Author

Topic: Erfahrungen: Euro -> Altcoin -> Bitcoin Steuer? (Read 1387 times)

legendary
Activity: 1764
Merit: 1007
find auch, what happens in crypto stays in crypto  Cool
hero member
Activity: 968
Merit: 515
Ich habe jetzt mehrere Threads gelesen aber niemand gefunden der Erfahrungen mit dem FA gemacht hat.

Es geht um den Fall, dass man mit Euro eine Altcoin gekauft hat, diese in Bitcoin wechselt und hält. Muss man den portenziellen Gewinn den man beim Wechsel in Bitcoin versteuern oder erst bei dem Wechsel in Euro.

Bisherige Positionen

Christoph Bergman:
Quote
Wie werden Altcoins besteuert?

Sie glauben nicht ernsthaft, dass es dazu eine offizielle Richtlinie gibt, oder? Wir vermuten aber, dass auf Altcoins dasselbe zutrifft wie auf Bitcoins: Sie sind wie private Veräußerungsgewinne zu besteuern. Also: Wenn Sie mit Bitcoins einen Altcoin kaufen, gilt dies als erste, in Euro festzuhaltende, womöglich gewinnbringende Veräußerung. Der Altcoin gilt dann als (in Euro zu berechnenden) Einkauf. Wenn Sie später bei günstigem Kurs den Altcoin wieder gegen Bitcoins tauschen, gilt dies wieder als Veräußerung, deren Gewinn Sie in Euro notieren müssen, sowie als Kauf von Bitcoin, der ebenfalls in Euro berechnet wird. Ja, es ist kompliziert.

Johannes Neumann:
Quote
Die Antwort darauf sollte aber in beiden Fällen lauten, dass das Steuerrecht den originären Tausch kennt und somit über Umwege eine Veräußerung mit entsprechender Bewertung vornehmen kann. Im ersten Fall somit der Verkaufspreis in Euro, im zweiten Fall der Wert der Litecoins in Euro. So müsste meines Erachtens die Antwort lauten.

Chefin ist der Meinung, dass erst beim Wechsel in Euro versteuert werden muss.
Jump to: