Author

Topic: Der Aktuelle Kursverlauf - page 3493. (Read 5913469 times)

legendary
Activity: 1600
Merit: 1014
January 26, 2015, 04:01:11 PM
Kleiner Nachtrag:

Es gibt doch einen Vorteil für einen Miner, wenn er keine oder wenige Transaktionen in den Block packt: der Block propagiert viel schneller durchs Netzwerk. Ein normal gefüllter Block hat eine Größe von etwa 700KB. Ein leerer Block hat nur 0.2KB. Wenn man sich die verwaisten Blöcke ansieht, kann man sehen, dass manchmal nur Sekuden darüber entscheiden, welcher Block weitergeführt wird und welcher verwaist. Wenn ein Miner einen leeren Block erzeugt, erhöht er die Wahrscheinlichkeit, dass sein Block überlebt.

https://blockchain.info/orphaned-blocks

Da waere eine Kosten-Nutzen-Rechnung interessant. Bei einem Block durchschnittlich alle 600sec und 2 sek. Propagationsvorteil waere es klug die Transaktionen anzunehmen, wenn die Gebuehren groeszer als 25/300 = 0.083BTC sind? Kann man das so rechnen?
Frueher waren diese Blocks von Botnetzen, weil man sich da eine Menge Komplexitaet spart.
legendary
Activity: 1778
Merit: 1070
January 26, 2015, 03:57:27 PM

Huobi
*schnipp schnapp*

OKCoin
*schnipp schnapp*

Neee, ich meinte doch dass sich der Kurs gefangen hat. Auf Huobi gabs nen Durchhaenger bei 1537 Schinageld der ziemlich genau bis zur Trendlinie ging.
hero member
Activity: 665
Merit: 521
January 26, 2015, 03:46:51 PM

Kannst du mal näher erläutern was das bedeutet, bzw wie das zustande kommt? Danke.

Ein Miner kann selber entscheiden, ob und welche Transaktionen er in einen Block aufnimmt. Das lässt sich nicht verhindern, weil ein Miner nicht alle Transaktionen mitkriegen kann. Hier hat ein Miner überhaupt keine Transaktionen aufgenommen. Das hat für ihn kaum einen Vorteil; im Gegenteil: er nimmt keine Transaktionsgebühren ein. Für das Netzwerk ist es aber ebenfalls sehr nachteilig, weil sich die Transaktionen aufstauen und viel länger für die Bestätigung brauchen.

Solche Blöcke hat es in der Vergangenheit schon mehrmals gegeben; insbesondere in der Anfangsphase. Aber zweimal an einem Tag ist schon relativ viel.

Kleiner Nachtrag:

Es gibt doch einen Vorteil für einen Miner, wenn er keine oder wenige Transaktionen in den Block packt: der Block propagiert viel schneller durchs Netzwerk. Ein normal gefüllter Block hat eine Größe von etwa 700KB. Ein leerer Block hat nur 0.2KB. Wenn man sich die verwaisten Blöcke ansieht, kann man sehen, dass manchmal nur Sekuden darüber entscheiden, welcher Block weitergeführt wird und welcher verwaist. Wenn ein Miner einen leeren Block erzeugt, erhöht er die Wahrscheinlichkeit, dass sein Block überlebt.

https://blockchain.info/orphaned-blocks
legendary
Activity: 1946
Merit: 1004
January 26, 2015, 03:24:51 PM

Huobi

OKCoin

legendary
Activity: 1778
Merit: 1070
January 26, 2015, 03:15:13 PM
Ich denke nicht das das hält.

Die Umsätze (unten) sind bemerkenswert.

*schnipp schnapp*

Sieht doch ganz gut aus da es sich schon wieder gegefangen hat ... aber erstmal abwarten. Auf Huobi sieht mans noch besser. Die Umsaetze sind krass wenn wahr.
legendary
January 26, 2015, 03:08:10 PM
Ich denke nicht das das hält.

Die Umsätze (unten) sind bemerkenswert.

sr. member
Activity: 471
Merit: 262
January 26, 2015, 02:48:37 PM
Bei 160$ und bei 298$ raus, hat sich gelohnt innerhalb weniger Tage.
Hoffe das ich bei dem nächsten buy richtig liege.

Jap, 190$ in und 300$ out.
legendary
January 26, 2015, 02:44:36 PM

Gyrsur 1+

Jedesmal wenn ich ein Bild von Gavin sehe denke ich: Ach ja.
Noch gehts Bitcoin (als Software) gut. Die Bitcoinwelt ist noch eine Scheibe.

Man hätte Gavin nicht besser Casten können wenn man nach ihm gesucht hätte.
Bin aber auch ein Riesenfan von Erik Voorhees.
newbie
Activity: 50
Merit: 0
January 26, 2015, 02:42:28 PM
Bei 160$ und bei 298$ raus, hat sich gelohnt innerhalb weniger Tage.
Hoffe das ich bei dem nächsten buy richtig liege.
legendary
Activity: 2955
Merit: 1049
January 26, 2015, 02:34:28 PM

generell ist jeder bereich wo es um geld geht aeusserst anfaellig fuer betrug. das unterscheidet die entwicklung von Bitcoin zu Linux, hab ich so fuer mich mittlerweile herausgefunden.

leider habe ich durch den (Community-)Geist von Linux verwöhnt auch schmerzhaft diese Erfahrung machen müssen und kann obiges nur bestätigen...
legendary
Activity: 2856
Merit: 1520
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
January 26, 2015, 02:14:51 PM
EDIT: Und das ein Trade ohne Fee kein Trade ist, ist einfach Quatsch.

Das hat auch keiner behauptet. Das Thema Fee haben wir nur deshalb aufgebracht, weil es sich (wie du selber geschildert hast), auf das Handelsvolumen auswirkt. Weniger Fee -> Mehr Volumen. Deswegen das Argument, dass man die Volumen der verschiedenen Börsen nicht vergleichen kann, wenn die Fees unterschiedlich sind.

Falls wir uns jemals darauf einigen, welche Börse die Hauptrolle spielt (falls es so eine überhaupt gibt), dann wird es sicherlich nicht am Volumen messbar sein.

geht davon aus dass jeder betruegt und ihr seit auf der sicheren seite. jede unregulierte boerse kann und wird das machen. ein gutmenschentum gibt es in unseren turbulenten zeiten wo werte infrage gestellt nicht mehr. die chinesen haben nochmal ein niedrigeres level an hemmschwelle im allgemeinen. was man so mitbekommt. woran das liegt weiss ich nicht. andere kultur? religion? die schiere masse an menschen und damit anonymitaet? der fehlende vorbildcharakter ihrer funktionaere (korruption)?

generell ist jeder bereich wo es um geld geht aeusserst anfaellig fuer betrug. das unterscheidet die entwicklung von Bitcoin zu Linux, hab ich so fuer mich mittlerweile herausgefunden. man muss schon sehr erstaunt sein wie integer die leitfiguren bei Bitcoin  (Gavin, Todd usw.) handeln. meisstens haben geeks die normalen gierigen zuege eines durchschnittstmenschen nicht sehr entwickelt weil ihnen andere dinge wichtiger sind.

wenn die chinesen bei ihren boersen keine fees verlangen muessen sie eigenhandel (mit dem informations- oder geschwindigkeitsvorteil eines boersenbetreibers) betreiben um wirtschaftlich zu sein. sie betreiben die boerse ja nicht als hobby. von daher ist der eigenhandel fake und muesste rausgerechnet werden. sie werden aber die prozentzahl des anteils leider nicht veroeffentlichen. Wink
legendary
Activity: 1792
Merit: 1059
January 26, 2015, 02:10:12 PM
Bärenmärkte enden oft mit einem finalen Abverkauf mit hohem Volumen. Das könnte der 13. Januar gewesen sein.
Das ist denkbar, aber das dollarvolumen war gar nicht so hoch.

Was erneut dir Frage aufwirft welche Bedeutung das Dollarvolumen noch hat, wenn 75% des Handels in Yuan stattfinden.
legendary
Activity: 2856
Merit: 1520
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
January 26, 2015, 02:07:55 PM
wir testen nochmal den wichtigen unterstuetzungs- oder widerstandsbereich (je nach perspektive) um die $250/260. bin gespannt.
hero member
January 26, 2015, 02:05:14 PM
Meiner 3-jährigen S3052 Erfahrung und Meinung nach 75% TA mit zunehmender Tendenz, Rest News aber das ist genauso müssig und unnütz.

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu.

EDIT: Was die Reaktion des Kurses auf News betrifft, sind wir wahrscheinlich alle voreingenommen. Wir kriegen hier kaum News aus Fernost mit, daher kann man schwer beurteilen, ob der Kurs eher auf "unsere" oder chinesische News reagiert. Ich ziehe diese Aussage von vornhin daher zurück.

- Warum hat sich der Kurs kaum bewegt, als Bitstamp paar Tage offline war?
- Warum macht der Kurs heute so große Bewegungen, wegen einer Börse, die nur in den USA zugänglich ist (was schon im Vorfeld bekannt war)?
legendary
January 26, 2015, 02:01:35 PM

Bitstamp outage und Heute.

Freyr, da sind wir eigentlich beim Thema ob der Bitcoinkurs News- oder TA getrieben ist.

Meiner 3-jährigen S3052 Erfahrung und Meinung nach 75% TA mit zunehmender Tendenz, Rest News aber das ist genauso müssig und unnütz.
hero member
January 26, 2015, 01:58:58 PM

Das hat auch keiner behauptet. Das Thema Fee haben wir nur deshalb aufgebracht, weil es sich (wie du selber geschildert hast), auf das Handelsvolumen auswirkt. Weniger Fee -> Mehr Volumen. Deswegen das Argument, dass man die Volumen der verschiedenen Börsen nicht vergleichen kann, wenn die Fees unterschiedlich sind.

Falls wir uns jemals darauf einigen, welche Börse die Hauptrolle spielt (falls es so eine überhaupt gibt), dann wird es sicherlich nicht am Volumen messbar sein.
legendary
Activity: 1792
Merit: 1059
January 26, 2015, 01:39:43 PM

das china-thema is müssig. imo sind die verhältnisse bereinigt eher 80/20 gegen china.

aber bei so einem thema kommt man nicht weiter ohne stichfeste daten, welche wir nicht haben.

Wenn Du Recht hättest sähe es aber ziemlich übel aus. Da würde dann ja praktisch kein Handel mehr stattfinden.

Und jetzt komm bitte nicht damit, dass die Westbörsen ihre Daten künstlich nach unten "korrigieren".

EDIT2: Und noch was. Ich bin ja draußen. Aber vor dem Gox-Desaster hatte ich an einem Bot und Tradingstrategien für einen risikoarmes Microtrading gearbeitet.
Mein Hauptproblem war dabei die Fee. Es ist schlicht kaum möglich bei sowas eine Fee von 0.5% zu erwirtschaften. In jedem Fall frisst die Fee eine Großteil des Gewinns auf. Ich fand das schon damals unfair,
weil ich ja auch noch das Risiko getragen habe.  

Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass eine Börse, die solche Gebühren erhebt, gar keine richtige Börse ist, sondern mehr eine Wechselstube, die man zum Ein- und Auscashen
benutzen kann. Mit einer "Börse" die Gebühren auf jeden einzelnen Trade erhebt würde ich heute nicht mehr meine Zeit verschwenden. Insofern würde ich sogar sagen, dass eher die China-Trades die richtigen Trades sind, weil sie eben auch von Marketmakern erzeugt werden. Eine Börse die von Fees auf jeden einzelnen Trade lebt, hat schlicht kein Geschäftsmodell und für mich nur eine sehr eingeschränkte Daseinsberechtigung.
hero member
January 26, 2015, 01:18:57 PM

Kannst du mal näher erläutern was das bedeutet, bzw wie das zustande kommt? Danke.

Ein Miner kann selber entscheiden, ob und welche Transaktionen er in einen Block aufnimmt. Das lässt sich nicht verhindern, weil ein Miner nicht alle Transaktionen mitkriegen kann. Hier hat ein Miner überhaupt keine Transaktionen aufgenommen. Das hat für ihn kaum einen Vorteil; im Gegenteil: er nimmt keine Transaktionsgebühren ein. Für das Netzwerk ist es aber ebenfalls sehr nachteilig, weil sich die Transaktionen aufstauen und viel länger für die Bestätigung brauchen.

Solche Blöcke hat es in der Vergangenheit schon mehrmals gegeben; insbesondere in der Anfangsphase. Aber zweimal an einem Tag ist schon relativ viel.
newbie
Activity: 9
Merit: 0
January 26, 2015, 01:14:25 PM

hero member
January 26, 2015, 01:13:35 PM
Ich will da jetzt auch nicht weiter diskutieren, aber trotzdem 2 Anmerkungen:

- Warum hat sich der Kurs kaum bewegt, als Bitstamp paar Tage offline war?
- Warum macht der Kurs heute so große Bewegungen, wegen einer Börse, die nur in den USA zugänglich ist (was schon im Vorfeld bekannt war)?
Jump to: