Wir haben heute Paypal, Monebookers, Giropay, WesterUnion, diverse Kreditkartenunternehmen und, und , und. Alle machen in etwa dasselbe und haben ihre eigene inkompatible und völlig undurchsichtige Infrastruktur. Dazu kommen dann jetzt noch die AmazonCoins und Credits von allen möglichen Spielen und sonstwas.
Und alle haben gemeinsam, dass sie von einer Firma kontrolliert werden. Sobald sich irgend etwas etabliert hat, wird die Kostenschraube angezogen. Die Firmen halten sich nicht an lokale Gesetze, da sie ihren Firmensitz einfach dort haben, wo sie durch die lokale Gesetzgebung nicht einfach zu erreichen sind. Sie hängen an der Fiat-Währung EUR/USD und bringen einem zum Inflationsrisiko zusätzliche Risiken, dass einem die Konten eingefroren werden, die Firma Pleite geht oder der Dienstleister gehackt wird.
Die Services passen soweit gut zu unserer Gesetzgebung, die den Bürger als debilen Idioten ansieht, der sich ohne idfotensichere Gesetze nicht mal selber die Zähne putzen kann. Für diejenigen, die ihre Sachen gerne selber in der Hand haben und sich nicht in jedem Teil bevormunden und gängeln lassen wollen, sind diese Dienstleister der blanke Horror. Dagegen sind die vielgescholtenen Banken wahre Vorbilder an Transparenz und kundenfreundlichem Verhalten - wenn auch nicht ganz freiwillig.