Wie du schon geschrieben hast wäre " kürzer, kompakter, vereinfachter " der bessere und verständlichere weg für neulinge .
Im Grunde ist (auch) das langfristige Ziel, dass wir eine nachhaltige organische Reichweite mit Videos generieren, welche auf bestimmte Suchanfragen abgestimmt sind (die Suchintention von Personen abdecken). Dafür „nehmen” wir ein Thema aus einer angefertigten Prioritätenliste und betreiben dazu eine kleine Keyword-Recherche. Somit finden wir das monatliche Suchvolumen von Begriffe wie bspw. „Krypto Börse verstehen” heraus (und ähnliche Varianten des Suchbegriffs). Wenn ein bestimmtes Thema ausreichend Suchvolumen besitzt und unserer Meinung nach für Anfänger auch interessant/wichtig ist, entsteht daraus ein eigenes und ausführliches Video. Natürlich ist das nicht die einzige Bedingung.
Also jaein. Es ist auf jeden Fall wichtig, eine gute Balance zu finden. Dabei sollten Einsteiger nicht überfordert werden, aber die Videos müssen so tief gehen, dass dadurch auch die Suchanfrage/Suchintention befriedigt wird. Wenn z. B. ein Video auf Suchbegriffe wie bspw. „Krypto Börse verstehen” optimiert wird, sollte dieses auch entsprechend tief in die Materie gehen, damit man die Krypto Börse hinterher auch gut verstanden hat. Dabei darf man auch nicht zu weit vom eigentlichen Thema abweichen.
Leider ist diese Methode bei der Masse an Videos von anderen Kanälen eine entsprechend effektive Methode um langfristig eine Zuschauerschaft aufzubauen bzw. um aufzufallen. Denn dadurch „rankt” man entsprechend höher bei den jeweiligen Suchanfragen. Dabei müssen wir immer darauf achten, dass man nicht nur auf das Suchvolumen schaut. Ansonsten landet man irgendwann z. B. bei „beste Kryptowährung um schnell viel Geld zu machen” oder „Shiba Inu Coin kaufen ja nein vielleicht” und dazu möchten wir keine Videos produzieren Das war jetzt auch nur ein Beispiel um es zu verdeutlichen, ohne das genaue Suchvolumen davon zu kennen. Und man muss auch darauf achten, dass man Videos zu Themen produziert, die kein hohes Suchvolumen haben, aber trotzdem wichtig für Anfänger sind ... So viel zum Thema „Balance finden” ...
Ich denke, dass wir langfristig ein gutes Gleichgewicht finden werden. Denn je mehr Videos wir veröffentlichen, desto mehr Feedback erhalten wir (hoffentlich ). Daran wollen wir uns orientieren. Die Rückmeldung der Community soll fortlaufend unser Wegweiser sein und trägt für uns maßgeblich zur Entwicklung des Kanals bei. Suchvolumen hin oder her – primär geht es um die Menschen, die wir erreichen. Doch zu Beginn ist diese Vorgehensweise hilfreich. Auch bei der Videoplanung.
Danke!!