Ich habe mal einer Formel gearbeitet, die den theoretischen, "sauberen" Wert eines beliebigen Coins ermitteln sollte*.
Ich habe mich für die Formel viel mit APIs (z.B. coinmarketcap.com) beschäftigt und konnte auch ein "add date" ausfindig machen, was mir ein Zählen und Positionieren in der "chain of coins" ermöglichte. Und es waren schon damals weit über 900 Coins, und das ist jetzt sicher mindestens 1.5 Jahre her.
deus75: was ich damit sagen will: bitte nicht noch einen Shitcoin, den kein Mensch hier braucht. Und schon gar nicht einen, wo man sich nichtmal Mühe gibt, denen, die sich so gerne als "Investoren" bezeichnen, noch irgendeine besondere Funktion unterzujubeln, damit sie einem den wertlosen Haufen Nullen und Einsen dann auch abkaufen. Der Markt ist übersättigt von Shitcoins, und ich würde eher mal ein paar Initiativen unterstützen, die sich damit beschäftigen, existierende Projekte weiterzuentwickeln, d.h. neue, sinnvolle Funktionen und Ideen in bereits erfolgreiche Projekte implementieren.
* Dabei wurden Faktoren wie Hype, Bekanntheit, Manipulation etc außer Acht gelassen. Mit einbezogen habe ich Dinge wie Anzahl der Coins, aktuelles Supply, an welcher Position in der "chain of coins" befindet sich der Coin (als eine Art reduzierender Faktor; einfach gesagt mit runden Zahlen: BTC als #1 bekommt 50% des Market Caps, LTC als #2 25%, XYZ als #3 nur noch 12.5%… und so weiter).
Das hat teilweise erstaunlich gut funktioniert.
Anm.: irrelevanter Text, der erst am Anfang meines Postings stand. Habe es mal hier runter geschoben, damit das, was ich eigentlich sagen will, nicht untergeht.