http://bitcoinx.io/tag/germany/Eine einseitige Liste von DE - Bitcoin Exchanges, mit 3 Einträgen!
Wobei wallet.schildbach.de sicherlich ein Sonderfall ist. Armes DE.
es gab mal eine zeit da war, da war deutschland neuen technologien sehr viel aufgeschlossener. lange her...
die u.s.a. andererseits sind seit dem 19.jahrhundert eine technikverrückte gesellschaft. seit dem waren die u.s.a. bei sehr vielen neuen technologien vorne dabei. es ist nahezu ausgeschlossen, dass ausgerechnet die u.s.a. einer neuen technologie wie bitcoin den rücken kehren.
für interessiert: hier eine rezension zu zwei wichtigen büchern zu diesem Thema:
http://www.deutsches-museum.de/fileadmin/Content/data/Insel/Information/KT/heftarchiv/1991/15-4-32.pdf(sry für OT)
Kurzes OT auch von mir:
Genau das vermisse ich irgendwie hier bei uns in DE. Viele wollen mit den neuen Technologien einfach nichts zu tun haben - ganz nach dem Motto "das haben wir schon immer so gemacht". Aber das Bekannte einfach mal hinterfragen bzw. sich für etwas neues begeistern ist bei vielen irgendwie nicht drin...
Ich hatte 2013 aus reinem Interesse (rückblickend eher als "Proof-of-Concept") ein bisschen mit dem Bitcoin Client (konkret: dessen API) usw. rumgespielt. Ende 2013 habe ich dann alles zusammengeworfen, weil es mich ganz einfach interessiert hat, wie so eine Börse funktioniert. Ich hab dann bis letzten Dezember eine Altcoin-Börse, so ähnlich wie Cryptsy (aber mit einigen wesentlichen Unterschieden) aus dem Boden gestampft, die zu großen Teilen quasi fertig auf meinen Platten schlummert. Ich hab nur leider nicht das nötige Kleingeld für eine Banklizenz und die damit verbundenen Rücklagen... deshalb wird das wohl auch nie was werden. Vielleicht kommt ja der "Neue Markt 2.0" doch noch irgendwann
. Nur dann ist der Zug für solche Börsen wahrscheinlich endgültig abgefahren...
Was den Kurs angeht würde ich sagen, dass wir uns aktuell in einer "Findungsphase" befinden. Ist ~265$ zu viel? Ist es zu wenig? Sobald es ein bisschen höher geht, sehen einige wieder die Dollar/Euro-Scheine in den Augen und dumpen ihre Coins. Ich halte den Kurs aber für einigermaßen stabil, da ich einfach davon ausgehe, dass viele verkauft haben und sich zumindest einige davon wieder neu eindecken müssen/wollen.