Was die Diffuculty angeht habe ich das so kalkuliert: Wie
hier zu sehen ist die Difficulty im letzten Monat um ~20% gestiegen was ja für die Erträge bedeuten müsste, dass diese in einem Monat um 16,66% gefallen sind richtig?
Man könnte zur Berücksichtigung der Difficulty also annehmen, dass die Erträge jeden Tag um 0,6% (im Vergleich zum Vortag) weniger werden.
Für die Amortisationszeiten würde das bedeuten: KS3M 64 -> 81; KS2 111-> 182 und KS0 Pro 180 -> 535
Das lässt sich mMn nicht wirklich kalkulieren. Da spielen einfach noch andere Dinge mit, die man nie genau bestimmen kann. Zumindest nicht für den gewünschten Zeitraum von dir.
Der Zuwachs an Hashrate flacht nun etwas ab im Vergleich zu den Vormonaten.
In den letzten Monaten war das komplett abhängig von Iceriver und Bitmain und wie sie die einzelnen Batches verschickt haben. Mit Ausnahme von dem KS0 wurden die andern Varianten alle ab August ausgeliefert was auch deutlich im Hashrate-Chart zu sehen ist.
Ich kann dir mal ein Beispiel mit realen Zahlen geben, wo es ziemlich deutlich wird:
KS0 im Juni via $KAS gekauft. Anfang Juli dann in Betrieb genommen. Täglicher Reward (ohne Berücksichtigung der Stromkosten) waren um die 1500 $KAS täglich. Mittlerweile sind wir bei 20 $KAS.
ROI nie erreicht wenn man in $KAS denkt. Rechnet man die Rewards allerdings in USD um und geht davon aus, dass alle Rewards gehalten wurden, dann sieht das natürlich ganz anders aus.
Generellen Zugang zu günstigem Strom hab ich nicht, aber zeitweise schon. Jetzt im Winter 2023/24 werde ich wohl wieder 2-3 Monate Strom sehr günstig bekommen können (Miner quasi als elektrische Zusatzheizung).
Bei den größeren Minern wie den KS2 oder KS3 /KSM kann man die Stromkosten aber nicht so außer Acht lassen wie vielleicht beim KS0.
Außerdem braucht man sich nicht überlegen, sich einen KS2 oder KS3 in den Wohnbereich zu stellen, wenn man nicht völlig hörgeschädigt ist. Dafür machen die Lüfter viel zu viel krach.
So habe ich zumindest dein Vorhaben verstanden, wenn der Miner zusätzlich als Heizung fungieren soll.
Der KS3M ist von der Leistungsaufnahme (und auch vom Gesamtpreis) ne Nummer zu groß. Und der KS2 käme eigentlich nur in Frage wenn man ihn nach dem Projekt noch mit 50% Restwert loswird. Kennt ihr vielleicht noch andere Asics die Preis/Leistung bissl attraktiver sind? Hast du da was im Petto @seek3r ?! Ansonsten sehe ich den Plan nämlich noch nicht so recht aufgehen...
Neben Iceriver gibt es natürlich Bitmain, die den KS3 anbieten. In dem Fall ist nicht nur der Name zum Iceriver KS3 gleich, sondern auch die Specs. August-Batch hat ca. 8.3 TH/s und der Oktober-Batch bei über 9TH/s - aber auch dementsprechend höherem Stromverbrauch.