Naja, dich empört also das jemand scrupelloser zulangt als du es dich trauen würdest.
Mit deiner Argumentation wären alle Geschäftsmodelle der Welt legitim. Auch der Dieb, der dich am Geldautomat überfällt
Gut, der ist in den meisten Jurisdiktionen illegal (Rechtspositivismus). Aber es gibt auch vollkommen legale Geschäftsmodelle, die fragwürdig sind, und da muss man gar nicht hin zu den Extremen wie z.B. Rana Plaza gehen. Du bist übrigens nicht auf das Bäckerbeispiel mit der
Hintertür richtig eingegangen.
Sag mir einfach was KEIN Geld kostet.
Alles, wo keine menschliche Arbeit involviert ist. Luft zum Atmen, Sonnenenergie als solche
. Ja, da hast du schon recht, aber wie gesagt, das meinte ich nicht. Jeder kann die Miner per Fee bezahlen oder RBF und CPFP nutzen, wie es das Protokoll vorsieht. Nochmal: Mein Problem ist die
Hintertür!
Grundgedanke von Bitcoin ist doch, das keiner ausser man selbst entscheidet was man mit Geld macht. Weder Bank noch Behörde kann dir groß reinpfuschen (jedenfalls soweit die Theorie). Warum willst du also in etwas reinpfuschen, wenn auch nur verbal, das jemand mit Geld macht.
Weil es die Idee von Bitcoin
nicht ist, mir oder jemand anderes den Mund zu verbieten. Meinungsfreiheit FTW! Wenn die Leute schon über so was Harmloses wie z.B. BU oder Segwit (je nach Gesinnung) flamen als wäre es der Leibhaftige, dann ist doch eine Kritik an einem fragwürdigen Geschäftsmodell auch legitim?
Dieser Thread hat ja auch den Sinn, dass man dadurch auf das (für mich fragwürdige) Modell aufmerksam macht und dann eben vielleicht jemand _nicht_ auf die Idee kommt, den zu nutzen und damit zu unterstützen. Und wenn Antpool ihn nicht vom Markt nimmt, gibt der freie Markt jedem Konsumenten die Möglichkeit, Antpool auch an anderen Stellen zu boykottieren. Der Konsument hat im freien Markt eben auch Macht, sonst wäre es auch eine Art Sozialismus (eher Stalinismus).
Mich stört daran einfach diese Doppelmoral. [...]Und du bist heute der Pferdekutscher.
Trägst du jetzt nicht etwas dick auf? Ist jeder reaktionär oder beweist Doppelmoral der irgendein Geschäftsmodell kritisiert?
Mein Grundproblem mit dem Geschäftsmodell ist, das dieses Modell Schule machen könnte. Wenn jeder Pool sowas aufzieht, wird es für zeitkritische Transaktionen irgendwann quasi Pflicht sein, diese Dienste zu nutzen, wenn man sich bei der Fee verkalkuliert hat. Dann wird der Anteil dieser Dienste immer größer und das System wird insgesamt auch ineffizienter.
Man kann natürlich auch sagen: Bitcoin gibt den Pools die Möglichkeit dazu. Dann ist es meines Erachtens aber ein Fehler im System.