Author

Topic: Das Geheimnis hinter einer "proof-of-burn" (PoB) Bitcoin Adresse (Read 244 times)

hero member
Activity: 630
Merit: 731
Bitcoin g33k
Jo, ich bin auch bestimmt 10h täglich momentan mit dem Thema BTC beschäftigt, das Virus hat mich total infiziert :-) wenn ich etwas anpacke, dann richtig  Wink trotz meiner sehr steilen Lernkurve befinde ich mich noch ganz weit unten im Tal. Da oben auf der Bergspitze ankommen, das dauert noch ... aber ich weiß dass ich eines Tages da oben sein werde, es braucht nur viel Geduld und Ausdauer. Ich möchte auch in Zukunft viele Tutorials schreiben, vielleicht auch im englischen Teil. Aber das ist grad alles so viel auf einmal und ich hab 'n paar Lieblingsprojekte an denen ich dran bin, die mir am meisten Zeit und Überlegung abverlangen. Aber so mit der Zeit werde ich sicherlich noch einige Knowledgebase Artikel verfassen damit es andere Gleichgesinnte beim Start einfacher haben und Antworten auf viele Fragen finden. Danke für die Blumen und auch danke dass ihr mich so toll aufgenommen habt. Das ist nicht überall so und daher weiß ich das sehr zu schätzen.

Bezüglich dem letzten Satz von dir, da hat -doubleU- Recht. Es gibt durchaus Generatoren (auch online) für PoB-Adressen. Dabei werden gültige Adressen erstellt, zu der es keinen private key gibt. Das kann auch nicht funktionieren (entgegen der von -doubleU- geäußerten Besorgnis) denn wenn man auf "Generate" klickt, erhält man gleich die entsprechende PoB-Adresse. In der kurzen Zeit von 1sek. kann niemals eine gülte Kollission berechnet worden sein und somit ist der private key nicht bekannt. Das es einen gibt, auf jeden Fall, aber man kennt ihn nicht  Cheesy
Die Seite keys.lol ist was ganz anderes. Das hat nichts mit PoB gemeinsam. Bei keys.lol werden zufällige Adressen generiert zu denen man den private key hat und somit über die zufällig generierte Adresse voll verfügen könnte. Dann wird diese Adresse in der Blockchain abgefragt, ob sie Guthaben besitzt. Hier einen Treffern zu landen ist verschwindend gering, da gewinnst du vorher mehrere Male den Jackpot im Lotto  Grin

Das Thema Proof-Of-Burn ist noch etwas komplizierter als man denkt. Ich werde versuchen den Artikel zu späterem Zeitpunkt zu ergänzen und etwas mehr ins Detail gehen, dazu gehört die Erklärung der Skriptsprache, die in Bitcoin verwendet wird und wie das mit den Schichten und Abarbeitung funktioniert. Dann kann man auch OP_RETURN und die anderen Funktionen verstehen. Aber das ist schon etwas komplizierter.... kommt aber noch, nur nicht jetzt weil viel um die Ohren  Roll Eyes

Viel Spaß weiterhin und danke für das positive Feedback. Wenn's euch gefällt und andere auch was dazulernen können, dann bin ich happy  Cool
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
Wow. Interessanter Werdegang citb0in. Vom totalen Newbie innerhalb etwas mehr als einen Monat schon zum Thema proof of Burn Adressen zu kommen und so detailiert zu dokumentieren ist ja der Wahnsinn. Down the rabbit hole kann man wohl sagen. Da bin ich aber gespannt, was noch so alles von dir kommt.

------------

Irgendwann hatte ich sogar mal einen Onlinegenerator für solche Adressen gesehen, wo ich stark davon ausgehe das im Hintergrund ein zugehöriger priv. Key existiert und der Betreiber des Generators diese speichert in der Hoffnung das jemand solch eine Burn Adresse aus irgendwelchen Gründen wirklich nutzt.

Zwar nicht für proof of Burn Adressen, aber zugehörige private keys aller Adressen. https://keys.lol/ oder https://allprivatekeys.com.
Viel Spass beim Suchen.  Cheesy
legendary
Activity: 3346
Merit: 2529
Non-custodial BTC Wallet
Du kannst die ja mal die Liste aller BTC Adressen runterladen (rechte Spalte, alle Adressen sortiert nach BTC Adresse), dann siehst du noch viel mehr solche Adressen.

http://addresses.loyce.club/?C=M;O=D

Viele versuchen hier auch RANDOM BTC Adressen zu erzeugen zu denen sie dann den Privat-Key haben und schauen dann im nächsten Schritt ob eine Adresse dabei ist die in der Loyce Datenbank (also mit BTC drauf) enthalten ist.

Soweit ich weiss hat das noch keiner geschafft und dann noch gepostet...
Ob es jemand geschafft hat und sich dann nicht gemeldet hat im Internet und dann heimlich die BTC ausgegeben hat, ist die große Frage
hero member
Activity: 938
Merit: 642
Magic
Diesen Gedanken hatte ich bisher bei diesen Adressen auch immer. Irgendwann hatte ich sogar mal einen Onlinegenerator für solche Adressen gesehen, wo ich stark davon ausgehe das im Hintergrund ein zugehöriger priv. Key existiert und der Betreiber des Generators diese speichert in der Hoffnung das jemand solch eine Burn Adresse aus irgendwelchen Gründen wirklich nutzt.
Die Zusammenfassung zu diesem Thema hier ist wirklich Klasse @citb0in, wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, muss ich mir das nochmal genauer anschauen. Danke!

Generieren kann man den private Key der Adressen ja nicht so einfach, einen private Key einer spezifische Proof of Burn Adresse zu generieren ist logischerweise genauso schwierig wie den Key einer anderen beliebigen Adresse zu generieren. Also weitgehend unmöglich. Generell wird ja auch das versenden der Coins durch OP_Return unmöglich gemacht für den Fall, dass die Adresse doch vergeben ist.
hero member
Activity: 630
Merit: 731
Bitcoin g33k
Würde mich nicht wundern wenn es irgendwann doch abhebungen von diesen Adressen gibt .
Diesen Gedanken hatte ich bisher bei diesen Adressen auch immer. Irgendwann hatte ich sogar mal einen Onlinegenerator für solche Adressen gesehen, wo ich stark davon ausgehe das im Hintergrund ein zugehöriger priv. Key existiert und der Betreiber des Generators diese speichert in der Hoffnung das jemand solch eine Burn Adresse aus irgendwelchen Gründen wirklich nutzt.
Nochmals zur Verdeutlichung damit der Unterschied klar wird: dieser Fall jedoch beschreibt keine Proof-Of-Burn Adresse.

Proof-of-Burn wird ausschließlich durch das OP_RETURN in der Transaktion erzielt.

Die Zusammenfassung zu diesem Thema hier ist wirklich Klasse @citb0in, wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, muss ich mir das nochmal genauer anschauen. Danke!
Freut mich, dass es dir gefällt und du bist natürlich herzlich eingeladen zum Lesen und Diskutieren  Smiley
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
Würde mich nicht wundern wenn es irgendwann doch abhebungen von diesen Adressen gibt .

Diesen Gedanken hatte ich bisher bei diesen Adressen auch immer. Irgendwann hatte ich sogar mal einen Onlinegenerator für solche Adressen gesehen, wo ich stark davon ausgehe das im Hintergrund ein zugehöriger priv. Key existiert und der Betreiber des Generators diese speichert in der Hoffnung das jemand solch eine Burn Adresse aus irgendwelchen Gründen wirklich nutzt.
Die Zusammenfassung zu diesem Thema hier ist wirklich Klasse @citb0in, wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, muss ich mir das nochmal genauer anschauen. Danke!
hero member
Activity: 630
Merit: 731
Bitcoin g33k
Hallo Lafu,

um so mehr freut es mich, wenn dir der Thread dabei behilflich sein kann. Ich lerne hier von euch und all den vielen Forumsmitgliedern sehr sehr viel und wenn ich einen kleinen Teil zurückgeben kann bzw. beitragen kann dann mache ich das sehr gerne  Tongue

Quote from: Lafu
[...]wer auch immer die Adresse oder Adressen generiert hat ist der einzigste der auch zugriff darauf hat.[...]
Das ist leider nicht immer der Fall auch wenn es so erwünscht wäre  Roll Eyes

Quote from: Lafu
Würde mich nicht wundern wenn es irgendwann doch abhebungen von diesen Adressen gibt .
Nein, das kann es nicht. Du darfst hier folgende Sache nicht verwechseln bzw. es muss streng differenziert werden zwischen:

- einer Adresse mit Guthaben, zu der kein private key bekannt ist
Hier könntest du einfach behaupten, dass der private key verloren gegangen ist, oder vernichtet wurde. Du kannst es aber nicht beweisen. Es könnte sein, dass in 20 Jahren jemand irgendwie Zugang zu deinen verlorengeglaubten private key findet und dann könnte er problemlos das Guthaben froh irgendwohin schicken, z.B. sich auf seine eigene Adresse zusenden und somit all deine coins ergattern. Sobald jemand den gültigen private key hierzu erlangt oder irgendwann in Zukunft errechnen kann, der hat auch die Möglichkeit sich alle Coins darin zu schnappen weil er sich das Guthaben einfach auf eine x-beliebige andere Adresse schicken könnte. Dies ist aber keine Proof-Of-Burn Adresse.

und

- einer echten PoB Adresse
wenn du eine Transaktion tätigst mit OP_RETURN, dann kann der Betrag im output auf keinen Fall wiederverwendet werden. Dieser OP_RETURN wurde irgendwann im Jahre 2013 ins Bitcoin Protokoll eingeführt (bei Gelegenheit erweitere ich diesen Faden mit den entsprechenden näheren und technischen Informationen). Für das Bitcoin Protokoll ist solch eine Transaktion quasi eine Anweisung wie "Stop, hier beendest du den Skriptablauf". Alle Nodes weltweit wissen ab hier wird nicht mehr weiterverarbeitet. Das spart Zeit und Ressourcen. Durch diese technische Implementation, kannst du nun beweisen, dass das Geld in diesem output der Transaktion tatsächlich ein für alle Mal verbrannt wurde. Es ist "unspendable" und zwar "provable". Sorry fürs Denglisch, ist aber Absicht um den Unterschied deutlich zu machen. Auf Englisch deshalb weil diese zwei Begriffe in den technischen Dokumentationen überall so verankert sind und auch der Begriff "Proof-of-Burn" daraus besteht.

Verwirrt?  Cheesy Wer Freude daran hat kann ja testweise gerne einige BTC auf die folgende Proof-Of-Burn *hust*  Cool Adresse senden:
1citboinLaQa4hbyrufriBmkYxREmhWE6
... PoB oder nicht-PoB, das hier ist die Frage ... *schmunzel*gggggg*  Wink Smiley

Grüße
citb0in
legendary
Activity: 2940
Merit: 3030
Hey citb0in ich muss ganz offen gestehen das ich mich mit solchen "proof-of-burn" Bitcoin Adressen noch nie beschäftigt habe.
Habe mir auch noch nicht alle details darüber angeschaut aber wer auch immer die Adresse oder Adressen generiert hat ist der einzigste der auch zugriff darauf hat.
Würde mich nicht wundern wenn es irgendwann doch abhebungen von diesen Adressen gibt .
Werde mich wenn ich mal Zeit habe weiter damit befassen.
hero member
Activity: 630
Merit: 731
Bitcoin g33k
Hallo BTC-Freunde,

die letzten Tage bin ich über die mysteriöse Bitcoinadresse 1111111111111111111114oLvT2 gestolpert und ganz neugierig geworden, was es damit auf sich hat. Der zugeordnete public key besteht aus lauter Nullen, die Adresse 1111111111111111111114oLvT2 hat den public key RIPEMD 160 Hash 0000000000000000000000000000000000000000. Demnach ist die Existenz des hierzu passenden privaten Schlüssels annähernd unmöglich. Zu dieser Adresse gibt es demnach keinen private key. Sämtliches Guthaben, welches auf diese Adresse landet ist für immer im Nirvana oder besser ausgedrückt unantastbar  Grin So zumindest war mein ursprüngliches Verständnis, aber das ist nur die halbe Wahrheit, im Folgenden wird noch erklärt was eine eche PoB-Transaktion ist und welche Merkmale sie besitzt. Eine Adresse, zu der angeblich kein private key existiert oder verlorengegangen ist, ist nicht schlussfolgernd eine PoB-Adresse. Später hierzu mehr...

Diese hier genannte Bitcoin Adresse 1111111111111111111114oLvT2 hat laut Blockchain momentan (Stand: 25.08.2022) ein Guthaben von sage und schreibe 393,12455002 BTC, das entspricht ca. 8,5 Mio. $  Shocked Shocked Shocked

Da war ich gespannt worin die Erklärung liegt und habe mich auf einen Streifzug durchs Internet gemacht. Für all diejenigen, die vielleicht auf ähnliche Adressen gestoßen sind oder schon immer wissen wollten worin das begründet liegt, hier einige Infos. Ich dachte mir "ich schreibe das während meiner Recherche parallel nieder, so kann ich selbst zu späterem Zeitpunkt darauf zurückgreifen und andere können vielleicht dadurch auch was lernen"... vielleicht hilft's ja den einen oder anderen. Der Thread hier soll als Nachschlagewerk dienen, kann natürlich aber gerne auch zur Diskussion genutzt werden.

Im englischsprachigen Bereich gab es auch eine Diskussion zu dieser mysteriösen Adresse.  Ja, das traurige daran ist, dass dieser Betrag niemals irgendwohin gesendet werden kann, das ist quasi eine Leiche oder anders ausgedrückt eine proof-of-burn Adresse. Schaue ich mir die letzten Transaktion dieser komischen proof-of-burn Adresse an, dann sehe ich dort regelrecht und auch aktuelle Aktivität. Die letzten TX waren vom 19.August 2022 und zwar sechs Stück (!) zeitgleich um 04:27, dann 6 Stück um 04:15, dann wieder 6 Stück um 04:07 und weitere 6 Stück um 04:06, dann weitere sechs um 03:58 usw...

die genannten Adresse hat dabei folgende BTC-Beträge erhalten:
1111111111111111111114oLvT2 is the Blockstore burn address. 40 BTC was the fee to register a 2 letter namespace: "id".
Also erstmal recherchieren was blockstore überhaupt ist. Dabei bin ich auf Begriffe wie Stacks oder Blockstack gestoßen
Wikipedia Artikel zur Stacks Blockchain
deutsche Erklärung von Stacks Blockchain
Stacks Blockchain explorer
Weitere Info zu Stacks
also irgendwas mit Tokenverwaltung, da werden sogar Kontrakte angeboten auch im großen Stil von der amerikanischen SEC. Ähhhm... zugegebenerweise hilft mir das allerdings noch nicht zum Verständnis. Also weiter suchen und auf GIT auf Projekte wie diesen hier gestoßen:
[GIT] Blockstore, vom user ddk50
[GIT] Blockstore, vom user csuwildcat
Insofern ich richtig verstehe handelt es sich um die technische Möglichkeit, eine Registrierung eines Namen/Wertpaares zu erstellen und das Bitcoinnetzwerk zu nutzen um dort diese Name-/Wertpaar zu erstellen und somit fest in die Bitcoin blockchain einzubrennen. Ich könnte z.B. den Namen "weirdThings" und den Wert "2022" dazu erstellen und mittels blockstore in die Bitcoin blockchain einbrennen. Das wird dann wohl mittels "Kademlia-based distributed hash table (DHT)" erreicht. So etwas hat der Gründe Satoshi Nakamoto bereits selbst ins Leben gerufen unter Namecoin.

Ok, das Prinzip von Blockstore bzw. Namecoin habe ich verstanden aber. Was hat das aber mit der Ursprungsfrage gemein? Ist das irgendein Prozess von Blockstore und falls ja wie genau lässt sich das beschreiben? Diesen Beitrag hierzu habe ich bereits gelesen. Und wie es aussieht, ja diese Adresse scheint in direktem Bezug mit Blockstack zu stehen. Wenn man dort nämlich auf den letzten Tab [Notes] klickt dann steht dort:
Quote
Und wenn man den erwähnten Github Link von Blockstack-Core aufruft dann wird dort explizit diese Adresse erwähnt. Gut, jetzt ist eindeutig klar, dass diese Adresse in Bezug zum Blockstack-Core steht.

Was ist eine Proof-Of-Burn Adresse?
Beim genaueren Betrachten dieser proof-of-burn Adresse im blockexplorer fällt der Zusatzhinweis "OP_RETURN" auf, gefolgt von einem Zeichensalat. Bitcoins Transaktionen werden mittels einem Skriptsystem verarbeitet. OP_RETURN ist dabei eine der verfügbaren OPcodes/Befehle/Funktionen in diesem System und beschreibt:
Quote
Marks transaction as invalid. Since bitcoin 0.9, a standard way of attaching extra data to transactions is to add a zero-value output with a scriptPubKey consisting of OP_RETURN followed by data. Such outputs are provably unspendable and specially discarded from storage in the UTXO set, reducing their cost to the network. Since 0.12, standard relay rules allow a single output with OP_RETURN, that contains any sequence of push statements (or OP_RESERVED[1]) after the OP_RETURN provided the total scriptPubKey length is at most 83 bytes.
Näheres hierzu kann hier entnommen werden. Wer mit diesem Bitcoin Skriptsystem herumspielen und ausprobieren möchte, hier lang und das als Anregung. Und um etwas mehr Verwirrung anzustiften  Cheesy, anbei ein kleines Beispiel in diesem Zusammenhang. Hier wird ebenfalls OP_RETURN angewendet wird, allerdings mit Nullbeträgen Wink
1H3tZ2nmW1bTs7qRYS4xUZwaSa3zm614zg

Gründe für PoB-Nutzung
Quote
Kurzum gesagt: Der Proof of Burn wird häufig als die energieschonende Variante des Proof of Work bezeichnet. Wie beim Proof of Work „investiert“ der Miner Geld, um seine Wahrscheinlichkeit für eine Block-Belohnung zu erhöhen. Die Grundidee hinter dieser recht radikal wirkenden Maßnahme ist, dass ein Miner (bei den Kryptowährungen die PoB als Konzept nutzen, siehe oben genannte bekannte Beispiele), die Bereitschaft zeigt kurzfristig einen Verlust in Kauf zu nehmen, um langfristig einen Gewinn zu erzielen. Denn durch das Verbrennen erhält er ein Anrecht darauf einen neuen Block generieren zu dürfen. Wer einmal Coins verbrannt hat, erhält ein lebenslanges Recht darauf neue Blöcke generieren zu dürfen. Dabei steigt auch hier die Wahrscheinlichkeit für den nächsten Block ausgewählt zu werden mit der Anzahl der Coins, die man im Laufe der Zeit verbrannt hat.
(Quelle und zugleich gute Erklärung auf deutsch). Klingt komisch, ist aber so  Tongue Bekannte Beispiele sind folgende Kryptowährungen Counterparty (XCP), Chancecoin (CHA) oder Slimcoin (SLM). Um so mehr coins man verbrennt, um so höher die Auszahlung bzw. Erfolgaussichten, Beispiel Erklärung bei Slimcoin oder Erklärung bei Counterparty. Näheres zu Proof-of-Burn findet man in der bekannten Bitcoin Wiki hier. Wer und wieso PoB einsetzt kann hier nachgelesen werden, diverse informative Sachen kann man in diesem Faden nachlesen. Ansonsten weiteres tonnenweise Material bei Tante Google zu finden. Bei PoB handelt es sich somit um ein Konzept für Kryptowährungen als Alternative zu PoW und PoS.

Weitere Beispiele bekannter PoB-Adressen
1CounterpartyXXXXXXXXXXXXXXXUWLpVr
1ChancecoinXXXXXXXXXXXXXXXXXZELUFD
1BitcoinEaterAddressDontSendf59kuE

1CitboinsSexyAddressRocksssuPDRNa
1CitboinLikezToEatYourCoinzzAxp2Z
1CiTBoiNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNPkAUXw
 Wink  Grin

Frei wählbare Daten in die Blockchain -für immer- schreiben, verdeckte Botschaften und lustige Sachen
Was auch sehr interessant und erwähnenswert ist in Zusammenhang mit oben erwähntem OP_RETURN, Blockstack bzw. Namecoin (: man kann diverse Informationen in die Blockchain für immer reinschreiben und die als "covert channel" nutzen um Informationen bewußt zu verschleiern und einem anderen kleinen Kreis zur Verfügung zu stellen (welche über die Kenntnis in irgendeiner Art verfügt). Dazu passend die Begriffe "obfuscation" oder auch "Stenographie". In diesem Link werden Beispiele dafür gezeigt, es werden Gedichte, Gebete, Sätze, Zitate, gar Fotos und Bilder in die Blockchain versteckt, Python codes, Wikileaks Dokumente die der Öffentlichkeit für immer zugänglich bleiben sollen, aber auch das von Satoshi Nakamoto Whitepaper ist in dieser TX eingebrannt.  Roll Eyes fand ich sehr amüsant und man sieht welches Potential hinter Bitcoins Skripsystem steckt.

Das Ganze ohne Gewähr  Tongue falls jemand Rechtschreibfehler findet, darf er sie behalten. Für Kritik, Korrektur und Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich jederzeit ganz Ohr. Ich lerne gerne ständig dazu und falls ich hier was falsch geschrieben haben sollte, bitte korrigiert mich.

Cheers!
citb0in
Jump to: