Ja, wie gesagt, sorry für die Anmache. War unnötig meinerseits.
Ich handle oefter in den Markt, und nehme kleine Gewinne mit. Wenn man die summiert kommt ordentlich was zusammen in 1 Monat.
Stimmt wohl. Aber man muss es auf das Gesamtdepot sehen, oder? Also: sagen wir mal ich handle mit ca. 10 BTC und macht wirklich satte 10% pro Tag, also 1 BTC -- das sind dann, nicht kumulativ gerechnet (weil sonst die Annahme mit "10 BTC Handelsvolumen" ja nicht mehr lange stimmt), 30 BTC pro Monat. Sicher nicht schlecht, aber je nach Grösse des Gesamtdepots reicht das eben nicht, um signifikant das Depot zu vergrössern.
Ok. Dann als Gegenbeispiel und weit, weit weniger als 10% am Tag, das waere ein Traum ist aber vollkommen unrealistisch: Du verkaufst deine 10 BTC bei 570, hast somit 5700$ im Depot und wartest auf ich sag mal 250$ als naechten Einstieg, der eventuell auch nach 3 Monaten eintrifft. In der Zwischenzeit haelst du dich "vorsichtig" zurueck. Nach den 3 Monaten kaufst du also mit den 5700$ im Portfolio alles in Bitcoin was geht, bekommst also knapp 23 Coins. Dein Depot ist in Bitcoin (NUR in BTC!) um etwa 130% gestiegen nach den 3 Monaten, hat sich also in Coins mehr als verdoppelt, in Fiat ist es genau gleich geblieben, nach wie vor 5700$.
Bei 250$ war die Trendwende, ab da geht es bis 3000$ innerhalb der naechsten 3 Monate, bis der Trend wieder umkehrt. Du hast das per TA in etwa vorher gesehen, und steigst um das ATH herum aus. Dein Depot hat zu dem Zeitpunkt von 250$ per Bicoin und 23 Coins auf 3000$ per Bitcoinx23 Coins = 69.000$ zugelegt, macht also in Fiat von den ehemaligen 5700$ einen Gewinn von rund 63.000$ oder rund 1100%.
--------------------------
Jetzt meine Stategie: Auch ich verkaufe bei 570$ meine 10 BTC, habe also gleiche Vorraussetzungen wie du und 5700$ im Depot. Ich trade in den naechsten 3 Monaten mit sagen wir 6% Schnitt die Woche, mein Depot legt also ~100% zu in den 3 Monaten waehrend du vorsichtig bist und wartest. In Fiat bin ich nach den 3 Monaten bei etwa 5700$ Portfolio plus der in 3 Monaten jede Woche erwirtschafteten 6% Gewinn = +100% also 11400$.
Mit diesen 11400$ Portfolio gehe ich bei ~ 270$ auch voll in den Markt (ich werde den Boden nie genau treffen), und kaufe dementsprechend ~42 Coins. Ich bemerke die Trendumkehr und statt 5-10% Limitorder aendere ich auf Stop/Loss Strategie. ich lasse also die Order die naechsten 3 Monate Stop/Loss abgesichert laufen, um nicht zu frueh aus dem Markt gekickt zu werden etwa 5% unter der taeglichen Volatiliaet. Der Kurs nach 3 Monaten geht wie in deinem Beispiel bis 3000$ ATH, kippt, und faellt. Meine Order wird bei taegliche Volatilitaet -5% ausgestoppt, also bei sagen wir 6-7% unter 3000$, ich verkaufe also zu ~2800$ meine 42 Coins, macht zusammen ~117.000$. Mein Depot hat von 5700$ auf 117.000$ etwa knapp 112.000$ zugelegt, macht also ein Depotgewinn von rund 2000%.
Wobei, im Durchschnitt wäre es glaube ich egal: ich könnte mit einem Teil des Depots "aggressiv" handeln, und würde wahrscheinlich ungefähr so viel Gewinn machen wie jetzt, da ich mit meinem ganzen Depot "vorsichtig" handle.
1100% < 2000%, also so ganz egal ist das nicht. Es ist sicher gefaehrlicher, aggressiv zu handeln, ohne Strategie. Mit Strategie ist es allerdings nicht ganz so schlimm und relativ ueberschaubar.
Eine Sache noch: ist übrigens vermute ich fast mal nur 'ne Frage der Zeit bis du selber vor dieser Entscheidung stehst. Ich sehe du bist seit Ende des letzten Jahres dabei, richtig? Ich sag mal, noch ein Jahr und dein Volumen ist ebenfalls nicht mehr so einfach handhabbar dass du per daytrading massive Profite fahren kannst. Wäre wirklich interessant dann nochmal auf diese Diskussion zurückzukommen.
Bitcoin ist fuer mich nur solange interessant als Handelsobjekt, solange man damit Gewinne erwirtschaften kann. Sollte das in 9 Monaten nicht mehr der Fall sein, werde ich mein Portfolio in Stocks/CFD oder Forex aufstocken mit dem Bitcoin Gewinn, und dort handeln.
Eventuell einen Teil immer in Coins lassen, als nette Rente.