Jemand kontaktierte ihn über Telegramm und fragte, ob er ein wenig Bitcoins verdienen wolle. Der Typ sagte, dass er eine Wette gewonnen habe, aber sein Konto hat ein Bezugslimit. Er kann die Bitcoins nur über die Website auf ein anderes Konto schicken, kann es aber nicht abheben. Der Kroate entscheidet sich das Spiel zu spielen.
Er registriert ein Konto bei der Website, schickt dem Betrüger seine Kontodaten und innerhalb weniger Minuten erhielt er auf sein Konto 0,5 Bitcoins.
Als er versuchte, das Geld abzuheben, erhielt er eine Nachricht, dass sein Konto gesperrt ist und er mindestens 0,015 BTC einzahlen muss um sein Konto freizugeben. Er hat versucht, das Geld auf das Konto zu überweisen, von dem er es erhalten hat, aber das hat auch nicht funktioniert weil sein Konto gesperrt ist.
In der Zwischenzeit schreit der Betrüger ihn an über Telegram, er nennt ihn ein Betrüger, er hat seine Bitcoins gestohlen und er ist ein Dieb und ähnliches. Unser Kroate sagt dem Betrüger, dass er zwei Möglichkeiten hat. Er kann entweder die 0,015 BTC auf sein Konto einzahlen oder er gibt ihm die Kontodaten für das neue Konto. Der Betrüger lehnte beide Angebote ab und will nur seine 0,5 BTC. Er erzählt ihm immer wieder, wie er ihm vertraut hat und nun wurde er betrogen.
Der Kroate kontaktiert den User Support. Ein echter Support Mitarbeiter sprach mit ihm über die Website. Der Support-Mitarbeiter erzählte ihm, dass die Begrenzung neuer Konten eine Handlungsweise sei und dass er zunächst eine Mindesteinzahlung vornehmen muss, um seine Bitcoins abheben zu können. Er erhielt eine Adresse, um Bitcoin einzuzahlen, und er wurde aufgefordert, ein Chrome Add-On zu installieren, das eine Verbindung zu seiner Bitcoint Wallet herstellt und die Einzahlung macht. Er erhielt einen Download Link zu dem Add-On, bei dem es sich wahrscheinlich um einen Virus oder eine andere Art von Malware/Keylogger handelt.
Die Website, auf die er sein Konto registriert und die 0,5 BTC erhalten hat, ist https://cryptoxbnb.com/.
Zusammenfassung:
1. Sie gewinnen Ihr Vertrauen, indem sie Ihnen Geld versprechen und schicken.
2. Sie müssen dann Ihr eigenes Geld einzahlen um von der Website das versprochene Geld abzuheben.
3. Sie setzen dich unter Druck, indem sie dich einen Dieb und Betrüger nennen.
4. Du zahlst das Geld ein und dein Computer wird mit dem Add-On-Virus infiziert.
5. Am Ende verlierst du die eingezahlte Bitcoins und möglicherweise alle anderen Währungen aus dem infizierten Computer.
Hier ist der ursprüngliche Beitrag und die Quelle der Informationen:
https://bitcointalksearch.org/topic/m.49577644
Krass, danke für die Informationen.
Das sind 100% die gleichen Scammer, mit denen ich schon zu tun hatte. Website ist das gleiche Template, gleiche Supportsoftware usw. Nur das mit dem Chrome Add-on ist neu und raffiniert, sodass sie jetzt sogar noch mehr Kontrolle über das Opfer erhalten.