Sollte der btc je einen signifikanten Anteil im weltweiten Handel übernehmen, dann muss höchstwahrscheinlich die derzeit kleinste Einheit "1 satoshi" noch weiter geteilt werden, was aber an der Gesamtmenge nichts ändern würde, denn 1 btc wäre dann immer noch 1 btc, egal wie viele Kommastellen sich dahinter verbergen.
Die Miner erhalten auch noch die Transaktionsgebühren zu den block rewards, diese werden schon lange bevor der letzte block reward ausbezahlt wird, um einiges höher als die Belohnung selbst sein.
Der Unsicherheitsfaktor, das eine Institution die 50% erreicht oder mehr, hatten wir heuer schon mit cex.io und lässt sich nicht verhindern, der Markt wird das von selbst regeln.
btc mining kann man mit dem schürfen von anderen Edelmetallen vergleichen, deren Nachfrage in der Industrie ist relativ gering, hauptsächlich werden sie zur Geldanlage geschürft und damit wird auch "sinnlos" Energie in die Luft geblasen, oder man sieht es so, dass damit ein Wert geschaffen wurde. Beim btc wird dadurch eben das Netzwerk gesichert, etwas anderes lässt das Protokoll nicht zu.
Im Grunde benötigt man beim btc keinen Dritten der die Verantwortung übernimmt, die Verantwortung sollte beim Nutzer selbst liegen.
Da aber einige die Verantwortung lieber an andere abwälzen, gibt es eben bitpay und Konsorten, welche man auch wie eine Versicherung sehen könnte, wofür man aber eben Gebühren zahlen muss(die aber trotzdem um einiges niedriger als bei zB paypal sind).
Vielen Dank erstmal zu deinen Antworten.
Zum letzten Punkt möchte ich noch was Anmerken das es hier nur bedingt Möglich ist durch eigene Verantwortung auf meine BTC aufzupassen. Solange ich im echten Leben kaufe und hier persönlich handel macht es zum Bargeld keinen unterschied und hier bin ich klar selbst verantwortlich. Aber im Internet bin ich hier relativ Schutzlos. Bei einem Kaufvertrag muss einer von beiden Parteien in Vorleistung gehen und trägt damit das Gesamte oder einen Großteil des Risikos. Und eben diese Problematik fügrte anfänglich zu einer verzöger der aktzeptantz von Online einkäufen. Firmen sind hier nach wie vor extrem Misstrauisch darum muss man bei den meisten in VOrkasse gehen. ANderstrum haben neue Unternehmen hier Probleme das die User sich nicht sicher sind aufgrund der fehlenden Erfahrung mit neuen Shops. Das BTC Anonym sind erhöht diese Problematik sehr stark finde ich.
Edit:
ist es einfach Möglich so ohne weiteres den BTC weiterhin zu teilen also z.B. auf 9 Nachkommastellen?
Da der Quellcode veränderbar ist, was sichert mich dagegen ab das nicht irgendwann doch wieder mehr BTC ausgeschüttet werden? So gut wie alle Währungen waren früher auch an GOld gebunden und damit limitiert. Beschränkungen lassen sich aufheben. Warum sollte dies nicht für den BTC gelten.