Author

Topic: Euler Finance Hack | der größte Angriff seiner Art im Jahr 2023 (Read 61 times)

legendary
Activity: 3649
Merit: 1412
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Update aus dem aktuellen MT.Pelerin Newsletter:

Quote
Wie wir bereits im letzten Newsletter berichteten, wurde das Kreditprotokoll Euler Finance, welches auf der Ethereum Blockchain beheimatet ist, Opfer eines Flash-Loan-Angriffs.

Die Hacker konnten dabei Millionen erbeuten. Wie Cointelegraph berichtet, wurden laut On-Chain-Daten rund 196 Millionen US-Dollar gestohlen.

Mit der Hoffnung die Hacker ausfindig zu machen, wurden die On-Chain Bewegungen der Coins weiterverfolgt. Dabei konnte eine interessante Entdeckung gemacht werden.

In den zahlreichen Transaktionen stach eine heraus. Hier wurden 100 ETH an ein Wallet gesendet, welches mit Nordkorea in Verbindung gebracht wird. Dies wurde vom Unternehmen Chainalysis bestätigt.

Quote
Chainalysis vermutet weiterhin Nordkorea hinter dem Hackerangriff, legte jedoch auch die Möglichkeit dar, die Hacker könnten dies nur als Tarnung nutzen.

Newsletter + https://de.cointelegraph.com/news/euler-finance-hacker-sends-100-eth-to-red-flagged-north-korean-address

Mehr Infos auf Twitter: https://twitter.com/chainalysis/status/1636739618249867265
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Quote
Das Kreditprotokoll Euler Finance, welches auf der Ethereum Blockchain beheimatet ist, wurde Opfer eines Flash-Loan-Angriffs.

Die Hacker konnten dabei Millionen erbeuten. Wie Cointelegraph berichtet, wurden laut On-Chain-Daten rund 196 Millionen US-Dollar gestohlen.
Damit wäre der Euler Hack der größte Angriff seiner Art im Jahr 2023.

Quote
Die entwendeten Coins liegen nun auf den Wallet-Adressen der Hacker. Euler Finance meldete sich noch am 13. März zu den Vorkommnissen.
Man arbeite derzeit mit Sicherheitsexperten und Strafverfolgungsbehörden zusammen, um das Problem zu lösen.

Quote
Auch wenn der Deal ein NoBrainer zu sein scheint, spekulieren bereits einige Twitter-User, ob es sich nicht um staatlich geförderte Hacks handle und die Hacker sowieso keine Konsequenzen zu befürchten hätten.
So empfanden wohl auch die Hacker den Deal als nicht attraktiv. Kurz nach dem Angebot von Euler Finance begannen die Hacker Coins durch den Mixer Tornado Cash zu jagen.
Quelle: MT.Pelerin Newsletter + https://twitter.com/MetaSleuth/status/1635210320636682242



Einem der Opfer wurden zwar 100 ETH zurück bezahlt aber sonst gibt es wohl noch keinen Deal oÄ.
Und solche Ereignisse könnten (wie man bei CM gesehen hat) durchaus dafür sorgen auch den Mixer-Druck auf Tornado Cash zu erhöhen.

//edit um 16 Uhr. Hier noch ein Link mit vielen relevanten Infos: https://de.cointelegraph.com/news/euler-finance-hacker-sends-100-eth-to-red-flagged-north-korean-address
Jump to: