Buffett bevorzugt es einfach und günstig
http://www.handelsblatt.com/finanzen/fonds/nachrichten/indexfonds-buffett-bevorzugt-es-einfach-und-guenstig/10174932.html#Er gilt als gewiefter Investor
Warren Buffett macht Werbung für ETFs. Ob aus Dummheit, oder anderen Gründen, kann ich nicht sagen. Ich denke aus Dummheit, denn zum Verarschen seiner Mitbürger ist er eigentlich zu alt.
Während die Gebühren von aktiv verwalteten Fonds auf hohem Niveau stagnieren, ist auf dem ETF-Markt in den vergangenen Wochen ein wahrer Preiskampf ausgebrochen – zur Freude der Anleger.
Was passiert hier wirklich? Banken haben nichts zu verschenken. Womit müsst ihr rechnen, wenn eine Bank vergleichsweise hohe Zinsen zahlt? Was wird euch verheimlicht? Mit Speck fängt man Mäuse.
Ich kann nur spekulieren: da ETFs ihre Anlagen verleihen, werden diese Papiere wahrscheinlich dringend benötigt, um auf dem Finanzmarkt neue Derivate zu erzeugen. Der Derivatemarkt weltweit hat inzwischen eine Größe von 600-700 Billionen US-Dollar. Kommt ein Finanzcrash, dann sind diese Einlagen in ETFs großteils verloren.
Kai Bald von DB X-Trackers bringt es auf den Punkt: „Fonds werden verkauft, ETFs werden gekauft.“
Das Ziel von PR und Marketing ist erreicht. Sogar Verbraucherschützer empfehlen inzwischen unkritisch diese Produkte. Wenn sich tatsächlich eine Implosion des Finanzsystems ankündigt, können die Banken wiederum den Staat erpressen. Und die Bürger werden dem wieder zustimmen, da sie schließlich ihr Vermögen in diese unsäglichen ETFs investiert haben.
Risiko entsteht dann, wenn Anleger nicht wissen, was sie tun (Warren Buffett)
Ja, Warren, und deshalb tust du gut daran, dein Vermögen weiter direkt in Aktien zu investieren, wie du es schon immer gemacht hast.
Und in seinem Aktionärsbrief hat er jüngst verraten, was er in seinem Testament verfügt hat. Seine Frau soll das Geld, das er ihr vererbt, zu 90 Prozent in einen Indexfonds auf den S&P 500 und zu zehn Prozent in kurzlaufende Staatsanleihen investieren. Ein Ritterschlag für die ETF-Branche.
Ja, Warren, dann kannst du das Vermögen auch gleich mir überschreiben. Der Widerspruch liegt hier darin, dass sich das riesige Vermögen von Warren Buffett kostengünstig wie ein ETF verwalten ließe, ohne sich in einen riskanten ETF einzukaufen.
Hat es vielleicht damit zu tun?
https://en.wikipedia.org/wiki/Ajit_JainJain said he would not have returned to America, but his wife wanted to move there
Ach wegen seiner Frau ist er nach Amerika gegangen, nicht wegen des Geldes.
https://en.wikipedia.org/wiki/Sahu_Jain_FamilySieh dich vor, Warren!
Ich könnte mir vorstellen, dass schon einige wenige hier das Prinzip meiner antizyklischen Strategie voll verinnerlicht haben, also Vermögen diversifiziert haben, und keine Emotionen mehr bei Kursausschlägen haben. Jeder von euch kann locker den Erfolg von Warren Buffett fortführen oder übertreffen.