Genau darum geht es. Wenn die EU jetzt in all den Aktionen die nach Paris folgen werden, Bitcoin auch als Potentielle Gefahrenquelle einstuft wenn es um Terrorismus geht wird es richtig eckelhaft. Da können die Enthusiasten so oft wie so wollen predigen, dass Bitcoin selbst unangreifbar ist. Wenn kein Geld nach fließen kann bedeutet das für die meisten das ende von Bitcoin.
So wie ich das verstanden habe hat die EU momentan sehr wenig Möglichkeiten Geldflüsse an Terroristen zu kontrollieren. Da wird mit Sicherheit etwas kommen um dies zu ändern. Bitcoin könnte in dem Zuge auch unter die Räder kommen, sehr wahrscheinlich sogar.
Würde alles über die Börsen abgewickelt werden, könnte man noch von Kontrolle sprechen. Aber es gibt ja auch noch andere Anbieter, die eben nicht darauf achten, wer da die Bitcoin verkauft / kauft.
Ich denke mal, dass es kein Verbot geben wird, da daran keiner Interesse haben wird. Der Staat will ja die Steuereinnahmen haben.
Außerdem scheint es schwierig im Hinblick auf das GG.
Wie man es aber weiter regulieren kann als bisher ist für mich auch nicht vorstellbar. Bei Bitcoin.de muss man sich ja schon verifizieren über PostIdent. In anderen europäischen Ländern ist das bestimmt nicht so der Fall.
Es geht ja nicht darum, ob man sich verifizieren muss. Das wird nur gemacht um sich vor Geldwäsche zu schützen.
Bitcoins market cap ist viel zu klein um eine ganzen Organisation zu finanzieren, darum geht es auch nicht.
Es wird wohl darauf hinauslaufen, die anonymen schnelle Finanzierung von Einzelner (terror) Gruppen in Europa zu unterbinden. Da ist Bitcoin einfach perfekt für. Darauf spielen auch die anderen genannten Bezahlfunktionen hin: "virtual currencies and transfers of gold, precious metals, by pre-paid cards".
Ich bin definitiv short btc ab jetzt bis es eine Entscheidung gib.