Author

Topic: Eure Erfahrungen mit IPOs? (Read 131 times)

newbie
Activity: 24
Merit: 1
January 05, 2022, 10:58:18 AM
#8
Ja, ich bin da ganz bei dir. Es ist sicherlich sehr spannend und man muss sich auch wirklich kontinuierlich damit beschäftigen, damit man auf dem Laufenden bleibt. Ich wünsche dir auch alles Gute und viel Erfolg bei deinen Vorhaben.
jr. member
Activity: 84
Merit: 1
January 04, 2022, 01:12:45 PM
#7
Schwankende Kurse kennt man ja auch aus dem Kryptobereich zur Genüge. Und natürlich sollte man nur Geld investieren, das man nicht zum Decken der laufenden Kosten benötigt. Ich denke, das ist jedem halbwegs vernünftigen Menschen klar. Freut mich übrigens für dich, dass du durch Diversifikation in Summe mit einem Plus aus dem letzten Jahr gekommen bist. Auch wenn immer noch Luft nach oben ist, zeigt es ja doch, dass man viel richtig gemacht hat. Mal schauen, welche Chancen dieses Jahr bringen wird. Tun wird sich sicher noch viel, egal ob Börsengänge oder Kryptokurse. Man darf gespannt sein! 
newbie
Activity: 24
Merit: 1
December 30, 2021, 06:24:42 AM
#6
Je nachdem in welche Kryptowährungen man investiert, ist man schon auch im Bereich des Spekulierens, würde ich sagen. Ein klein wenig Erfahrungen mit sowas habe ich schon, aber zum Geld anlegen habe ich bislang auf nichts hochspekulatives gesetzt. Bei IPOs wird es wahrscheinlich auch von bis gehen, oder? Wobei man natürlich auch da nie eine Garantie bekommen wird, wie es beim Börsengang genau laufen wird. Sowas ist ja immer auch ein Stückchen weit für Überraschungen gut.

du, also ich würde sagen, man sollte immer aufpassen und sowieso nur Geld investieren, was man auch verlieren kann und wo man dem Geld auch nicht hinterhertrauert. Eventuell gleicht es sich ja mit anderen Investments wieder aus (ich bin bei einem Aktieninvestment seit Anfang des Jahres fast 40 Prozent im Minus – von chinesischen Firmen würde ich daher gerade abraten Cheesy). Aber insgesamt noch immer im Plus. Der Verlust ist schon bitter, aber halb so wild, wenn man breit aufgestellt ist. Meiner Erfahrung nach ist es immer besser, auf Innovatives und Altbewährtes (was sich schon am Markt etabliert hat) zu setzen – und so gut es geht auf Einheimisches oder zumindest EU-weit… so erspart man sich weitestgehend auch den politischen Tumult. 
jr. member
Activity: 84
Merit: 1
December 09, 2021, 03:07:16 PM
#5
Je nachdem in welche Kryptowährungen man investiert, ist man schon auch im Bereich des Spekulierens, würde ich sagen. Ein klein wenig Erfahrungen mit sowas habe ich schon, aber zum Geld anlegen habe ich bislang auf nichts hochspekulatives gesetzt. Bei IPOs wird es wahrscheinlich auch von bis gehen, oder? Wobei man natürlich auch da nie eine Garantie bekommen wird, wie es beim Börsengang genau laufen wird. Sowas ist ja immer auch ein Stückchen weit für Überraschungen gut.
newbie
Activity: 24
Merit: 1
November 22, 2021, 01:12:00 PM
#4
ich meinte eigentlich, mit „man bekommt eigentlich nichts vom Unternehmen“, die Kryptowährungen. Wie genau das bei den ICOs ist, kann ich dir auch nicht beantworten. Kommt halt immer drauf an, würde ich sagen. Cheesy
Und ja, Startups sind schon eher mit Risiko verbunden. Ich weiß nicht, wie viel Erfahrung du generell hast, aber für Anfänger ist es ratsam, mal mit weniger spekulativen Investments zu beginnen.
Die Listen können eine gute Anlaufstelle sein, aber wie du sagst, sollte man nicht davon ausgehen, dass die vollständig sind. Wichtig ist sowieso, sich umfassend zu informieren. Daher finde ich es gut, wenn du dich mal generell über Unternehmen schlau machst, die auf die Börse wollen.
jr. member
Activity: 84
Merit: 1
November 11, 2021, 09:20:35 AM
#3
Naja, naja. Ob man bei ICOs nichts in der Hand hat, ist natürlich immer auch eine Frage der Definition. Coins kann man jetzt nicht angreifen, ist wahr. Aber das trifft auf das Geld auf deinem Girokonto zum Beispiel auch zu. Und es gibt durchaus auch ICOs, bei denen man Eigentumsteile erwirbt, also nicht gänzlich unähnlich wie bei Aktien.

Quote
Schau dir mal größere Unternehmen (keine Start-Ups oder so) an, die planen, an die Börse zu gehen. Such mal nach der Deutschen Lichtmiete, falls dich auch das Thema Nachhaltigkeit interessiert. Vielleicht findest du da ein paar mehr Informationen, wie das Ganze so abläuft.
Warum keine Start-Ups? Ich kann mir schon vorstellen, dass das risikobehafteter ist. Aber wenn man breit streut, kann man etwaige Verluste ja auch abpuffern. Nachhaltiges Investieren interessiert mich schon und ich denke, dass es da einiges an Zukunftspotential gibt. Ich mache mich da mal weiter über Unternehmen vor dem Börsengang schlau. Im Netz finde ich aber nur recht kurze Listen mit geplanten Börsengängen. Wirkt auf mich nicht vollständig. Aber wahrscheinlich ist da auch viel Insiderwissen?
newbie
Activity: 24
Merit: 1
November 09, 2021, 02:17:15 PM
#2
Hallo schupp, mit ICO, den Initial Coin Offerings, kenne ich mich auch nicht wirklich aus. Aber wie du sagst, basiert das Geschäftsmodell von einem Unternehmen dann auf Kryptowährungen. Und da musst du wissen, dass du eigentlich „nichts“ von dem Unternehmen bekommst… also du besitzt sozusagen keine Anteile… Wie sich das dann genau aufteilt und was man bekommt, bin ich überfragt. Kommt glaube ich auch immer auf die Kryptowährung an… Manche Coins wie Bitcoin und Floki Inu oder so sind endlich, andere kann man immer wieder neu schaffen… (bitte korrigiert mich, wenn dem nicht so ist). Da musst du natürlich schauen, ob das was ist, was du suchst.



Und noch zu den IPO (Initial Public Offering): Kommt natürlich auch auf das Unternehmen dann drauf an, wo man investieren will. Da sollte man sicher Unternehmen raussuchen, die schon renommiert sind. Ich weiß nicht, ob es überhaupt möglich ist, da als Privatperson überhaupt bei so einem IPO teilzunehmen (das ist eher für größere Investoren gedacht, glaube ich). Schau dir mal größere Unternehmen (keine Start-Ups oder so) an, die planen, an die Börse zu gehen. Such mal nach der Deutschen Lichtmiete, falls dich auch das Thema Nachhaltigkeit interessiert. Vielleicht findest du da ein paar mehr Informationen, wie das Ganze so abläuft.

//Edit by mole0815: Posts zusammengefasst. Bitte Edit-Button verwenden Smiley
jr. member
Activity: 84
Merit: 1
October 30, 2021, 09:19:35 AM
#1
Mit ICOs, also Initial Coin Offerings, habe ich schon ein paar eigene Erfahrungen sammeln können. Mit IPOs, also Initial Public Offerings beim Börsengang eines Unternehmens, hatte ich bislang nichts zu tun. Mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen mit derartigen vorbörslichen Private Placements aussehen? Was sind die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu ICOs von Unternehmen, deren Geschäftsmodell auf Kryptowährungen basiert?
Jump to: