Author

Topic: Der Aktuelle Kursverlauf - page 3475. (Read 5913469 times)

legendary
Activity: 1232
Merit: 1001
February 03, 2015, 06:56:32 AM
...
Man sollte dagegen nicht nur die max. Blockgröße ändern, sondern auch die Taktung, d.h. die Blöcke sollten schneller erzeugt werden.

Die 10 Minuten Taktung finde ich sowieso viel zu lang.

Stellt euch mal den Fall vor ihr kauft in einem Geschäft etwas mit Bitcoin und müsst einige Bestätigungen abwarten....unmöglich.

Die Taktung auf 1 Minute ändern und dafür auch nur 1/10 Belohnung für die Miner. ( Ob 1 Minute realisierbar ist weiß ich nicht, die Clints müssen ja auch hinterher kommen)

Die Diskussion gab's schon gefühlt 2000 mal... Altcoins haben zum Teil mit kürzeren Blockintervallen experimentiert, aber zum einen garantiert das keine kurzen Bestätigungs-Zeiten, zum anderen müssen dann mehr Bestätigungen da sein, um einen gleichen Level an Sicherheit zu erreichen, denn bei einem Zehntel der Blockzeit ist natürlich die aufgewendete Hash-Leistung je Block auch nur ein Zehntel.

Das klassische Gegenargument gegen das Warten auf die Bestätigungen ist, dass für "kleine" Beträge eine gültige Transaktion ohne Bestätigungen schon ausreicht (wenn man genügend aktuelle Blockchain-Daten hat, um ein Double Spend zu erkennen).
Was "klein" ist, ist natürlich Definitionssache - ein Kaffee oder eine Fastfood-Mahlzeit sicher, ein Wocheneinkauf für eine Familie beim Discounter für 100 EUR vielleicht, ein Autokauf ganz bestimmt nicht.
Bei einem Autokauf und ähnlichen Sachen wird man sowieso ein paar Daten vom Käufer haben wollen, dann kann man sich an den Käufer wenden, wenn es mit der Transaktion nicht klappt.
Beim Discounter- oder Baumarkt-Einkauf wird es eventuell haarig, möglich, dass solche Läden dann Limits haben werden, bei denen das Verlustrisiko vertretbar ist, und oberhalb des Limits dann so was wie eine Kundenkarte oder sonstige Identifikation des Käufers haben wollen. Da muss es halt schnell gehen an der Kasse, und der Schwund sollte im sehr überschaubaren Rahmen bleiben.

Onkel Paul

Stimmt, das hatten wir schon X mal. Dass so etwas von jemandem kommt der schon so lang hier ist wie xtral finde ich jetzt aber doch überraschend.

Ein 10 Minuten Block ist genauso sicher gegen einen Doublespend wie 10 Einminuten Blöcke. Wenn z.B. eine Exchange auf 6 Bitcoin Bestätigungen wartet, müsste sie eigentlich auf z.B. bei Litecoin auf 24 Bestätigungen warten. Dass das niemand macht, zeigt auch nur, dass so gut wie niemand versteht warum wir eigentlich auf (mehrere) Bestätigungen warten.
Es wird einfach nur die beim Bitcoin gesehen Zahl 6 Bestätigungen genommen und 1 zu eins übernommen. Und dann heist es coin x ist schneller...

Das einzige was einen kleinen Vorteil bringt ist die 1. Bestätigung die im Mittel früher kommt. Dann hat man bei 1 Minuten Blöcken schon 1/10 Bitcoin Block Sicherheit wenn Bitcoin noch bei 0 ist, dass kommt aber zum Preiß von mehr Orphants und damit erhöten kosten des Minings.
legendary
Activity: 2216
Merit: 1021
February 03, 2015, 06:49:37 AM
@klaus: Einerseits das natürlich, andererseits natürlich auch Short-Selling gepaart mit versuchter Marktmanipulation über das Forum. Denke ich mal Wink (Wobei mir irgendwie nicht ganz einleuchten will, warum die Wale ausgerechnet auf Forentrolle hören sollten)

Was ist Bitcoin nicht? Es ist keine Firma die pleite gehen kann. Schon mal besser wie Aktien finde ich. Es ist eine Ideologie an die man glaubt oder halt auch nicht. Diejenigen die dran glauben lassen sich sowieso nicht von Forentrollen davon abbringen. Und wenn es nur etwa hundert sind, es ist egal. Irgendwann (bei steigenden Preisen) kommen die übrigen schon wieder. Und dann wieder in grossen Massen.
legendary
Activity: 1039
Merit: 1005
February 03, 2015, 06:42:14 AM
...
Man sollte dagegen nicht nur die max. Blockgröße ändern, sondern auch die Taktung, d.h. die Blöcke sollten schneller erzeugt werden.

Stellt euch mal den Fall vor ihr kauft in einem Geschäft etwas mit Bitcoin und müsst einige Bestätigungen abwarten....unmöglich.

Die Taktung auf 1 Minute ändern und dafür auch nur 1/10 Belohnung für die Miner. ( Ob 1 Minute realisierbar ist weiß ich nicht, die Clints müssen ja auch hinterher kommen)

Die Diskussion gab's schon gefühlt 2000 mal... Altcoins haben zum Teil mit kürzeren Blockintervallen experimentiert, aber zum einen garantiert das keine kurzen Bestätigungs-Zeiten, zum anderen müssen dann mehr Bestätigungen da sein, um einen gleichen Level an Sicherheit zu erreichen, denn bei einem Zehntel der Blockzeit ist natürlich die aufgewendete Hash-Leistung je Block auch nur ein Zehntel.

Das klassische Gegenargument gegen das Warten auf die Bestätigungen ist, dass für "kleine" Beträge eine gültige Transaktion ohne Bestätigungen schon ausreicht (wenn man genügend aktuelle Blockchain-Daten hat, um ein Double Spend zu erkennen).
Was "klein" ist, ist natürlich Definitionssache - ein Kaffee oder eine Fastfood-Mahlzeit sicher, ein Wocheneinkauf für eine Familie beim Discounter für 100 EUR vielleicht, ein Autokauf ganz bestimmt nicht.
Bei einem Autokauf und ähnlichen Sachen wird man sowieso ein paar Daten vom Käufer haben wollen, dann kann man sich an den Käufer wenden, wenn es mit der Transaktion nicht klappt.
Beim Discounter- oder Baumarkt-Einkauf wird es eventuell haarig, möglich, dass solche Läden dann Limits haben werden, bei denen das Verlustrisiko vertretbar ist, und oberhalb des Limits dann so was wie eine Kundenkarte oder sonstige Identifikation des Käufers haben wollen. Da muss es halt schnell gehen an der Kasse, und der Schwund sollte im sehr überschaubaren Rahmen bleiben.

Onkel Paul
legendary
Activity: 3676
Merit: 1495
February 03, 2015, 06:29:03 AM
Wobei die Blöcke schon am 1-MB-Limit kratzen, ....
Das hört man in letzter Zeit häufiger, aber irgendwie seh ich das nich.

Das ist ja auch die Durchschnittsgroesse der Blocks (ueber den Tag?)! Es ist schon nichts besonderes mehr wenn ein Block mal ueber die 700 Kilobyte geht.

Stimmt schon, ist nichts besonderes mehr, wenns mal an 700, oder auch 800 kB geht,
aber es ist eben auch nicht die Regel, der durchschnittliche Block ist noch einiges kleiner.
Wenn also jetzt dauernd davon geredet wird, daß wir "das 1MB-Limit ankratzen", halte ich das für stark übertrieben.

Edit: und selbst wenn es nichts besonderes mehr wäre, wenn man mal wirklich ein paar Blöcke mit 1MB sieht,
was wäre so schlimm daran, wenn mal ein Miner den Block wirklich voll macht? Am Durchschnitt würde das aber wohl auchnicht viel ändern.
legendary
Activity: 1218
February 03, 2015, 06:24:13 AM

Das ist ja auch die Durchschnittsgroesse der Blocks (ueber den Tag?)! Es ist schon nichts besonderes mehr wenn ein Block mal ueber die 700 Kilobyte geht. Da ist uebrigens ein kurzer Artikel ueber die 20Mb-Bloecke auf bitcoin.de:

http://bitcoinblog.de/2015/02/02/der-kommende-blockchain-burgerkrieg/

Interessante Diskussion.

Ich kann mich noch sehr gut an das vorletzte ATH erinnern, damals hatte es schon erhebliche  Engpässe gegeben.

legendary
Activity: 1778
Merit: 1070
February 03, 2015, 05:52:41 AM

Das ist ja auch die Durchschnittsgroesse der Blocks (ueber den Tag?)! Es ist schon nichts besonderes mehr wenn ein Block mal ueber die 700 Kilobyte geht. Da ist uebrigens ein kurzer Artikel ueber die 20Mb-Bloecke auf bitcoin.de:

http://bitcoinblog.de/2015/02/02/der-kommende-blockchain-burgerkrieg/
legendary
Activity: 3676
Merit: 1495
February 03, 2015, 05:41:48 AM
legendary
Activity: 3906
Merit: 6249
Decentralization Maximalist
February 03, 2015, 05:25:43 AM
@klaus: Einerseits das natürlich, andererseits natürlich auch Short-Selling gepaart mit versuchter Marktmanipulation über das Forum. Denke ich mal Wink (Wobei mir irgendwie nicht ganz einleuchten will, warum die Wale ausgerechnet auf Forentrolle hören sollten)

Wie gesagt, ich sehe den BTC fundamental momentan in guter Form, der Preis ist für mich momentan Nebensache und hauptsächlich der Spekulation geschuldet. Wobei die Blöcke schon am 1-MB-Limit kratzen, wir uns also den 7 tx/s nähern. Mal sehen was bei der 20-MB-Fork-Diskussion herauskommt.
legendary
Activity: 1218
February 03, 2015, 05:18:14 AM
Hier mal eine Handelsstrategie, wie man mit Hilfe des Aroon traden kann.
Es ist eine Trendfolgestrategie, sollte bei Seitwärtsbewegungen nicht angewandt werden..
Zeitraum ab Tag

Long:

Close > SMA(25)
Ansteigender SMA(25)
AroonOszillator(3) >0
Stopp unterhalb der ersten Kerze oder den ATR zu Hilfe nehmen
Stopps nachziehen
sich entweder ausstoppen lassen oder Position bei gutem Gewinn schließen

Short:

Close< SMA(25)
Absteigender SMA(25)
AroonOszillator <0
Stopp oberhalb der ersten Kerze oder den ATR zu Hilfe nehmen
Stopps nachziehen
sich entweder ausstoppen lassen oder Position bei gutem Gewinn schließen
hero member
Activity: 758
Merit: 500
February 03, 2015, 04:22:51 AM
Steigende Kurse mit einem anziehendem Volumen, was wünscht man sich mehr Wink

Mal schauen ob es nun jetzt der endgültige Boden war und wir hier abprallen und der Kurs nach einer zwischenpause endlich nach Oben geht.
legendary
Activity: 1946
Merit: 1004
February 03, 2015, 12:30:41 AM

Echt, ich kann die ganzen Abgesänge nicht nachvollziehen.

Stell' Dir vor, Du hast jetzt - sehr tief - verkauft.

Zum einen willst Du Deiner eigenen bescheuerten Entscheidung nachträglich nochmal Recht geben und/oder Du willst tiefer wieder kaufen.

Zum anderen blöken solche Kleinhirne tendenziell sowieso 'lauter' herum. Die, die das nicht nötig haben halten sich sehr oft zurück.

Also. 'Die ganzen Abgesänge' einfach richtig einordnen. Dann versteht man sie schon.
legendary
Activity: 3906
Merit: 6249
Decentralization Maximalist
February 02, 2015, 08:15:37 PM
Ich habe heute mal auf http://blockchain.info/charts mir die Fundamentalindikatoren reingezogen.

Echt, ich kann die ganzen Abgesänge nicht nachvollziehen. Alle wichtigen Indikatoren - bis auf den Preis - zeigen nach oben. Transaktionszahlen, "unique addresses" ... alles fein, viele haben im Januar neue All-Time-Höchststände erreicht. Auch der Chart der Anzahl der Blockchain.info-Konten hat sich nicht - wie bei nachlassender Adoption zu erwarten wäre - abgeflacht, sondern im Gegenteil ist die Kurve seit August 2014 steiler geworden (und das obwohl es inzwischen auch andere Hybridwallets gibt). Der einzige Indikator, der etwas bärischer ist, wäre das stagnierende "Transaktionsvolumen in USD", aber es ist zumindest nicht merklich gefallen.
hero member
Activity: 756
Merit: 501
February 02, 2015, 07:53:32 PM
Zumindest sieht es bei Bitstamp und in China recht gleichmäßig nach Oben aus.
Mir fällt auf, dass bei plötzlichen Dumps nicht mehr gleich alle in Panik verfallen und mitziehen.
Hoffe nur, es kommt nicht wieder der angefütterte Supergau...
hero member
Activity: 888
February 02, 2015, 06:13:01 PM
choo choo? Huh
legendary
Activity: 2461
Merit: 1058
Don't use bitcoin.de if you care about privacy!
February 02, 2015, 06:10:27 PM
Aroon & Donchian FTW!

Aroon gefällt mir auch sehr gut. Besonders bei flachen Seitwärtsbewegungen bietet er gute Einstiegschancen.

Glaube bei instant action versagt sowieso jeder Indicator.

Was meinst du mit instant action?

jetzt ist es zum Beispiel gerade anscheinend Zeit für instant action :241@ finex   Grin
Vielleicht gibt es denmächst eine interesante Neuigkeit... Wink
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
February 02, 2015, 05:38:36 PM
Stimmt, ich ließ mich hinreißen...
legendary
Activity: 804
Merit: 1002
February 02, 2015, 05:35:59 PM
Bitte den Bitcoin Bär nicht füttern. Er wird sowieso später vom (thread)Wärter wieder in den Käfig gesteckt...
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
February 02, 2015, 05:27:05 PM
Genau. brokerdingens hat alles richtig gemacht. Am 18.11.2013 hier im Forum registriert. Irgendeinen Scheißdreck orakelt, aber selbst keinen Cent in die Hand genommen. Stattdessen jeden Trottel wie eine Weihnachtsgans ausgenommen, den er in den eigenen Hafen lotsen konnte. Dafür gebührt ihm natürlich: ewiger Respekt. Völlig neues Geschäftsmodell in der Broker- und Bankenwelt! Cheesy
newbie
Activity: 1
Merit: 0
February 02, 2015, 04:52:31 PM
Ja. Wird sich wieder erholen. Da sind einige Leute gerade sehr recih geworden, und andere sehr arm.

Egal was passiert, ich verkaufe keinen Bitcoin mehr, und wenn der Kurs auf 0,50€ geht.

Entweder, oder!

Es ist faszinierend wie egal einem solche Selloffs werden, wenn man schon ein paar Monate hier ist. Smiley
Dabei habe ich nichtmals mein Investment wieder raus bisher (damit warte ich noch bis der Kurs höher ist).

++++++++++++++++

das sagten die Clows die oben kauften im Jahr 2000 auch ...

https://charts.comdirect.de/charts/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=SE&TO=1384865787&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=6636820&LCOLORS=000000&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1

wo sind denn all die User von damals hin ? ...pleite Cheesy
man beachte das Datum wann das geschrieben wurde .... Kursdamals 1170 .- !!!!!!!

man und wie man über den User hervor .... hui
hero member
Activity: 650
February 02, 2015, 04:48:53 PM
Für alle Pokerspieler unter uns Holdem Manager akzeptiert jetzt Bitcoins.

Jump to: