Diese 3 Faktoren sorgen dafür, dass sich bei einem Doppelklick der Mauszeiger innerhalb der ~0.1 sekunden in denen die 2 klicks stattfinden, dennoch ein gutes Stück bewegt. Die 2 Klicks finden also nicht auf exakt derselben Stelle, sondern leicht verschoben statt (wodurch es nicht mehr als Doppelklick erkannt wird).
Klar sind Doppelklicks möglich, aber ich muss es dann nochmal extra ganz in Ruhe und genau machen, das raubt natürlich jedesmal unnötig Zeit.
Das passiert mir so häufig, dass ich jetzt mal gesucht habe, ob man diesen Radius, in denen 2 Klicks noch als Doppelklick gewertet werden, irgendwo anpassen kann.
Leider spuckt Google bei der Suche "Maus Doppelklick Radius" nichts gescheites aus... hatte noch nie jemand anders dieses Problem, besonders bei den riesen Bildschirmen heutzutage??
Ich hab auch nen riesen Monitor. Ich stelle aber einfach den DPI Wert höher somit ist alles klar und deutlich augenschonender. Ausserdem kann man unter Windows auch den Doppelklick auf Einklick stellen, ist dann wie bei Webseiten. Strg und +/- in Webseiten ist auch hilfreich.