Author

Topic: Die Schweizer Stadt Zug führt die erste Blockchain-basierte Abstimmung durch (Read 124 times)

newbie
Activity: 97
Merit: 0
Die Schweizer Stadt Zug wird diesen Sommer eine Blockchain-gestützte Probewahl durchführen; die Veranstaltung, die zwischen dem 25. Juni und dem 1. Juli stattfinden soll, soll die erste kommunale Wahl der Schweiz mit Unterstützung der Blockchain-Technologie sein

Dem Bericht zufolge wird in der anstehenden Abstimmung das digitale ID-System (eID) der Stadt eingeführt, das im November 2017 bereitgestellt wurde. Das System ermöglicht es Bürgern, über ihre Mobilgeräte zu wählen.

Neben der Abstimmung über kleinere kommunale Angelegenheiten werden die Bürger auch gefragt, ob das Blockchain-basierte eID-System künftig für Referendumsabstimmungen verwendet werden soll. Da es sich bei der anstehenden Abstimmung um ein Gerichtsverfahren handelt, sind die Ergebnisse für die Stadtbehörden unverbindlich.

Mit der Etablierung von “Crypto Valley”, einem globalen Knotenpunkt für die Entwicklung von Krypto und Blockchain-Geschäften, ist Zug zu einem der “weltweit führenden Ökosysteme für Krypto-, Blockchain- und Distributed-Ledger-Technologien” geworden. Zug hat 2016 eine Initiative gestartet, die Bitcoin als Zahlungsmethode für bestimmte kommunale Dienstleistungen erlaubt.

Dank der Präsenz von “Crypto Valley” und der Steuerfreiheitspolitik für Kryptoinvestoren ist die Schweiz das Blockchain-freundlichste Land in Europa.

https://cryptoplanet.de/die-schweizerische-stadt-zug-fuehrt-die-erste-blockchain-basierte-gemeindeabstimmung-durch/
Jump to: