FirechainFirechain ist eine Smart Contract Plattform der nächsten Generation, die darauf ausgelegt ist, dezentralisierte Anwendungen (DApps) zu unterstützen. Das Besondere an Firechain ist, dass es eine asynchrone, eventgetriebene Architektur aufweist, die unglaublich schnell und skalierbar ist und kostenlos genutzt werden kann. Im Gegensatz zu anderen Blockchains bietet Firechain einzigartige Funktionen wie gebührenfreie Transaktionen, sofortige Endgültigkeit, nachweislich sichere On-Chain-Zufälligkeit, geplante Ausführung, On-Chain-Event-Listener, Automatisierung, Priorisierung und vieles mehr.
Was zeichnet Firechain aus?Feeless:Firechain bietet gebührenfreie Transaktionen an. Im Gegensatz zu anderen Blockchains fallen keine Transaktionsgebühren an. Dies macht Firechain ideal für Anwendungen, bei denen viele Transaktionen erforderlich sind, wie z. B. Mikrotransaktionen. Die Idee ist, dass eine Wallet, welche $FIRE Token staked, automatisch HEAT aufbaut. Dieses HEAT wird dann bei einer Transaktion als Gebühr verbraucht. Wenn eine Wallet kein HEAT mehr hat,oder schneller HEAT verbraucht als sie generiert, dann kann man entweder $FIRE Token, bzw. Untereinheiten von $FIRE namens $SPARK, burnen, die dann aus der Zirkulation genommen werden, oder man führt eine PoW Operation durch. Details dazu sind noch in der Entwicklung.
DAG, bzw. HotDAG:Firechain nutzt eine HotDAG-Struktur, die auf einem custom directed acyclic graph (DAG) basiert. HotDAG hat eine lattice-Struktur, die aus einzelnen account-spezifischen Ketten und einer global state chain besteht, die alles zusammenführt. Die account-spezifischen Ketten nutzen ein account-based model, anders als IOTA, welches ein UTxO-Modell hat. Transaktionen werden auf dem account-chain Level ausgeführt, so dass eine hohe Parallelisierung erreicht werden kann. Dadurch hat Firechain das Potential für eine hohe Geschwindigkeit und Skalierbarkeit.
AsyncVM:Firechain nutzt eine asynchrone virtuelle Maschine (AsyncVM, AVM), welche im Gegensatz zur EVM nicht den globalen Stack nutzt, sondern jede account-chain hat ihren eigenen execution stack. Dadurch können Operationen asynchron durchgeführt werden und ausgeführte Operationen können wiederum als Reaktion andere Operationen bedingen. Auch die Smart Contract Automation ist möglich durch
- On-Chain-Ereignis-Listener, die eine reaktive Ausführung, Portfolio-Automatisierung, Echtzeit-Arbitrage und dynamische Governance ermöglichen,
- geplante Ausführungen, die stärkere Finalitätsgarantien, Governance-Automatisierung, geplante Zahlungen und zeitbasierte Zustandsänderungen ermöglichen, und
- beweisbar sichere On-Chain-Zufälligkeit, die wiederum auf der Tatsache beruht, dass Anfragen asynchron gelöst werden und durch die Latenz garantieren, dass zum Zeitpunkt der Ausführung ein ausreichend unvorhersehbarer Seed aus dem VRF-Algorithmus (Verifiable Random Function) des Systems generiert werden kann.
Um dies zu ermöglichen hat Firechain eine „sync-first“ Sprache namens PYRO für SCs entwickelt, die viele Gemeinsamkeiten mit Solidity hat, aber aber eben einige neue Funktionen und Konzepte aufweist.
Self fundedMan sieht es heutzutage im Kryptospace oft genug. Es besteht eine Idee, Tokenomics werden nach absolutem Nonsens angefertigt. (Roadmap und potenzielle Erreichbarkeit der Milestones stehen zu dem Zeitpunkt noch nicht annähernd) es wird eine Valuation in den Raum geworfen und sofort beginnt das fundraisen…
Firechain hat bislang, das ist zu erwähnen, vom ganzen Development her, Whitepaper, Pitchdeck etc. alles mit einem einen kleinen 7-stelligen Betrag selbst finanziert!
Linkliste:Webseite:
https://www.firechain.io/Discord:
https://discord.gg/firechainTelegram:
https://t.me/FirechainNetworkTelegram D|A|CH:
https://t.me/firechaindachTwitter:
https://twitter.com/firechainWhitepaper:
https://www.firechain.io/whitepaper-draft-v3.pdfRoadmap:
https://www.firechain.io/#roadmapWeitere Infos:
-Public Testnet start wird ziemlich bald sein.
-Mainnet Launch ist für Q4/23 geplant
-Public Sale ist noch ausstehend und wird vor dem Mainnet Launch stattfinden