livecoin für das verschenkte Ethereum.
staff
Activity: 2310
Merit: 2630
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
March 10, 2023, 05:44:14 AM
#47
Da Silvergate im direkten Kontakt zu FTX steht (bzw. stand) hier ein aktueller Artikel zu dem Thema:
https://www.trendingtopics.eu/silvergate-nach-krypto-bankrun-crashen-die-kurse/

Quote
Die kalifornische Krypto-Bank Silvergate, die unter anderem auch FTX und BlockFi zu ihren Kunden zählte, kämpft ums Überleben. Am Donnerstag hat die führende US-Kryptobörse Coinbase in einer Blitzaktion zum Mitbewerber Signature Bank gewechselt, um weiter mit Großkunden arbeiten zu können.
member
Activity: 241
Merit: 26
March 07, 2023, 07:47:10 AM
#46
Ftx ist leider geschlossen - schade. Zuerst die Rede Sie könne Ihre Trader nicht mehr zahlen. Dann springen die meisten ab. So kommt es zur Insolvenz.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
March 06, 2023, 07:33:21 AM
#45
FTX fehlen 8.9 Milliarden $ an Kundengeldern.

Soll:  11.6 Milliarden $
Ist: 2.7 Milliarden $

https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/Neue-FTX-Schreckensmeldung-zieht-Bitcoin-kraeftig-runter-article23958845.html
legendary
Activity: 2422
Merit: 1052
February 06, 2023, 09:25:26 AM
#44
Die US Behörden erhöhen jetzt jedenfalls den Druck auf Silvergate.

Der Druck auf die Krypto-Bank Silvergate steigt weiter

Quote
Silvergate gehörte zu den Kreditgebern, die vom plötzlichen Bankrott von FTX am stärksten betroffen waren. Die Bank meldete im letzten Quartal einen Verlust von einer Milliarde US-Dollar und entließ rund 40 Prozent ihrer Mitarbeiter.

Da könnte es natürlich auch noch einmal spannend werden sollte Silvergate auch Insolvenz anmelden, Silvergate gehört offiziell zu den Gläubigern (Kreditgebern) aber da könnte im Hintergrund natürlich unrechtmäßiges abgelaufen sein. Es bleibt weiter spannend und das FTX Glatteis scheint noch nicht geschmolzen zu sein, oder wird sich noch länger über Wasser halten.
legendary
Activity: 2030
Merit: 1157
February 03, 2023, 08:26:34 PM
#43
Es wurde nun eine Liste der Gläubiger veröffentlicht, die FTX Geld schulden.
Nö, eben nicht.
Genau andersherum: FTX schuldet denen Geld:

Quote
The over 100-page long document lists every entity FTX owes money to, from Big Tech players to local businesses near its Bahamian headquarters.

Wenn jemand FTX Geld schulden würde, wäre das ja gut für FTX und FTX könnte z.B. Verluste auszahlen oder selbst Schulden begleichen aber FTX hat das Geld halt versickern lassen und daher ist jetzt nix mehr da, wovon FTX die noch ausstehenden Ausgaben finanzieren könnte.
Andersherum würde auch gar keinen Sinn machen, da FTX ja die Verwahrplattform ist (oder war) und als Sponsor auftritt, wovon jetzt viele Zahlungen durch FTX nicht beglichen werden können.



Das Dokument ist auf den ersten Blick ganz interessant, aber wenn ich das richtig sehe, sind ja auch keine Summen angegeben. Ich glaube, dass man grad bei den größeren Namen wie Meta oder auch Amazon nicht zwingend davon ausgehen muss, dass die Kryptogeschäfte mit FTX am Laufen hatten. Kann natürlich sein, aber vielleicht handelt es sich dabei eher um Schulden aus Rechnungen für Werbung (Meta) und Hosting etc (Amazon), die über eine Weile aufgelaufen und nicht beglichen worden sind.

Wäre natürlich schon interessant zu wissen, ob die wohl tatsächlich signifikante Summen an Krypta bei FTX geparkt haben.
legendary
Activity: 2100
Merit: 6604
Currently not available - plz check my websitelink
January 26, 2023, 07:01:01 PM
#42
Es wurde nun eine Liste der Gläubiger veröffentlicht, die FTX Geld schulden.
Nö, eben nicht.
Genau andersherum: FTX schuldet denen Geld:

Quote
The over 100-page long document lists every entity FTX owes money to, from Big Tech players to local businesses near its Bahamian headquarters.

Wenn jemand FTX Geld schulden würde, wäre das ja gut für FTX und FTX könnte z.B. Verluste auszahlen oder selbst Schulden begleichen aber FTX hat das Geld halt versickern lassen und daher ist jetzt nix mehr da, wovon FTX die noch ausstehenden Ausgaben finanzieren könnte.
Andersherum würde auch gar keinen Sinn machen, da FTX ja die Verwahrplattform ist (oder war) und als Sponsor auftritt, wovon jetzt viele Zahlungen durch FTX nicht beglichen werden können.

legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
January 26, 2023, 05:27:24 AM
#41
Es wurde nun eine Liste der Gläubiger veröffentlicht, die FTX Geld schulden. Insgesamt sind es 115 Seiten voll. Ziemlich bekannte Unternehmen tauchen da auf. Amazon, Meta, Microsoft. Selbst Steuerbehörden sind in der Liste zu finden. Kryptounternehmen wie Coinbase, Galaxy, Circle und Chainalysis auch.

Es ist das Dokument mit der Nummer 574 und ist hier zu finden: https://restructuring.ra.kroll.com/FTX/Home-DocketInfo

https://cointelegraph.com/news/ftx-creditor-list-shows-airlines-charities-and-tech-firms-caught-in-collapse

Ob es Schulden sind, die erst nach dem Zusammenbruch oder schon vorher aufgelaufen sind, ist dem Bericht allerdings nicht zu entnehmen.
staff
Activity: 2310
Merit: 2630
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
January 25, 2023, 12:42:38 PM
#40
Infos (per www.deepl.com) übersetzt aus dem heutigen Ledger Newsletter:


Quote
Entgegen jeder Logik ist der FTT-Token von FTX seit Anfang 2023 um mehr als 120 % gestiegen. Dieser Token hat bekanntlich den Zusammenbruch der Börse ausgelöst, aber wie die meisten Krypto-Assets hat er in den letzten Wochen einen kleinen Bullenlauf erlebt. Die überwiegende Mehrheit der jüngsten FTT-Aktivitäten fand auf dem Binance-Handelspaar FTT-BUSD statt, das über 80 % der bestehenden Liquidität ausmacht.

Schon immer wieder verrückt was im Kryptoumfeld passiert... aber ein + von über 120% muss man nicht verstehen.
Naja auch wenn ich es vorab geahnt hätte wäre eine Investition ausgeblieben denn ich möchte keine Berührungspunkte mit FTX haben Tongue
legendary
Activity: 2100
Merit: 6604
Currently not available - plz check my websitelink
January 23, 2023, 08:52:51 PM
#39
Sieht aus als wäre das durchaus eine angepeilte Option: https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/ftx-chef-erwaegt-neustart-der-kryptoboerse-158295/
Quote
FTX-Chef erwägt Neustart der Kryptobörse
Der neue FTX-CEO erwägt, den Betrieb der bankrotten Handelsplattform wieder aufzunehmen. Können Kunden so besser entschädigt werden?

Hätte nicht gedacht, dass das zur Debatte steht aber wie man sieht ist in diesem Umfeld quasi alles möglich Roll Eyes
Interessant, die scheinen wirklich starke Nerven zu haben.  Cheesy
Wird dann vermutlich damit verbunden sein, wirklich alle Kunden zu entschädigen (was eine gute Sache wäre), weil sonst könnte man kaum glaubhaft wieder Gelder von neuen Kunden annehmen. 
Zumindest würden dann die Alt-Kunden zurecht auf der Matte stehen, wenn man sie nicht entschädigen würde.

Und selbst dann: sobald jemand im Internet nach "FTX" sucht, würde er viele Einträge finden, die wenig für seriöse Handhabung der eingezahlten Gelder sprechen würden.
Ist auch die Frage, ob den Verein noch irgend jemand als Sponsoren haben will nach der Vorgeschichte. Die Sportmarken haben ja auch noch Geld zu kriegen.  Cheesy

Oder FTX will intern mit positiven Meldungen aus ihrem Berg an FTX-Shitcoins Gewinn produzieren, der dann den geschädigten Kunden und anderen Gläubigern ausgezahlt wird und FTX versucht dadurch, die Geschichte zu bereinigen.
Man weiß es nicht.  Wink
staff
Activity: 2310
Merit: 2630
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
January 23, 2023, 11:59:24 AM
#38
Why not? Wenn die dahinter stehenden Prozesse eigentlich funktionieren und es "nur" an den Hintertüren im Code lag sowie an den kriminellen Eigentümern, dann wäre es schon nachvollziehbar, zumindest darüber zu diskutieren.
Ob es am Ende sinnvoll aufgrund des verbrannten Namens ist, ist die andere Diskussion.

Wegen dem verbrannten Namen Grin
Nein Spaß beiseite es ist schon grenzwertig einen neuen CEO aus dem Hut zu zaubern und so zu tun als wäre alles gut.
WENN alle Betroffenen vollumfänglich entschädigt wurden und es glaubhaft ist die Fehler der Vergangenheit ausgemerzt zu haben kann mans sowas andenken.
Aber ob das jemals gelingt?

Jetzt einfach den Vorwand der besseren Möglichkeiten zur Entschädigung zu nennen (ohne das dann auch wirklich zu tun) und ev. sogar noch mit einem blauen Auge aus der Sache raus kommen da FTX too big to fail ist wäre nicht in Ordnung.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
January 23, 2023, 11:48:49 AM
#37
Sieht aus als wäre das durchaus eine angepeilte Option: https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/ftx-chef-erwaegt-neustart-der-kryptoboerse-158295/
Quote
FTX-Chef erwägt Neustart der Kryptobörse
Der neue FTX-CEO erwägt, den Betrieb der bankrotten Handelsplattform wieder aufzunehmen. Können Kunden so besser entschädigt werden?

Hätte nicht gedacht, dass das zur Debatte steht aber wie man sieht ist in diesem Umfeld quasi alles möglich Roll Eyes

Why not? Wenn die dahinter stehenden Prozesse eigentlich funktionieren und es "nur" an den Hintertüren im Code lag sowie an den kriminellen Eigentümern, dann wäre es schon nachvollziehbar, zumindest darüber zu diskutieren.
Ob es am Ende sinnvoll aufgrund des verbrannten Namens ist, ist die andere Diskussion.
staff
Activity: 2310
Merit: 2630
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
January 23, 2023, 11:01:34 AM
#36
Das wäre echt heftig, wenn die Plattform nach dem Debakel wieder Handel anbieten würde.
Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll, vor allem, wenn da wieder was passieren würde.
Besser begraben, Kunden so gut es geht entschädigen und Schlussstrich drunter.
Und bei allen anderen Plattformen bitte genau hinschauen, dass der gleiche Käse nicht wo anders passiert...

Sieht aus als wäre das durchaus eine angepeilte Option: https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/ftx-chef-erwaegt-neustart-der-kryptoboerse-158295/
Quote
FTX-Chef erwägt Neustart der Kryptobörse
Der neue FTX-CEO erwägt, den Betrieb der bankrotten Handelsplattform wieder aufzunehmen. Können Kunden so besser entschädigt werden?

Hätte nicht gedacht, dass das zur Debatte steht aber wie man sieht ist in diesem Umfeld quasi alles möglich Roll Eyes



Auf alle Fälle gibt (bzw. gab) es doch was zu holen bei SBF: 700 Millionen US-Dollar Vermögen von Ex-FTX-Chef beschlagnahmt
legendary
Activity: 2100
Merit: 6604
Currently not available - plz check my websitelink
January 22, 2023, 08:53:21 PM
#35
1: FTX soll wieder den Betrieb aufnehmen
2: Nur um die Gelder den vormaligen Kunden wieder zukommen zu lassen?
1: ....
2: Nur um die Gelder den vormaligen Kunden wieder zukommen zu lassen und die Plattform abzuwickeln, richtig?





Das wäre echt heftig, wenn die Plattform nach dem Debakel wieder Handel anbieten würde.
Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll, vor allem, wenn da wieder was passieren würde.
Besser begraben, Kunden so gut es geht entschädigen und Schlussstrich drunter.
Und bei allen anderen Plattformen bitte genau hinschauen, dass der gleiche Käse nicht wo anders passiert...
staff
Activity: 2310
Merit: 2630
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
January 20, 2023, 02:14:31 PM
#34
Was geht denn hier ab?
FTT mit einem + von mehr als 30%?

Wird nicht langweilig rund um FTX Lips sealed
https://www.bloomberg.com/news/articles/2023-01-19/ftx-token-jumps-after-new-ceo-says-exchange-could-restart
staff
Activity: 2310
Merit: 2630
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
January 17, 2023, 10:01:03 AM
#33
Hier noch 2 Auszüge aus dem MT.Pelerin Newsletter zum Thmea FTX.

Quote
Lange wurde über eine geheime Hintertür für Alameda Research spekuliert und nun kommt etwas Licht ins Dunkel.

Wie die New York Post berichtet, gab FTX-Anwalt Dietderich  am 11. Januar im Zuge der aktuellen Anhörungen an, die vermeintlichen Kredite in Höhe von 65 Milliarden US-Dollar seien aus Kundengeldern gespeist worden. Dietderich:
„Die Hintertür war für Alameda ein Geheimweg, um Kundengelder von der Kryptobörse zu leihen, ohne nach Erlaubnis zu fragen.“
„Herr Wang hat diese Hintertür eingebaut, indem er eine einzige Zahl in Millionen Zeilen des Programmiercodes der Kryptobörse eingefügt hat, die der Alameda einen Kreditrahmen bei der FTX eröffnet hat, ohne dass die Kunden dem jemals zugestimmt haben“
„Wir wissen inzwischen, dass dieser Kreditrahmen eine Größenordnung von 65 Mrd. US-Dollar hatte.“

Quote
Miami darf FTX-Sponsoring vom Basketballstadion der Miami Heat entfernen

Das Stadion der Miami Heat muss nach der Insolvenz der Kryptobörse nicht länger den Namen „FTX Arena“ tragen und darf das Sponsoring abziehen.
Nach der offiziellen Insolvenzanmeldung der FTX haben die Behörden von Miami-Dade am 22. November einen entsprechenden Antrag gestellt, um die bestehende Vereinbarung aufzuheben. Im Rahmen des Deals sollten die Miami Heat jährlich Sponsorengelder in Höhe von 2 Mio. US-Dollar erhalten, wobei die letzte Rate in Höhe von 5,5 Mio. US-Dollar – die am 1. Januar fällig wurde – bisher erwartungsgemäß ausgeblieben ist.

Und hier die passenden weiterführenden Links:
https://de.cointelegraph.com/news/miami-dade-gains-right-to-remove-ftx-name-from-heat-arena
https://cointelegraph.com/news/alameda-research-had-a-65b-secret-line-of-credit-with-ftx-report
legendary
Activity: 1988
Merit: 1718
January 16, 2023, 04:41:18 AM
#32
Es gibt heute einen neuen Artikel zum FTX-Drama auf BTC-Echo. Wie schon in der Schlagzeile zu lesen ist, bekommt FTX die Freigabe zum Verkauf seiner Vermögenswerte und weltweiten Niederlassungen. Der Erlös soll den geschädigten Kunden zu gute kommen.  Smiley

Quote
Zur Entschädigung der Kunden
FTX bekommt Freigabe zum Verkauf seiner Vermögenswerte

Quelle: https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/ftx-bekommt-freigabe-zum-verkauf-seiner-vermoegenswerte-157837/
legendary
Activity: 2422
Merit: 1052
January 12, 2023, 11:48:06 AM
#31
Und es geht bei FTX weiter (Täglich grüßt das Murmeltier) nach den überraschenden 250 Mio Kaution die einfach einmal so aufgetaucht sind, danach 1 Mrd Bargeld wurden weitere 5 Mrd gefunden.

5 Milliarden US-Dollar in Bargeld und Krypto von FTX sichergestellt

Also so wird es wirklich schwer das Krypto seriös Fuß fest in der Wirtschaft, aber wie soll man die ganzen schwarzen Schafe los werden? Und wo und vor allem bei wem tauchen die nächsten Milliarden auf, ist doch alles nicht mehr normal  Huh

Aber es scheint die aufgetauchten Mrd. geben dem Gesamtmarkt etwas Stütze, wenigstens ein Vorteil.
legendary
Activity: 2422
Merit: 1052
January 11, 2023, 04:40:57 AM
#30
Bei FTX geht es wie erwartet weiter und das immer skurriler wie ich finde, von Spendenrückforderungen über Aktienrückfoerderungen usw.

Non-Profit-Organisationen müssen Spenden von FTX zurückgeben
Anwälte von Sam Bankman-Fried fordern Zugriff auf Robinhood-Aktien für Strafverteidigung

Wäre interessant was FTX die Aufschrift beim Mercedes Formel1 Team gekostet hat und ob es da noch offene Forderungen gibt, Geld zurück an FTX kann ich mir auf keinen Fall vorstellen.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
January 05, 2023, 04:45:02 AM
#29
Außerdem habe er mit seinen millionenschweren Zuwendungen für die Kandidatur des US-Präsidenten Joe Biden und dessen Demokraten gegen Parteispenden Gesetz verstoßen.

Finde ich auch interessant, diesen Part höre ich zum ersten Mal. Aber das ganze Thema wird sich noch Jahre hinziehen. Die Verhandlung soll anscheinend erst im Herbst beginnen.
[/quote]

Davon hatte ich schon gelesen und die Aufregung auf der anderen Parteiseite war da natürlich groß. Als wenn die sich nicht selber über Spenden gefreut hätten.  Roll Eyes
Einige Abgeordnete haben aber schon ihre Spendengelder zurückgegeben.

Mysteriös sind auf alle Fälle die ganzen Walletbewegungen in den letzten Wochen. Insbesondere eine große, kurz nachdem er nach Hinterlegung der Kautionssumme freigelassen wurde...
https://de.beincrypto.com/ftx-skandal-us-behoerden-pruefen-krypto-wallets-von-sam-bankman-fried/
staff
Activity: 2310
Merit: 2630
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
January 04, 2023, 12:11:53 PM
#28
Finde ich auch interessant, diesen Part höre ich zum ersten Mal. Aber das ganze Thema wird sich noch Jahre hinziehen. Die Verhandlung soll anscheinend erst im Herbst beginnen.

Hatte ich heute Früh im Radio gehört und mich schon gewundert... war mir nämlich auch neu.
Der mögliche Strafrahmen von bis zu 120 Jahren wird natürlich nicht ausgeschöpft aber ich denke er wird einiges mehr als nur ein blaues Auge kassieren Shocked
legendary
Activity: 2422
Merit: 1052
January 03, 2023, 04:02:30 PM
#27

Ich hatte mich  auch  gewundert, wo das Geld für eien Kaution plötzlich herkommt. Finde es auch unter aller Sau und die Geschädigten wundern sich ebenso.

Nicht nur eine Sauerei, auch wenn es mich nicht verwundert der FTX-Gründer Bankman-Fried plädiert natürlich auf "Nicht schuldig".

https://www.derstandard.at/story/2000142279679/ftx-gruender-bankman-fried-plaediert-auf-nicht-schuldig
Quote
Außerdem habe er mit seinen millionenschweren Zuwendungen für die Kandidatur des US-Präsidenten Joe Biden und dessen Demokraten gegen Parteispenden Gesetz verstoßen.

Finde ich auch interessant, diesen Part höre ich zum ersten Mal. Aber das ganze Thema wird sich noch Jahre hinziehen. Die Verhandlung soll anscheinend erst im Herbst beginnen.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
December 29, 2022, 06:18:00 PM
#26
Ist ja wirklich eine Sauerei das so etwas geht und es auch noch geduldet wird, die 250 Mio. sollten eigentlich meiner Meinung nach beschlagnahmt werden und den geschädigten zukommen. Aber ja andere Länder andere Sitten.

Ich hatte mich  auch  gewundert, wo das Geld für eien Kaution plötzlich herkommt. Finde es auch unter aller Sau und die Geschädigten wundern sich ebenso.

------------------

Quote
FTX-Kunden wollen mit einer Sammelklage gegen die bankrotte Kryptobörse und ihre ehemaligen Führungskräfte ihr angelegtes Vermögen retten. „Die Mitglieder der Kundengruppe sollten nicht zusammen mit gesicherten oder ungesicherten Gläubigern in diesem Konkursverfahren Schlange stehen müssen, nur um an den verminderten Vermögenswerten der FTX-Gruppe und Alameda teilzuhaben“, hieß es in einer beim US-Konkursgericht in Delaware eingereichten Klageschrift.

Das wäre wirklich toll, wenn es so gehen würde. Aber wahrscheinlich wird der kleine Mann nur die Reste bekommen. Und da es sich nicht lohnt, die zu verteilen, gehen sie leer aus. Dann heißt es bestimmt noch, selber schuld, dass ihr ein unreguliertes böses Asset gekauft habt. Wir haben euch doch immer davor gewarnt.
staff
Activity: 2310
Merit: 2630
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
December 28, 2022, 06:19:09 AM
#25
https://www.krone.at/2891476

Quote
Sammelklage in den USA
FTX-Kunden kämpfen um ihr angelegtes Vermögen

Quote
FTX-Kunden wollen mit einer Sammelklage gegen die bankrotte Kryptobörse und ihre ehemaligen Führungskräfte ihr angelegtes Vermögen retten. „Die Mitglieder der Kundengruppe sollten nicht zusammen mit gesicherten oder ungesicherten Gläubigern in diesem Konkursverfahren Schlange stehen müssen, nur um an den verminderten Vermögenswerten der FTX-Gruppe und Alameda teilzuhaben“, hieß es in einer beim US-Konkursgericht in Delaware eingereichten Klageschrift.

Quote
Kundenvermögen soll nicht zu Konkursmasse werden

Ich habe keine Ahnung wie aussichtsreich so eine Klage ist aber in den USA ist ja immer so einiges möglich bei solchen Dingen.
legendary
Activity: 2422
Merit: 1052
December 26, 2022, 06:19:44 AM
#24
Rund um die Kaution ist vor allem spannend, dass SBF angegeben hat, persönlich nur über 100k an flüssigen Geldmitteln zu verfügen. Entweder hat er also in der Zwischenzeit durch bspw. Immobilienverkäufe sehr viel Geld locker gemacht (natürlich sehr unrealistisch in dieser Größenordnung und in dieser Zeit) oder er hat einen Gönner aufgetrieben, der ihm die 250 Millionen Bond garantiert (wovon übrigens "nur" 25 Millionen tatsächlich hinterlegt werden mussten).

Sehr dubios das Ganze, ich bin mir sicher, das wird die Gerichte (und die Presse) noch sehr lange Zeit beschäftigen.

Wie Lafu bereits angemerkt hat, so etwas gibt es vermutlich wirklich nur in den USA. Ist ja wirklich eine Sauerei das so etwas geht und es auch noch geduldet wird, die 250 Mio. sollten eigentlich meiner Meinung nach beschlagnahmt werden und den geschädigten zukommen. Aber ja andere Länder andere Sitten.
legendary
Activity: 2254
Merit: 2670
Top Crypto Casino
December 26, 2022, 03:19:31 AM
#23
Zum Thema Kaution, woher kommt da wieder das Geld das muss ja hinterlegt werden sollte das nicht eigentlich Beschlagnahmt werden?
Rund um die Kaution ist vor allem spannend, dass SBF angegeben hat, persönlich nur über 100k an flüssigen Geldmitteln zu verfügen. Entweder hat er also in der Zwischenzeit durch bspw. Immobilienverkäufe sehr viel Geld locker gemacht (natürlich sehr unrealistisch in dieser Größenordnung und in dieser Zeit) oder er hat einen Gönner aufgetrieben, der ihm die 250 Millionen Bond garantiert (wovon übrigens "nur" 25 Millionen tatsächlich hinterlegt werden mussten).

Sehr dubios das Ganze, ich bin mir sicher, das wird die Gerichte (und die Presse) noch sehr lange Zeit beschäftigen.
legendary
Activity: 2422
Merit: 1052
December 24, 2022, 07:22:57 AM
#22
Danke Koal-84 für den Link und das update.

Bitte gerne, das Thema ist ja interessant und auch spannend wie es weitergeht.

Kaution ist es wohl nicht sondern ein Bond (gibt dabei ja Unterschiede): https://www.derstandard.at/story/2000142021019/sam-bankman-fried-soll-am-donnerstag-erstmals-vor-us-gericht#posting-1102401617

Der Link zeigt ein paar weitere Details zu der ganzen Aktion.
Zusätzlich haben ja bereits ein paar Mittäter ausgepackt also zerbröselt sein "Oh, davon wusste ich nichts".

Wie du schon sagst wird uns das ganze Thema noch eine Zeit lang begleiten Lips sealed

Zum Thema Kaution, woher kommt da wieder das Geld das muss ja hinterlegt werden sollte das nicht eigentlich Beschlagnahmt werden?
legendary
Activity: 2100
Merit: 6604
Currently not available - plz check my websitelink
December 23, 2022, 09:46:49 PM
#21
Glaube das Thema FTX wird uns noch eine ganze Zeit lang beschäftigen.
Wenn es dann wenigstens für die nächten Jahre der einzige Vorfall in dieser Größenordnung bleibt.  Cheesy
Ich denke, die Konkurrenz wird dadurch jetzt ganz genau ihre eigenen Geschäftsmodelle prüfen und riskante Geschäftszweige / Verleihmodelle rasch auf Eis legen (vielleicht nicht gerade so, dass es auffällt aber halt trotzdem insofern, dass Risiken schnellstmöglich abgebaut werden).
Ist ja jetzt schon so, dass viele Börsen darum bemüht sind, darzulegen, dass sie den Verbleib ihrer Reserven beweisen können.

Wie man hört, hat FTX auch bei einigen Sponsoren nicht rechtzeitig gezahlt bzw. kann jetzt nicht rechtzeitig zahlen bei noch ausstehenden Summen für 2022.
Mal sehen, ob viele Sportveranstalter heiße Füße bekommen, denn Crypto.com sieht man ja praktisch auf jeder zweiten Sportveranstaltung mittlerweile...  Cheesy


legendary
Activity: 2912
Merit: 3009
December 23, 2022, 10:07:54 AM
#20
Sowas geht aber auch nur wirklich in Amerika oder ?
Das so einer wie Sam Bankman-Fried , nachdem was er gemacht hat gegen eine so zu sagende Kaution von 250 Millionen US-Dollar wieder freigelassen wird.
Auch wenn es nur ein sogenannter Hausarrest ist , in jedem anderen land würde dies höchstwahrscheinlich nicht passieren.
Ich denke das sich die ganze sache mit FTX noch jahre hinziehen wird bis das große und ganze aufgedeckt ist.
staff
Activity: 2310
Merit: 2630
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
December 23, 2022, 08:56:33 AM
#19
Kaution ist es wohl nicht sondern ein Bond (gibt dabei ja Unterschiede): https://www.derstandard.at/story/2000142021019/sam-bankman-fried-soll-am-donnerstag-erstmals-vor-us-gericht#posting-1102401617

Der Link zeigt ein paar weitere Details zu der ganzen Aktion.
Zusätzlich haben ja bereits ein paar Mittäter ausgepackt also zerbröselt sein "Oh, davon wusste ich nichts".

Wie du schon sagst wird uns das ganze Thema noch eine Zeit lang begleiten Lips sealed
legendary
Activity: 1988
Merit: 1718
December 23, 2022, 06:53:40 AM
#18
Glaube das Thema FTX wird uns noch eine ganze Zeit lang beschäftigen. Jetzt gibt es wieder Neuigkeiten zu Sam Bankman-Fried.  Shocked

Quote
Hausarrest
Sam Bankman-Fried gegen “größte Kaution jemals” auf freiem Fuß
Sam Bankman-Fried wird Weihnachten bei seiner Familie verbringen. Der 30-Jährige wurde gegen eine Kaution von 250 Millionen US-Dollar in sein Elternhaus entlassen.
Quelle: https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/sam-bankman-fried-gegen-kaution-wieder-auf-freiem-fuss-156715/

Auf Twitter finden sich zu der Kaution Widersprüchliche angaben. Einerseits sollen die Eltern ihr Haus als Sicherheit angegeben haben und andererseits wird behauptet, das Geld stamme aus dem BTC Bestand von FTX. Denke aber, die angaben mit dem Haus klingen logischer und plausibler.  Smiley
legendary
Activity: 2912
Merit: 3009
December 22, 2022, 01:02:59 PM
#17
Weiter geht es bei FTX, es sind anscheinend insgesamt ca. 1 Mrd Dollar aufgetaucht davon ca. 72% sogar in Bar. Laut dem BTC Echo Artikel fehlt aber noch immer die beachtliche Summe von ca. 50 Milliarden Dollar.

Quote
  • Über eine Milliarde US-Dollar sind im FTX-Skandalfall aufgetaucht, davon rund 720 Millionen in bar. Das teilte das Unternehmen am Dienstag im Zuge einer Gerichtsanhörung mit.
  • Das Bargeld liegt in verschiedenen Banken in den USA. Weitere 500 Millionen US-Dollar befinden sich auf den Bahamas.

https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/ftx-eine-milliarde-us-dollar-aufgetaucht-der-grossteil-in-bargeld-156609/

Da sind ja die Wirecard Milliarden sogar ein Witz dagegen  Shocked
Immerhin ist ja schon mal was aufgetaucht , und das ist ein stolzer Betrag , die 720 Millionen in Bar auch wenn sie auf verschiedene Banken verteilt sind ist ebenfalls krass.
Das da keiner nachfragt wundert mich , aber die haben bestimmt Schließfächer benutzt .
Bin wirklich mal gespannt was da noch so auftauchen wird und wer da noch alles mit involviert ist.
Danke Koal-84 für den Link und das update.
legendary
Activity: 2422
Merit: 1052
December 22, 2022, 04:42:26 AM
#16
Weiter geht es bei FTX, es sind anscheinend insgesamt ca. 1 Mrd Dollar aufgetaucht davon ca. 72% sogar in Bar. Laut dem BTC Echo Artikel fehlt aber noch immer die beachtliche Summe von ca. 50 Milliarden Dollar.

Quote
  • Über eine Milliarde US-Dollar sind im FTX-Skandalfall aufgetaucht, davon rund 720 Millionen in bar. Das teilte das Unternehmen am Dienstag im Zuge einer Gerichtsanhörung mit.
  • Das Bargeld liegt in verschiedenen Banken in den USA. Weitere 500 Millionen US-Dollar befinden sich auf den Bahamas.

https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/ftx-eine-milliarde-us-dollar-aufgetaucht-der-grossteil-in-bargeld-156609/

Da sind ja die Wirecard Milliarden sogar ein Witz dagegen  Shocked
legendary
Activity: 2422
Merit: 1052
December 15, 2022, 11:23:37 AM
#15
Nach FTX wird es noch den einen oder anderen erwischen die derzeit noch ihr Liquiditätsproblem verschleiern können, die Gesamtmarkt Kapitalisierung 2017/18 war im Bullen niedriger als jetzt. Da ist meine Annahme es war einfach weniger Geld insgesamt im Spiel und auch gab es da noch nicht das ganze Defi Zeugs die überhöhte Gewinne und APY versprechen (versprochen haben). Da sind kleinere Kartenhäuser vermutlich nicht so aufgefallen/ins Gewicht gefallen.

Beim BTC Hodln kann man eigentlich nicht viel falsch machen außer man kauft beim ATH, dann dauert es halt wieder das eine oder andere Jahr länger.
legendary
Activity: 2912
Merit: 3009
December 15, 2022, 12:05:06 AM
#14
Mich wundert ja, dass im Bärenmarkt 2018 / 2019 keine größere Börse kollabiert ist.
Und der aktuelle Bärenmarkt ist ja noch nicht vorbei, selbst, wenn es aktuell mit dem Kurs wieder etwas besser aussieht.
Naja mit FTX ist ja eine kollabiert und es hat aufjedenfall seine spuren hinterlassen.
Denke wenn FTX nicht untergegangen wäre , würden wir auch im Kurs besser stehen bzw würde der weiter oben sein.
Ich hoffe doch das der Kurs sich 18 und 20 K einpendelt und sich mal hält.

Dass es 2018 / 2019 keine ähnliche Pleite gab, liegt vielleicht auch daran, dass es erst seit 2020 / 2021 diese ganzen, wackligen DeFi Kartenhäuser gibt, welche immer schön hohe Profite versprechen aber bestenfalls nur ein kurzes Strohfeuer sind. Im schlimmsten Fall endet ein Kartenhaus so wie Terra Luna, welches dann weitere, in der Nähe stehende Kartenhäuser zum Einsturz bringt.  Lips sealed
Da HODLt man doch lieber, weil das viel entspannter ist.  Smiley
Aufjedenfall ist hodln entspannter und besser.
Und ich bin froh das ich noch kein DeFi Kartenhaus angerührt habe , da bleib ich lieber bei Btc.
legendary
Activity: 2100
Merit: 6604
Currently not available - plz check my websitelink
December 14, 2022, 07:55:01 PM
#13
Mich wundert ja, dass im Bärenmarkt 2018 / 2019 keine größere Börse kollabiert ist.
Und der aktuelle Bärenmarkt ist ja noch nicht vorbei, selbst, wenn es aktuell mit dem Kurs wieder etwas besser aussieht.

Dass es 2018 / 2019 keine ähnliche Pleite gab, liegt vielleicht auch daran, dass es erst seit 2020 / 2021 diese ganzen, wackligen DeFi Kartenhäuser gibt, welche immer schön hohe Profite versprechen aber bestenfalls nur ein kurzes Strohfeuer sind. Im schlimmsten Fall endet ein Kartenhaus so wie Terra Luna, welches dann weitere, in der Nähe stehende Kartenhäuser zum Einsturz bringt.  Lips sealed

Da HODLt man doch lieber, weil das viel entspannter ist.  Smiley
legendary
Activity: 2422
Merit: 1052
December 14, 2022, 03:25:52 PM
#12
Ein freikommen auf Kaution ist derzeit wenigstens einmal vom Tisch, wegen einer zu hohen Fluchtgefahr.

https://www.derstandard.at/story/2000141780337/kaution-fuer-ftx-gruender-bankman-fried-wegen-fluchtgefahr-abgewiesen

Quote
Bis zu seinem Verhandlungstermin kommt Sam Bankman-Fried nicht auf freien Fuß. Bei einer Verurteilung in allen acht Anklagepunkten drohen ihm bis zu 115 Jahre Haft

115 Jahre maximal möglich, da übertreibens wieder maßlos die Amis 🤣
staff
Activity: 2310
Merit: 2630
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
December 13, 2022, 11:47:25 AM
#11
Sehr spannend und wird sicher noch interessant weiter gehen Shocked
Einen sehr bekannten bzw. speziellen Anwalt hat er sich auch schon vor ein paar Tagen organisiert: Mark S. Cohen

Quote
Der FTX-Gründer ist auf der Suche nach neuem Rechtsbeistand fündig geworden. Vertreten wird er fortan vom früheren Anwalt Ghislaine Maxwells.
Quelle: https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/ftx-sam-bankman-fried-engagiert-beruechtigten-anwalt-155711/
legendary
Activity: 2422
Merit: 1052
December 13, 2022, 06:04:17 AM
#10
Ich sehe das im Vergleich zu Wirecard (den zweiten findet man anscheinend einfach nicht  Roll Eyes) einmal als gute Nachricht, dass man den FTX Gründer Sam Bankman-Fried auf den Bahamas festgenommen hat.

https://kurier.at/wirtschaft/pleite-kryptoboerse-ftx-gruender-auf-bahamas-festgenommen/402256998

Es wird zwar dabei für die Anleger nichts mehr ändern aber wenigstens ist er einmal erwischt worden.

staff
Activity: 2310
Merit: 2630
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
December 01, 2022, 11:41:14 AM
#9
Quote
Bankman-Fried stellt sich New York Times “Ich habe eine Pflicht, zu erklären, was passiert ist”
Quelle: https://www.btc-echo.de/news/sam-bankman-fried-meine-pflicht-zu-erklaeren-was-passiert-ist-155474/

Hier ein wichter Teil:
Quote
Er selbst habe darüber nichts gewusst.

Klar. Nein Spaß beiseite lest es euch selbst durch denn immerhin handelt es sich lt. Bericht um das erste Interview mit SBF seit dem FTX Absturz.
legendary
Activity: 1078
Merit: 1123
November 29, 2022, 04:02:35 PM
#8
Auch in Deutschland gibt es Gläubiger welche erhebliche Forderungen gegen FTX haben. So hat z.B. das Bankhaus Scheich 2,3 Mio. EUR bei FTX liegen gehabt...

So mies das ist, finde ich es ja fast ironisch, wenn sich das Bankhaus selbst als Wertpapierspezialist präsentiert und auf ihrer Webseite den Spruch "Erfahrung ist ein Wert, der nicht gehandelt werden kann" dick in die Slideshow schreibt.
Dabei ist es so ein vermeidbarer und grundlegender Fehler, solche Summen an Geldern einfach bei einer Börse liegen zu lassen...
Da würde ich mich als Kunde auch irgendwo betrogen fühlen aber hoffe mal, dass die den Verlust nicht an die Kunden durchreichen.
legendary
Activity: 2422
Merit: 1052
November 29, 2022, 08:48:03 AM
#7
Es geht also weiter, Blockfi ist jetzt auch offiziell in Insolvenz.

https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/krypto-lender-blockfi-insolvent-155321/

https://blockfi.com/November28-ClientUpdate

Wenn man bei Blockfi unter Investoren geht, bin ich schon gespannt wer da der nächste ist der Zahlungsunfähig ist.

https://blockfi.com/investors/

Sieht danach aus als wenn es noch nicht vorbei ist.
legendary
Activity: 2912
Merit: 3009
November 29, 2022, 07:05:26 AM
#6
Quote
Die insolvente Krypto-Handelsplattform FTX kann ihre Mitarbeiter wieder bezahlen.
Quelle: https://www.krone.at/2868974

Quote
Im Zuge der FTX-Pleite musste die auf virtuelle Zahlungsmittel spezialisierte US-Bank BlockFi am Montag ebenfalls Insolvenzschutz beantragen.

Ich dachte hier passt diese Info noch am besten rein.
Das FTX Drama (steht ja so im Titel) ist aber noch lange nicht vorbei also Mal sehen was kommt.
Keine Ahnung warum aber den Link https://www.krone.at/2868974 kann ich unter Firefox nicht lesen , bekomme hier nur einen weißen Bildschirm.
Wenn ich diesen mit Chorme öffne geht es , komisch .
Egal hab ihn gelesen und hört sich ja schon mal gut an das die Mitarbeiter wieder bezahlt werden können , frage ist nur ob das so bleibt.
Denke da werden bestimmt noch einige sachen kommen die im zusammenhang mit FTX dies wieder schwierig gestallten werden könnten.
staff
Activity: 2310
Merit: 2630
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
November 29, 2022, 04:25:42 AM
#5
Quote
Die insolvente Krypto-Handelsplattform FTX kann ihre Mitarbeiter wieder bezahlen.
Quelle: https://www.krone.at/2868974

Quote
Im Zuge der FTX-Pleite musste die auf virtuelle Zahlungsmittel spezialisierte US-Bank BlockFi am Montag ebenfalls Insolvenzschutz beantragen.

Ich dachte hier passt diese Info noch am besten rein.
Das FTX Drama (steht ja so im Titel) ist aber noch lange nicht vorbei also Mal sehen was kommt.
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
November 25, 2022, 02:24:18 AM
#4
Auch in Deutschland gibt es Gläubiger welche erhebliche Forderungen gegen FTX haben. So hat z.B. das Bankhaus Scheich 2,3 Mio. EUR bei FTX liegen gehabt und der Fintech Anbieter Immutable Insights 1,6 Mio. Dollar.

Für FTX Kunden aus Europa gibt es jedoch einen ganz kleinen Lichtblick
Quote
Hoffnung besteht für europäische Kundinnen und Kunden von FTX, die sich seit März angemeldet haben. Die Kryptobörse mit Sitz auf den Bahamas übernahm zuvor die Digital Assets AG in der Schweiz und baute das Europageschäft dabei neu auf. Dort seien die Kundengelder klar getrennt gewesen, heißt es. An diesem Geschäft gibt es weiterhin Interesse von Käufern, heißt es von Insidern.
Quelle: https://www.capital.de/geld-versicherungen/deutsche-krypto-anbieter-sind-von-ftx-insolvenz-betroffen-32943762.html

Quote
Für den europäischen Markt und damit auch für deutsche Kundinnen und Kunden agierte die Schweizer Gesellschaft FTX Europe AG. Eine FTX-Tochter, für die es Hoffnung gebe, heißt es von Insidern. Noch laufen die Gespräche mit mehreren Interessenten. Demnach sollen in der Gesellschaft die Fiat-Gelder etwa in Euro und Dollar auf eigenen Konten gehalten worden sein – das solle für rund die Hälfte der Anlagen gelten.
Quelle: https://financefwd.com/de/ftx-europageschaeft/
legendary
Activity: 2422
Merit: 1052
November 24, 2022, 09:03:56 AM
#3
Scheint noch nicht vorbei zu sein, jedenfalls wenn es nach diesem Artikel geht könnte es noch weitere Firmen mit in den Abgrund ziehen.

Quote
Das Chaos breitete sich auch in die Venture Funding-Branche sowie weitere Bereiche des Krypto-Raumesaus – vor allem bei den Unternehmen, deren Tätigkeiten Berührungen mit FTX und Alameda aus.

- Multicoin Capital hat Berichten zufolge fast 860 Millionen Dollar an Vermögenswerten bei FTX hinterlegt und aktuell keinen Zugriff darauf. 
- Jump Crypto, die Krypto-Sparte des Handelsriesen Jump Trading, soll Gerüchten zufolge seine Aktivitäten aufgrund seines Engagements bei FTX rückgängig machen, was das Unternehmen später dementierte.
- BlockFi pausierte seine Abhebungen und diskutierte erwartungsgemäß über einen Konkursantrag, da es kürzlich von FTX im Zuge des Zusammenbruchs von Celsius übernommen wurde.
- Auch die VC-Fonds Galois Capital und Ikigai sind betroffen, da ihr Kapital bei FTX feststeckt ist, wobei ersteres Unternehmen fast 100 Millionen Dollar verlor.
- Chainalysis bestätigte, dass FTX zu den Gläubigern gehört, die ihr Geld schulden, wobei die Höhe des Betrags noch nicht bekannt ist.
- Sino Capital war nicht nur mit FTX verbunden, sondern hielt auch Positionen im mittleren siebenstelligen Bereich in SOL-Ökosystem-Token wie Serum, Oxygen und Jet-Protokoll.
- Der Kreditgeber Vauld gab bekannt, dass 10 Millionen Dollar an der Börse hängen geblieben sind.
- TradFi-Riesen wie die Bank of America, Circle, JPMorgan Chase Bank, Wells Fargo, Silvergate Bank waren auch FTX als Gläubiger ausgesetzt.
- LayerZero kaufte Alameda/FTX vollständig auf, so dass die Finanzen des Protokolls in einer besseren Position sind.
- Liquid Global, eine FTX-eigene Börse, pausierte die Abhebungen und stellte dann den gesamten Handel ein.
- Die Lendingplattform Salt stoppte Abhebungen und Einzahlungen.

Quelle: https://www.boerse-express.com/news/articles/ftx-drohen-bald-die-naechsten-konkurse-526501

Könnte noch richtig interessant werden, da geht es von eher kleinen Beträgen bis zu richtig große Patzen, Multicoin Capital mit den angeblichen 860 Mio. ist da nicht zu unterschätzen.

Genesis hat sich anscheinend auch einen Sanierungsberater geholt, leider steht da keine Summe.

https://futurezone.at/digital-life/genesis-naechste-kryptofirma-insolvenz-pleite-sanierungsberater-ftx-usa-bankrott/402232959
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
November 22, 2022, 06:39:40 PM
#2
Als wenn das Drama rund um FTX nicht schon schlimm genug wäre und noch einige Dominoeffekte die Kryptowelt erschüttern könnten (hoffentlich nicht) gibt es jetzt sogar noch Ar......er welche daraus einen Scam basteln und geprellte FTX Opfer nochmals mittels eines Deep Fake Video abzocken wollen.

https://t3n.de/news/ftx-scammer-deepfake-video-1515173/

Zum Glück bisher mit sehr überschaubaren Erfolg, aber dennoch ein weiteres negatives i-Tüpfelchen in der Berichterstattung der Medien zum Thema Krypto Undecided
staff
Activity: 2310
Merit: 2630
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
November 21, 2022, 11:33:13 AM
#1
Der Text ist ziemlich lange aber die paar Minuten Zeit muss man sich schon nehmen... Wahnsinn was rund um FTX abgeht Roll Eyes

Quote
In unserem letzten Newsletter berichteten wir ausführlich über den Niedergang von FTX und den Machenschaften von Sam Bankman-Fried.

Doch was anschließend geschah, hätte man auch gut in einer neuen Netflix Serie vermuten können. Und so möchten wir diese Ausgabe noch einmal ausschließlich dem FTX- Debakel widmen.

Nach dem Untergang von FTX gab es Gerüchte, Sam Bankman-Fried sei nach Argentinien geflohen.

Auf Nachfrage von Reuters teilte SBF jedoch mit, sich noch auf den Bahamas zu befinden. Einige Twitter User hatten vermeintlich den Privatjet des CEO ausgemacht und diesen über diverse Plattformen bis nach Argentinien verfolgt.

Bankman-Fried soll ein Penthaus in Nassau auf den Bahamas besitzen, in dem er mit mehreren Mitbewohnern lebt oder gelebt haben soll. Sam Bankman-Fried, Mitgründer Gary Wang und Entwicklungsdirektor Nishad Singh sollen sich jedoch weiter auf den Bahamas befinden, dort sogar unter Aufsicht der lokalen Behörden.

Cointelegraph teilte in einem Artikel mit, unbekannte Quellen hätten von einer geplanten Flucht nach Dubai berichtet. Dies wurde ebenfalls von Nutzern berichtet, welche aus Kreisen der US-Regierung von dieser Flucht gehört hätten. Auch machten in diversen Twitter Spaces Gerüchte die Runde, SBF wäre aktuell im Luxushotel Albany Tower eingesperrt.

Eine Flucht nach Dubai wäre jedoch nicht zielführend. Erst sei kurzem gilt ein Auslieferungsabkommen zwischen den Arabischen Emiraten und den USA.

Lässt man alle Gerüchte außer Acht, so werden es trotzdem ungemütliche Zeiten für Sam Bankman-Fried. Behörden in den USA und den Bahamas haben sich über eine mögliche Auslieferung ausgetauscht. Bloomberg berichtete, dass es bereits Gespräche gegeben hat.

SBF werde hierbei in den Mittelpunkt der Ermittlungen gestellt. Da einige Geschädigte vermuten, SBF könne am Ende glimpflich davonkommen, wurde eine Petition gestartet, um den US-Kongress ebenfalls zu Ermittlungen gegen Gary Gensler, Chef der Börsenaufsicht SEC, zu bewegen. Dieser soll auf privater Ebene Verbindungen mit Bankman-Fried geteilt haben.
Elizabeth Warren Tweet

Auch die beiden US-Senatoren Elizabeth Warren und Richard Durbin forderten eine vollständige und transparente Offenlegung der Geschäftspraktiken und Finanzaktivitäten.

Ironischerweise soll der Vater des FTX-CEO und Professor an der Stanford University, Elizabeth Warren bei der Erarbeitung von Steuergesetzesentwürfen geholfen haben.

Wie klein ist doch die Welt.

Behörden der Bahamas sowie auch der Türkei begannen mit der Untersuchung im Hinblick auf strafrechtliches Belangen. Auch die Wertpapieraufsicht der Bahamas reagierte. So bestellte der oberste Gerichtshof zwei Insolvenzverwalter, welche das Vermögen der Börse FTX Digital Markets überwachen sollen.

"In Anbetracht des Ausmaßes, der Dringlichkeit und der internationalen Auswirkungen der aktuellen Ereignisse um FTX erkannte die Kommission, dass sie ihre Regulierungsbefugnisse rasch nutzen musste, um die Interessen der Kunden, Gläubiger und anderer Interessengruppen von FTX Digital Markets Ltd. weltweit zu schützen“

"In den kommenden Tagen und Wochen wird die Kommission voraussichtlich mit anderen Aufsichtsbehörden zusammenarbeiten, da es sich um ein Ereignis handelt, das mehrere Regionen betrifft."

Am 10. November hatte die Wertpapieraufsicht der Bahamas den Registrierungsstatus von FTX ausgesetzt und die Vermögenswerte der Tochtergesellschaft im Land eingefroren.

Gleichzeitig wurde eine Untersuchung gegen FTX in Zusammenhang mit möglichem kriminellem Verhalten angekündigt. Am 12. November wurden alle Vermögenswerte von FTX auf eine Wallet der Wertpapieraufsicht übertragen.

Man habe auf Anordnung des Obersten Gerichtshofes die Vermögenswerte gesichert. Dieser Schritt sei notwendig, um die Interessen der Kunden und Gläubiger zu schützen.
SCB Tweet

Nach Offenlegung des Insolvenzantrages wird die Veruntreuung von Nutzergeldern durch Sam Bankman-Fried noch deutlicher und diese stellt sich als noch viel schlimmer heraus.

Wie aus den Dokumenten hervorgeht, hatte der verbandelte Hedgefond Alameda Research einen Kredit in Höhe von 1 Mrd. US-Dollar direkt an Bankman-Fried vergeben. Auch Chefentwickler Nishad Singh soll einen Kredit in Höhe von 543 Millionen US-Dollar gestattet bekommen haben.

Die Insolvenzverwalter sprechen von dem schlimmsten Fall in deren langen Karrieren.

Bankman-Fried selbst bezeichnete die Insolvenzanmeldung als einen Fehler. In einem Interview mit VOX erklärte der ehemalige FTX-CEO, er habe zwei Fehler begangen.

Der größere sei jedoch gewesen, auf das zu hören, was man ihm gesagt habe, nämlich Insolvenz anzumelden.

"Ich habe mehrmals schon Mist gebaut"
"Wissen Sie, was mein vielleicht größter Fehler war?"
"Genau das, was jeder mir geraten hat, nämlich die Insolvenzanmeldung".

Hätte er keinen Insolvenzantrag gestellt, so wäre jetzt alles zu 70 Prozent in Ordnung und Auszahlungen würden in einem Monat wieder möglich sein, ohne das Kunden Geld verloren hätten.

Er erklärte, er habe nun rund zwei Wochen Zeit, um 8 Milliarden US-Dollar aufzutreiben. Der aktuelle FTX-CEO und Umstrukturierungsleiter John Ray teilte zeitgleich mit, Bankman-Fried sei nicht mehr bei FTX, FTX US oder Alameda Research Ltd. angestellt und würde auch nicht mehr in deren Namen sprechen.
FTX Tweets

Auch häuften sich wirre Aussagen auf Twitter. Zum einen beschimpfte er Regulierungsbehörden, deren Schutz den Kunden absolut nichts bringen würde, zum anderen wiederum erklärte er, wie absolut schwer es sei eine Regulierungsbehörde zu sein und diese hätten eine unmögliche Aufgabe.
SBF Tweets

Auch regt sich weiterer Widerstand mit prominentem Einfluss. In einer Sammelklage gegen FTX in Miami vom 15. November wurden unter anderem einige prominente Namen erwähnt.

Tom Brady, Gisele Bündchen, Steph Curry, die Golden State Warriors, Shaquille ONeal und viele mehr sollen FTX entweder gefördert, unterstützt oder aktiv teilgenommen haben.

Auch andere Größen des Kryptospace meldeten sich zu Wort. So sprach Ethereum Gründer Vitalik Buterin vom bisher schlimmsten Betrug. Die vorgespielte Tugendhaftigkeit der Börse mache den Betrug noch schlimmer als alle bisherigen.

Betreiber von Mt. Gox oder LUNA seien ohnehin zwielichtig wirkende Personen gewesen. FTX hingegen habe sich als besonders tugendhaft und gesetzestreu inszeniert.

Man habe versucht besonders vertrauenswürdig zu wirken und so Anleger und die gesamte Branche zu täuschen.
Vitalik Buterin's tweet

Um solch einen Fall in Zukunft zu verhindern, arbeitet Buterin bereits an einer Proof of Reserve Lösung für Börsen. Damit solle volle Transparenz geschaffen werden und etwas von dem verlorengegangenen Vertrauen wiedergewonnen werden.

Genaue Details sind dabei noch nicht bekannt. Gestartet wurde das Pilot Projekt mit der Börse Binance. Später soll sich die Liquidität einer jeden Börse überprüfen lassen.

Eins ein Vorzeigegesicht für den Kryptospace, schaffte es SBF innerhalb von einer Woche FTX von einer der größten Börsen der Welt, mit einem geschätzten Wert von rund 32 Billionen USD, in den Ruin zu treiben und ein Loch in den Büchern von rund 8 Millionen USD zu verzeichnen.

SBFs Vermögen soll dabei von rund 16 Billionen USD auf 0 gefallen sein. Kunden wurden hintergangen, Gelder veruntreut, der Kryptospace getäuscht und hintergangen. Auch in den nächsten Monaten wird uns die FTX-Story weiter begleiten.

Quelle: Mt.Pelerin Newsletter bzw. sonst auch hier (englisch): https://rekt.news/sbf-mask-off/
Jump to: