Author

Topic: ETH-Miner überwachen und fernwarten. (Read 567 times)

member
Activity: 119
Merit: 45
May 11, 2016, 12:44:41 AM
#3
Teamviewer und eine Homepage mit API-Werten aus dem Pool

Funktioniert Teamviewer bei dir? In meinem Fall denke ich ist der Miner zu stark ausgelastet, ich bekomme ständig Verbindungsabbrüche... Alternativ eben nur VNC, was Fernwartbarkeit aber schwierig macht. Man muss auch in gewisser Weise auf die Sicherheit denken.
sr. member
Activity: 462
Merit: 251
May 09, 2016, 08:14:54 AM
#2
Teamviewer und eine Homepage mit API-Werten aus dem Pool
member
Activity: 119
Merit: 45
May 09, 2016, 03:02:48 AM
#1
Grüß euch,
eventuell hat ja zum genannten Topic jemand Erfahrung!

Meiner Meinung nach ist eines der wichtigsten Themen beim Mining die Überwachung und Fernwartbarkeit der Miner, damit ich mich nicht aufs Glück verlassen muss und mir ev. die Bude abfackelt, weil eine Fehlfunktion vorhanden ist.

Zur Überwachung habe ich zwei Telegram-Bots geschrieben. Einmal einen, der die ethermine.org-JSON-API ausliest und so alle 15 Minuten die aktuelle effective Hashrate, die aktuelle reported Hashrate und den aktuellen Kontostand bei ethermine.org abfragt und per Telegram-Nachricht an mich schickt.

Der zweite Bot prüft minütlich effective und reported Hashrate, sendet aber nur eine Nachricht, wenn die reported Hashrate auf 0 MH/s fällt und der Miner damit nicht mehr arbeitet. Für den Bot habe ich dann einen Alarmton bei Telegram eingerichtet, um auch in der Nacht alarmiert zu werden, sollte ein Miner ausfallen.


Zur Fernwartbarkeit habe ich aktuell noch nichts gemacht. Im Heimnetzwerk ist Ubuntu über VNC steuerbar, eine normale VPN-Verbindung sollte mobil auch machbar sein. Hat in diese Richtung jemand Erfahrung?


Wie überwacht ihr eure Miner und wie läuft bei euch die Fernwartung und generell die Wartung ab?

Jump to: