Author

Topic: Eigentlich ist Bitcoin der totale Bullshit :D (Read 72 times)

newbie
Activity: 15
Merit: 1
February 22, 2021, 06:53:41 PM
#1
Lustig dass ich das schreibe der tausende Euro in Bitcoin investiert hat und damit bislang nur Gewinne gemacht hat. Der das System auch immer wieder verteidigt hat und auch Freunde zu Bitcoin gebracht hat etc.

Bitcoin gefällt mir weil es nicht bei einer Bank liegt. Der Staat kann es sich nicht einfach nehmen. Es kann nicht weg gedruckt werden.

Ich meine wir können uns sicher auf einiges einigen: Dass der Euro noch weitaus größerer Bullshit als der Bitcoin ist. So hat es letztens ja auch Elon Musk gesagt. Ein Währung die auf nichts als Luft und Liebe besteht und beliebig nachgedruckt werden kann ohne dass man von dem nachgedruckten was bekommt ist noch größerer Bullshit als eine Währung die auf nichts als Luft und Liebe besteht, die aber jedenfalls solange man sich nicht anderweitig einigt nicht nachgedruckt werden kann.

Doch warum ist Bitcoin Bullshit?:

Im Grunde fängt es damit an, dass ich schon 1998 Internet hatte. Damals lud man Raubkopien noch von FTP Servern runter. Die waren so langsam und so schlecht angebunden, dass man froh sein konnte, wenn nach 2-3 Stunden die MP3 auf der Festplatte war. Damit kostete die Datei dann um die 15 Euro, denn so viel kosteten damals 3 Stunden Internet.

Dann kam Napster - das erste illegale Napster, nicht das heutige. Hier sagten alle: Napster kann man nicht aus dem Netz nehmen. Napster ist dezentral. Nach einem langen hin und her wurde aber jede Entwicklung eingestellt. Und schon war Napster eben tot.

Danach kam dann Torrent und da hieß es: Das it jetzt aber echt dezentral. Da ist auch die Entwicklung dezentralisiert. Das kann keiner vom Netz nehmen. Und was passierte? Es wurden Server im System versteckt, die IP Adressen sammelten und die Rechtsverstöße dann zur Anzeige brachten. Und heute gibt es Torrent noch aber es ist faktisch tot für illegales Filesharing. Jedenfalls nicht zu vergleichen zu dem wie es damals war.

Und jetzt sagt man mir Bitcoin sei sicher weil es dezentral ist. Doch natürlich sind in der Bitcoin Software schon ein paar feste Hauptnodes eingerichtet und natürlich hat auch Bitcoin eine Entwicklercommunity und natürlich würde ein Verbot das Ganze zwar nicht zerstören, aber es wäre faktisch tot. Der Kurs wäre wieder bei 10 Dollar oder weniger.

Aber auch davon abgesehen, was ist Bitcoin, woher zieht es seinen Wert? Da ist ein System in dem es quasi virtuelles Spielgeld gibt und eine Transaktionsliste die jedem Pubkey eine bestimmt Menge der im System angelegten Spielgelder zuordnet. Und das ist alles. Das ist Bitcoin. Der Kaiser hat eigentlich so garkeine Kleider an.

Und doch bin ich wieder dabei. Warum? Wegen FOMO. Man sah wie Bitcoin bei 10 Dollar stand, dachte damals: Mein Gott sind die doof dafür 10 Dollar zu zahlen. Und als es dann von 20.000 wieder auf 3000 runter ging dachte man: Ha, ich hatte Recht. Klar, dass sich so ein Müll nicht durchsetzt.

Und jetzt wo wir dann wieder bei 29.000 standen dachte ich: Ok, da sind jetzt institutionelle Anleger drin. Ich kann CFDs auf Crypto handeln. Es gibt Börsennachrichten über Crypto. Crypto ist jetzt im Mainstream angekommen. Und das gibt Crypto Sicherheit.

Und doch ist Crypto der gleiche Müll wie damals das illegale Napster oder Torrent. Ein Haufen Leute im Internet der meint, dass er dem Staat und dem Establishment hier jetzt mal zeigen kann wos lang geht - der aber am Ende gegen den Staat und das Establishment völlig hilflos ist. Und der wahrscheinlich scheitern wird. So wie ich es von Anfang an erwartet hatte. Wie ich es schon bei Napster und Torrent erwartet hatte.

Und doch...bin ich wieder dabei.
Jump to: