Author

Topic: [Diskussion][ZEN] Horizen - über 40.000 Full Nodes, zk-snarks, Sidechains & mehr (Read 136 times)

staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Smiley LOVE   ZEN.
From Taiwan  Darren

Hallo Darren,

Quote
This user's password was reset recently.
This user recently woke up from a long period of inactivity.

Für diese tolle Nachricht bist du extra zurück ins Forum gekommen?
Erzähl uns doch gerne etwas mehr Tongue
member
Activity: 71
Merit: 10
 Smiley LOVE   ZEN.
From Taiwan  Darren
sr. member
Activity: 560
Merit: 257
Danke für die Updates. Ich hatte auch mal ein paar ZEN, sogar durch den ganzen Bärenmarkt 2018-2019 gehalten, habe mich dann aber im April zu einem guten Preis davon getrennt, weil ich einfach zuviele verschiedene Alt hatte.  Wink

ZEN hielt und hält sich relativ stabil in den Top100-150, aber der ganz große Durchbruch hat sich noch nicht eingestellt.

Du scheinst ja etwas mehr in der Materie zu stecken, wie sieht es denn mit "Real-World" Anwendungen aus? Hat man ein paar namhafte Partner an Bord? und Projekte in der Pipeline?

Beim Überfliegen des Blogs hab ich das hier gefunden: https://blog.horizen.io/horizen-and-gamestation-partnership/
Aber gibt es schon Games? oder sind das alles (ferne?) Zukunftspläne?

Wie siehst du die Chancen hier zu den Großen aufzuschliessen? (AXIE wird ja im Artikel über Gaming genannt, Blockchain mässig wären die Konkurrenten dann aber vermutlich eher ETH oder SOL?)
Richtig, der ganz große Durchbruch hat sich bisher nicht eingestellt. Aber ich halte ZEN für einen Top10 Kandidaten. Also es gibt schon einige namhafte Partner die eine Sidechain auf Horizen entwickeln, z. B. Dash, Celsius, IOTA und ein Dutzend weitere die weniger bekannt sind, z. B. Gamestation, Sikoba, Dragonchain, LTO Network etc. unter anderem nachzulesen im Horizen Newsroom: https://www.horizen.io/news/press-releases/

Bisher gibt es noch keine Games, das ist noch in der Entwicklung. Das ist also noch Zukunftsmusik sozusagen. Aber Zendoo ist jetzt online und das Horizen Team hat geliefert. Je mehr Sidechains online sind, desto höher wird der Bedarf an ZEN (wegen Transaktionsgebühren und laufenden Kosten der Sidechains) steigen und somit auch der Preis. Horizen ist schier endlos skalierbar mit 10.000.000 TPS (Bitcoin schafft 7 TPS und Ethereum schafft aktuell 25 TPS und soll mit ETH 2.0 bis zu 100.000 TPS erreichen, aber ohne Privacy-Feature). Und dadurch, dass kein Flaschenhals erreicht wird, werden die Transaktionskosten auch immer niedrig und attraktiv bleiben.
Aktuell entwickelt das Horizen Team "Latus SDK", ein zweites Software Development Kit für Zendoo, so wie eine EVM integration für Ethereum smart contract compatibility.

Ich halte die Chancen zu den Großen aufzuschließen für ganz gut, allerdings wird das natürlich Zeit brauchen. Was mich besonders an Horizen überzeugt ist die überlegene Technologie (über 40.000 Server, Sidechains mit bis zu 10 Mio. TPS und zk-snarks) und das Team, das sehr engagiert arbeitet und auch liefert, welches inzwischen über 100 Mitarbeiter hat.
hero member
Activity: 1974
Merit: 856
Danke für die Updates. Ich hatte auch mal ein paar ZEN, sogar durch den ganzen Bärenmarkt 2018-2019 gehalten, habe mich dann aber im April zu einem guten Preis davon getrennt, weil ich einfach zuviele verschiedene Alt hatte.  Wink

ZEN hielt und hält sich relativ stabil in den Top100-150, aber der ganz große Durchbruch hat sich noch nicht eingestellt.

Du scheinst ja etwas mehr in der Materie zu stecken, wie sieht es denn mit "Real-World" Anwendungen aus? Hat man ein paar namhafte Partner an Bord? und Projekte in der Pipeline?

Beim Überfliegen des Blogs hab ich das hier gefunden: https://blog.horizen.io/horizen-and-gamestation-partnership/
Aber gibt es schon Games? oder sind das alles (ferne?) Zukunftspläne?

Wie siehst du die Chancen hier zu den Großen aufzuschliessen? (AXIE wird ja im Artikel über Gaming genannt, Blockchain mässig wären die Konkurrenten dann aber vermutlich eher ETH oder SOL?)
sr. member
Activity: 560
Merit: 257
Horizen hat am 01. Dezember 2021 sein Cross-Chain Protocol Zendoo veröffentlicht und damit seine Sidechains mit zk-snarks (zero-knowledge proofs) herausgebracht.

Mit Zendoo ist es möglich, bis zu 1.000 TPS (Transactions per second) pro Sidechain durchzuführen, wobei Horizen bis zu 10.000 Sidechains unterstützt. Das bedeutet, Horizens Sidechains können bis zu 10.000.000 TPS ausführen, was bei Blockchains unerreicht und einzigartig ist. Gleichzeitig ermöglicht Horizen durch zk-snarks Anonymisierungen und erweitert so das Anwendungsgebiet der Sidechains. Das Privacy-Feature hebt Horizen nochmals von den anderen Blockchainprojekten ab und ermöglicht auch Anwendungen mit sensiblen Daten wie z. B. Kundendaten. Dabei kann sichergestellt werden, dass die Daten korrekt sind, ohne die gesamten Daten offenzulegen.

Horizens Zendoo Release:
https://blog.horizen.io/horizens-cross-chain-protocol-zendoo-is-live-on-mainnet-build-on-the-zero-knowledge-network-of-blockchains/

Anwendungsgebiete und Beispiele für Horizen Sidechains:
https://blog.horizen.io/blaze-the-horizen-guide-to-discovering-your-blockchain-use-case/?utm_source=blog&utm_medium=social&utm_campaign=blockchain+usecase+blaze

Ich würde mich freuen, wenn hier eine Diskussion zu Horizen stattfinden würde.
sr. member
Activity: 560
Merit: 257
Die Krypto-Investmentfirma Grayscale hat ein Informationsvideo über Horizen für ihre Investoren veröffentlicht.

"The recording of the Deeper Dive into Horizen technology live stream with Grayscale featuring Rob Viglione and Liat Aaronson of
Horizen Labs is available for playback.
Get insights about Zendoo, zkAudit, and more."
https://us02web.zoom.us/rec/play/UViippZOco4RGmI7oLPL5zowT5Bl2L2BIriL3tUeKUXqCS-XvOEjgw7WxII6Gw1harEKk1vuz4yuTp1i.1_vQ87v2OxgaXYtx?continueMode=true&_x_zm_rtaid=89NkxNXkSqGOLdOqoaJGEQ.1623683757637.01e27941682605f7c87a24c44c74019e&_x_zm_rhtaid=318
sr. member
Activity: 560
Merit: 257
Hi zusammen,

kennt ihr Horizen (ZEN) schon? Ich beschäftige mich schon seit über drei Jahren mit ZEN und habe auch einen Großteil meiner Assets in Horizen, weil ich mir sicher bin, dass der Kryptowährung große Zeiten bevorstehen. Horizen ist eine Fork von Zclassic, welche ein Fork von ZCash ist. ZCash nutzt "zk-snarks", also zero-knowledge proofs, das sind mathematische Gleichungen mit denen es möglich ist die Legitimität einer Transaktion zu bestätigen, ohne deren Inhalt zu veröffentlichen. Mit ZCash und Horizen kann man ganz normale, transparente Transaktionen (t tx) und anonyme (z tx) wahlweise durchführen, was zu wahlweiser Anonymität führt. ZCash hat 20% des Blockrewards an die Developer ausbezahlt, was mit ZClassic abgeschafft wurde und von Horizen so von ZClassic übernommen wurde. Horizen und Horizen Labs beschäftigen derzeit ca. 75 Mitarbeiter.

Horizen baut seit drei Jahren ein Node Netzwerk auf, das mit Secure Nodes startete und mit Supernodes erweitert wurde. Um einen Horizen Node zu betreiben, muss man eine bestimmte Anzahl an Coins an auf einer Adresse liegen lassen und kann dann Staking betreiben. Bei Secure Nodes sind das 42 ZEN pro Node und bei Supernodes 500 ZEN pro Node. Für das Betreiben eines Nodes muss ein Server bereitgestellt werden, dafür gibt es diverse Anbieter, eine Übersicht dazu gibt es hier: https://horizenofficial.atlassian.net/wiki/spaces/ZEN/pages/136872090/Community+Hosting+and+Setup+List
Der aktuelle Reward der Nodes beträgt, je nach Kosten für das Hosting, ca. 10% pro Jahr. Aktuell sind ca. 38.000 Secure Nodes und ca. 3.700 Supernodes online, was Horizen zu dem größten Node Netzwerk im Kryptobereich macht.
Secure Nodes Übersicht: https://securenodes.eu.zensystem.io/
Supernodes Übersicht: https://supernodes2.eu.zensystem.io/
Bei Horizen gehen 60% des Block Rewards an die Miner, 20% an die Developer, 10% an die Secure Node Betreiber und 10% an die Supernode Betreiber.

Horizen kommt zk-snarks zugute, das jegliche vertrauliche Daten anonymisieren kann. Sie entwickeln seit drei Jahren ihre Nodes und haben diese sehr gut und stabil entwickelt. Diesen September werden dann die Sidechains online gehen, welche auf den Supernodes laufen werden. Jede Sidechain ist individuell gestaltbar und mit eigener Programmiersprache schreibbar, dafür wurde ein SDK (Software Development Kit) vonseiten der Horizen Entwickler bereitgestellt, einzige Vorraussetzung ist, dass es nach den Standards der Mainchain mit dieser kommuniziert. Die Sidechains basieren auf einem ausgeklügelten System, welches man in dem zugehörigen Whitepaper nachlesen kann. Die Entwicklung, Forschung und Überprüfung davon wurde zusammen mit IOHK, dem Entwicklerteam von Cardano unter Leitung von Charles Hoskinson, durchgeführt. Die Entwicklung der Sidechains ist vollendet, aktuell findet noch ein externes Audit (Prüfung) statt und sie laufen bereits im Testnet.
Horizen Whitepapers: https://www.horizen.io/research/

Außerdem wird derzeit eine Governance Sidechain von den Horizen Developern entwickelt, welche "Latus" genannt wird und in Zukunft die 20% Developer Block Reward für Projekte ausbezahlen wird, für die die Community gevotet. Damit will sich Horizen zu einer komplett dezentral organisierten Kryptowährung machen, die unabhängig von einzelnen Organisationen operieren kann und so auch von nichts und niemandem zensiert werden kann. Das Gewicht der Votes bestimmt die Anzahl der ZEN die man hält, sich beteiligen und wählen soll belohnt werden und seine Stimmen sollen auch delegiert werden können, falls man selber z. B. nicht die Zeit hat zu voten, aber dieselben Interessen mit jemand anderem teilt.

Horizen steht in direkter Konkurrenz zu Polkadot, bietet meiner Meinung nach aber die bessere Lösung, weil durch die endlos hinzufügbaren Supernodes auch endlos mehr Sidechains hinzugefügt werden können, während Polkadot nicht endlos skalierbar ist. Außerdem bietet Horizen durch zk-snarks ein Privacy-Feature das Polkadot fehlt, mit dem man gezielt einzelne, vertrauliche Daten anonymisieren kann, während Polkadot dazu nicht in der Lage ist. Partnerschaften mit anderen Kryptounternehmen die bereits eine Sidechain auf Horizen entwickeln sind Celsius, IOTA, LTO Network, apis, sikoba, Dragonchain und weitere.

Es gibt noch viel mehr über Horizen zu sagen, aber das hier soll ja ein Diskussionsthread werden und wer neugierig geworden ist, kann sich ja auch selber weiter informieren:

Horizen Website: https://www.horizen.io/
Horizen Roadmap: https://www.horizen.io/roadmap/
Horizen Blog: https://www.horizen.io/news/
Horizen Academy: https://academy.horizen.io/ (Tool zum lernen von Basics und mehr über Kryptowährungen)
Horizen Labs: https://horizenlabs.io/ (Eigenes Unternehmen, das spezialisiert ist auf die Erstellung von Horizen Sidechains)
Horizen Discord Community: https://www.horizen.io/research/
Jump to: