Author

Topic: Datenschutz: Wenn der Tesla seinen Fahrer verpfeift (Read 56 times)

legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
Das ist mir auf jeden Fall neu. Hat jemand von euch einen Tesla und hätte schon mal davon gehört/gelesen?

Also ich habe schon mal über diese Möglichkeit gehört. Aber dass es auch so durchgeführt wird, zeigt in welche Richtung diesse ganze Datensammlerei führen kann. Einerseits istr man sicherlich froh, wenn dadurch die Unschuld bewiesen werden kann, aber andererseits wird es zur Überwachung der gesamten Fahrerei werden. Kurz zu schnell gefahren und zack, kriegt man die Ordnungswidrigkeit sofort aufs Handy geschickt.

Die Versicherungen wird sowas freuen. Es gibt ja schon Versicherungsrabatt bei Nutzung einer Dashcam. Abtretung der Filmrechte inklusive.
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Das ist mir auf jeden Fall neu. Hat jemand von euch einen Tesla und hätte schon mal davon gehört/gelesen?

Quote
Ein Tesla kann Videos und Fahrdaten aufnehmen, speichern und an die Firmenzentrale senden. Tesla gibt diese Daten an Behörden weiter.
Quote
Wie bei den Berliner Ermittlern: Die hatten nach dem konkreten Fahrzeug gefragt und die aus dem Fahrzeug heruntergeladenen Daten vom Firmenserver bekommen: Videos, sekundengenaue Details zu Geschwindigkeit, Gaspedalstellung, Längs- und Querbeschleunigung, Bremsbetätigung, Unfallereignis und Türöffnungen.
Quote
Und wie lange speichert Tesla die Daten, fragt frontal. Die Autofirma antwortet, sie speichere personenbezogene Daten nur so lange wie erforderlich.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/tesla-videoueberwachung-dashcam-datenschutz-100.html

Aber auch das hatte ich noch nie gehört:
Quote
Die Tesla-Kameras lassen sich auch als Dashcam nutzen, können auch während der Fahrsituationen filmen.

Doch auch vorbeigehende Fußgänger können gefilmt werden, kritisiert Michael Will, Chef des Landesamtes für Datenschutz in Bayern und zuständig für Tesla. "Es ist nicht richtig, wenn der Fahrzeughalter über die Daten von Passanten verfügt." Deshalb gebe es immer wieder Bußgeldverfahren gegen die Fahrzeugbesitzer.

Ich kenne einige Tesla Fahrer... mal sehen ob die den angesprochenen "Sentry-Mode" aktiviert haben Lips sealed
Jump to: