Author

Topic: ETC im Trezor verloren (Read 119 times)

newbie
Activity: 4
Merit: 1
August 09, 2021, 02:59:52 PM
#7
Danke für die Antworten und auch das ihr nachhackt. Zunächst möchte ich die Frage beantworten auf ethplorer.io wird kein Balance angezeigt. Auf etcblockexplorer.com kann ich die 3x.xxx ETC sehen. Die selbe Balance sehe ich auch wenn ich mich mit TREZOR bei MEW einlogge.


Meine vorgehensweise

Bei TREZOR habe ich im Raster zunächst ETHEREUM CLASSIC gewählt und dann auf go to MEW

https://ibb.co/D5BbHZk


Select a hardware wallet to access
https://ibb.co/5LGKs28


Bei Select HD Derivation Path habe ich Ethereum Classic gewählt
https://ibb.co/Wfc5yd5


Wie ich gestern schrieb, waren alle Adressen 0 Unten bei Network sowohl ETC als auch ETH haben null Balance gezeigt.

Network ETC
https://ibb.co/Nrzq16f

Network ETH
https://ibb.co/LSpmZTN


Dann habe ich das ganze auf TREZOR mit ETHEREUM versucht
https://ibb.co/sHyQZsH

Und siehe da, die ETC sind vorhanden
https://ibb.co/Nr5PZmS



Die Adresse wo die ETC liegen beginnt mit 0xb3

Soweit ist mit meinen Coins alles im grünen Bereich würde ich jetzt sagen?

Grüße
Ralf
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
August 08, 2021, 04:16:53 PM
#6
Das Problem hat sich nun geklärt~

Vielleicht liege ich ja auch falsch und es ist alles wirklich schon geklärt, aber ich glaube das es wirklich noch etwas Handlungsbedarf geben könnte.

Einen sehr schönen Artikel zu diesem Thema findet man unter https://coincierge.de/2018/erc20token-ether-an-ether-classic-adresse-geschickt/
In diesem Artikel wird auch darauf eingegangen was zu tun ist wenn man versehentlich ETC an eine ETH Adresse geschickt hat und dies auch Anhand einer TREZOR Hardware Wallet und MyEtherWallet beschrieben.

Wenn trotzdem noch Unsicherheit besteht, kann Ralf221 sich ja einfach nochmal hier melden.
 
legendary
Activity: 2086
Merit: 1566
August 08, 2021, 09:12:24 AM
#5
Das Problem hat sich nun geklärt, etwas Herzklopfen bei gewissen Werten kann ich gut nachvollziehen. Schau mal hier:

Quote
Ethereum Classic can be safely used with certain third-party wallets and services, with the seed and private keys fully protected by the Trezor device. These include the following:
MyEtherWallet, MyCrypto, Metamask

Wenn du es nicht schon probiert und gelesen hast, dass sollte anhand der Erklärung funktionieren.

How to use Ethereum Classic with Trezor
Quelle: https://wiki.trezor.io/Ethereum_Classic_(ETC)

Edit: -doubleU- auch guter Hinweis.
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
August 08, 2021, 09:08:24 AM
#4
~und über den TREZOR MEW geöffnet. Habe ETC gewählt und mehrere Wallet generiert bekommen. Habe das erste gewählt und dahin ETC überwiesen.
Habe mich gerade erneut mit TREZOR verbunden. Links habe ich diesmal anstatt ETC ETHEREUM gewählt und mich bei MEW eingeloggt. Als Netzwerk auch ETHEREUM gewählt.

Bist du dir sicher das du bei der gernierung der Wallet das Ethereum Classic Netzwerk ausgewählt hattest?
Da ETH und ETC das selbe Adressformat haben, kann es da schnell mal zu Verwechselungen kommen und die Coins landen halt auf einer "falschen" Adresse
Eigentlich ist dies auch kein riesen Problem, da du ja zugriff auf alle passenden Keys hast und man es notfalls richten kann.
So wie du ja schreibst siehst du deine ETC wenn du in MEW das Netzwerk ETH wählst... dies wäre verkehrt und würde sicher zu Problemen führen wenn du deine ETC später einmal versenden möchtest.

Was sagt denn https://etcblockexplorer.com/ bzw. https://ethplorer.io/ wenn du damit deine Adresse abfragst? 

newbie
Activity: 4
Merit: 1
August 08, 2021, 05:47:10 AM
#3
Entwarnung Grin

Habe mich gerade erneut mit TREZOR verbunden. Links habe ich diesmal anstatt ETC ETHEREUM gewählt und mich bei MEW eingeloggt. Als Netzwerk auch ETHEREUM gewählt. An der ersten Stelle war die Wallet mit den ETC Balance. Puhhhh...bin ich gerade Glücklich!

Warum es nicht funktioniert wenn man bei TREZOR auf Ethereum Classic klickt, kann ich nicht beantworten aber mit ETH klappt es.
legendary
Activity: 1624
Merit: 2481
August 08, 2021, 04:41:57 AM
#2
Nur für das Verständnis:

Siehst du die ETC auf deiner eingegebenen Adresse (welche mit dem Blockexplorer/Exchange übereinstimmt) nicht?
Oder Siehst du die Adresse nirgends?

Die Adresse müsste, so wie du es beschrieben hast, in der Liste auftauchen. Wenn du die erste aufgerufen hast, dann müsste es auch wieder die erste in der Liste sein.
Die sind bei MEW nach dem Derivation Path sortiert (und nicht nach Guthaben).
newbie
Activity: 4
Merit: 1
August 08, 2021, 04:11:52 AM
#1
Guten Morgen, Titel klingt verrückt und das ist es auch. Habe auf einer Börse Ethereum Classic gekauft und über den TREZOR MEW geöffnet. Habe ETC gewählt und mehrere Wallet generiert bekommen. Habe das erste gewählt und dahin ETC überwiesen. Über den Explorer kann ich sehen, das die Etcs angekommen sind. Auf der Börse ist auch der Vorgang erfolgreich abgeschlossen.

Nun kommt das Problem  Shocked Wenn ich mich wieder über den Trezor auf MEW einlogge, werden mir zwar etliche Adressen angezeigt aber da wo ETC drauf ist, finde ich nicht. Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich an die Etcs gelange? Ich habe gerade extrem Panik aber verschwunden sind Sie nicht also muss es eine plausible Lösung geben. Eigentlich ist es doch so, das zuerst die Adresse angezeigt wird, wo Balance ist. Habe Ethereum Classic gewählt und Ethereum jedoch alle leer. Helft mir BITTE.

Grüße
Ralf
Jump to: