Author

Topic: Datenleck: Telefonnummern von 533 Millionen Facebook-Nutzern veröffentlicht (Read 96 times)

legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
Lust sich einer Sammelklage gegen Facebook anzuschließen?

Mal sehen, welche "Möglichkeiten" Facebook dann gegenüber seiner klagenden User unternimmt.  Roll Eyes Schließlich kann FB jedes Profil manipulieren beeinflußen und hat Zugang zu allen Einträgen...

Vielleicht ändert sich ja mal wirklich die Sichtweise der Firmen und Bevölkerung, wenn solche Klage(n) erfolgreich ist/sind.
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Lust sich einer Sammelklage gegen Facebook anzuschließen?

Quote
1.000 Euro Schadensersatz? So bitten Sie Facebook im Datenskandal zur Kasse
Quote
Wer darauf keine Lust hat, kann die Prüfung auch der Europäischen Gesellschaft für Datenschutz überlassen. Dazu einfach unter https://eugd.org/schadenersatz/sita/ Name, Anschrift und Mail-Adresse eintragen.
Quelle: https://www.focus.de/digital/dldaily/verbraucherklage-gegen-facebook-1-000-euro-schadensersatz-so-bitten-sie-facebook-im-datenskandal-zur-kasse_id_13231238.html

Vielleicht sorgen solche Aktionen zumindest dafür, dass Unternehmen in Zukunft mehr wert auf bzw. gegen solche Sachen legen und Vorkehrungen treffen... wäre mir persönlich lieber als ein interner "sagen wir einfach das wäre normal" Brief Lips sealed
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
Oh, da habe ich auch einen SPON Artikel.
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/facebook-leak-bundestag-warnt-abgeordnete-a-2334057b-8e92-46d1-abdf-a2fbc8fc24b1

Bundestagsabgeorndete und Angestellte beim Staat sind mit in der Liste. Interresant ist aber, dass die Bundestagsverwaltung erst nach einem Artikel von netzpolitk.org aktiv wurde, dann mal nachgeschaut hat, wer so alles in der Liste ist und dann erst die Betroffenen Politiker informiert haben.
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Dazu passend ein Spiegel Artikel der uns verrät wie Facebook mit der Panne umgehen wollte Lips sealed

Auszug aus der irrtümlich versendeten Mail:
Quote
»Da die Aufsichtsbehörden sich auf das Thema eingeschossen haben, solltet ihr davon ausgehen, dass der beständige Trommelschlag der Kritik in der Presse anhalten wird. Es ist aber wichtig zu wissen, dass sowohl die Berichterstattung als auch die Diskussion in sozialen Netzwerken weiter stetig nachlassen.«

Quote
In der versehentlich versandten E-Mail hingegen klingt das ganz anders: »Langfristig erwarten wir weitere solcher Scraping-Fälle und denken, dass es wichtig ist, sie zum einen als Problem der ganzen Branche darzustellen und zum anderen als regelmäßig auftretende Aktivität zu normalisieren.« Dazu werde das Team in den kommenden Wochen einen weiteren Blogpost über Facebooks allgemeine Anti-Scraping-Bemühungen verfassen. Zum konkreten Fall aber will man lieber nichts mehr sagen: »Angenommen, die mediale Berichterstattung lässt weiter nach, planen wir keine weiteren Statements zu dem Problem.«
Quelle: https://www.spiegel.de/netzwelt/web/facebook-will-aufregung-um-riesiges-datenleck-aussitzen-a-a51adeb1-20fb-449a-8ad7-c13bbbbb4f8e

Ist doch schön wenn sowas regelmäßig erwartet wird und man im Endeffekt nur versuchen muss das als ganz normal abzustempeln.
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Und auf seine Nummer ist ein Account beim verschlüsselten Messenger Signal registriert.
https://www.androidauthority.com/mark-zuckerberg-signal-1215333/

Guter Fund Grin
Aber ich habe jetzt erst bemerkt, dass diese Infos bereits im September 2019 veröffentlicht wurden.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Facebook-Telefonnummern-weiter-frei-im-Netz-4514848.html

Die Zahl der betroffenen Accounts ist um knapp 100 Millionen gestiegen aber wer zählt schon nach Roll Eyes Grin
Und hier noch deutsche Infos zum Signal Account vom FB Chef: https://www.derstandard.at/story/2000125617099/der-vielleicht-prominenteste-nutzer-von-signal-heisst-mark-zuckerberg
sr. member
Activity: 1498
Merit: 360
You work in Insurance? Message me.
[...]
Wenigstens ist auch die Nummer vom Chef dabei Shocked Lips sealed
[...]
Und auf seine Nummer ist ein Account beim verschlüsselten Messenger Signal registriert.
https://www.androidauthority.com/mark-zuckerberg-signal-1215333/
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Es sind leider wieder ordentlich FB Daten aufgetaucht.

Quote
Datenleck: Telefonnummern von 533 Millionen Facebook-Nutzern veröffentlicht

In dem Datensatz finden sich neben den Telefonnummern auch allerlei andere persönliche Details zu den betroffenen Usern. Dabei handelt es sich aber soweit ersichtlich vor allem um öffentlich angegebene Informationen – also neben Name auch Wohnort, Geburtsdatum, Facebook ID, Geschlecht oder Beziehungsstatus. Die Zahl der mit den Kontodetails verbundenen E-Mail-Adressen ist hingegen relativ gering – aber eben nur relativ. In absoluten Zahlen ist noch immer von 2,5 Millionen Einträgen die Rede.
Quelle: https://www.derstandard.at/story/2000125588856/riesiger-datendiebstahl-bei-facebook-telefonnummern-von-533-millionen-nutzern-veroeffentlicht
+ https://www.businessinsider.de/tech/daten-von-533-millionen-facebook-nutzern-online-veroeffentlicht-auch-mark-zuckerberg-selbst-soll-betroffen-sein-b/

Wenigstens ist auch die Nummer vom Chef dabei Shocked Lips sealed

Quote
Auch Facebook-Gründer Mark Zuckerberg soll betroffen sein.

Ob ihr betroffen seid kann (wie von anderen Vorfällen bekannt) hier geprüft werden: https://haveibeenpwned.com/

Quote
Update vom 6. April: Wie angekündigt hat Troy Hunt seine Überlegung nun in die Praxis umgesetzt: Auf Have I Been Pwned kann man ab sofort auch seine Telefonnummer eingeben, um zu sehen, ob diese von Datenleck betroffen ist.
Quelle: https://winfuture.de/news,122158.html
Jump to: