Author

Topic: FIFO/LIFO Rechner mit Haltedauer als Excel Add-In (Read 489 times)

member
Activity: 241
Merit: 26
Wo gibt es den Link zum downloaden?
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
habt ihr jemals wieder etwas über das Programm, dass unter dem Titel "FIFO/LIFO Rechner mit Haltedauer als Excel Add-In" besprochen wurde, wieder etwas gehört?

Ich kann mich noch an dieses Tool erinnern. Zumindest hatte ich auch Interesse daran gehabt, aber mehr als die Ankündigung und die Screenshots gab es dann doch nicht.
Mittlerweile gibt es aber genügend andere Programme, die man teilweise auch kostenlos nutzen kann (cointracking, cryptotax/blockpit, Accointing) und die die Steuerdokumentation vereinfachen.
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Hi Leute,

habt ihr jemals wieder etwas über das Programm, dass unter dem Titel "FIFO/LIFO Rechner mit Haltedauer als Excel Add-In" besprochen wurde, wieder etwas gehört?

Grüße von
gw

Hallo und herzlich willkommen im Forum georg1010,

leider war tonygal sehr lange nicht online und ich konnte in seiner History keine alternativen Kontaktmöglichkeiten wie Mailadresse oder Telegram-User finden. Du könntest hier nur eine PN schicken die ihn per Mail auf deine Nachricht hinweisen sollte.

Nach so langer Zeit besteht aber durchaus die Gefahr, dass es nicht klappt... aber einen Versuch ist es wert Smiley
newbie
Activity: 1
Merit: 1
Hi Leute,

habt ihr jemals wieder etwas über das Programm, dass unter dem Titel "FIFO/LIFO Rechner mit Haltedauer als Excel Add-In" besprochen wurde, wieder etwas gehört?

Grüße von
gw
legendary
Activity: 3332
Merit: 2138
Top Crypto Casino
Hi tonygal,
ich würde das Tool gern von dir erwerben, wäre das möglich?

Schau mal auf das Profil von dem User:
Last Active:    13 March 2019, 20:48:58

Das ist schon ein paar Tage her, er wird sich hierher wohl nicht nochmal verirren...
newbie
Activity: 1
Merit: 0
Hi tonygal,
ich würde das Tool gern von dir erwerben, wäre das möglich?
newbie
Activity: 2
Merit: 0
sieht super aus. möchte auch von den online-tools weg und suche genau sowas. bist du da noch dran? würde gerne testen & spenden ;-)


Hi Leute,

wie in der Steuer-FAQ angekündigt habe ich ein kleines Excel Add-In geschrieben, welches es ermöglicht, die Berechnung für die
Steuererklärung lokal auf dem eigenen Rechner durchzuführen. Mich hat von Anfang an einiges an den Online-Tools (Cointracking etc.) gestört,
nicht zuletzt die Preispolitik.

Mein kleines Tool kann
  • Historische Kurse automatisch abrufen (derzeit von cryptocompare.com)
  • Das Ende der Haltefristen eintragen
  • Eine FIFO (oder LIFO) Berechnung durchführen, um für jeden Verkaufsvorgang den steuerlichen Gewinn (unter Berücksichtigung der Haltefrist) zu bestimmen
  • Depottrennung
  • Für jeden Verkaufsvorgang die gemäß FIFO bzw. LIFO fiktiv veräußerten Coins bestimmen

Was mein Tool nicht kann und nicht will:
  • Automatisch Trading-Histories einlesen, aufbereiten etc.
  • Hübsche Bildchen und Statistiken erzeugen
  • Fertige PDFs für die Steuererklärung erstellen

Nochmal auf den Punkt gebracht: Mein Tool ist im Kern dafür gedacht, bei bereits in Tabellenform vorliegender Trading-History zu jedem Veräußerungsvorgang den entstandenen steuerlichen Gewinn zu ermitteln.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mein Tool komplett freigebe. Jedenfalls habe ich nicht vor, damit viel Geld zu verdienen. Voraussichtlich werde ich hier in Kürze einen Link zum Download einstellen und einen Spenden-Link. Im ersten Anlauf würde ich mich über Feedback freuen, ob das überhaupt jemand außer mir benutzen möchte bzw. interessant findet.
newbie
Activity: 7
Merit: 0
Sehr coole Idee!
Genau sowas suche ich derzeit.
Muss noch den genauen Gewinn/Verlust aus 2017 für meine Steuererklärung berechnen.
Da käme dein Tool gerade recht!
Ich konnte leider keinen Link sehen. Hast du dich gegen eine Veröffentlichung entschieden oder kommt da demnächst noch was? Ich würde mich jedenfalls riesig freuen es ausprobieren zu können :-)
hero member
Activity: 560
Merit: 504
(Reserviert für DL-Link, Änderungen, Ankündigungen etc.)
hero member
Activity: 560
Merit: 504
Bedienungsanleitung:

So sieht das Add In aus:


1. Gerüst erstellen und Trades eintragen:
Man klicke auf "1. Gerüst erstellen" und dann sieht es so aus:


Dann müssen eben die Trades eingetragen werden, entweder per Hand oder aus einer CSV. Theoretisch kann man auch alle Trades von zig Börsen in ein
Cointracking-Tool importieren, als CSV exportieren und dann hier einfügen. Hier die basic Facts:
  • Zeilen B-E müssen eingetragen werden
  • Zeilen F-H können eingetragen werden oder alternativ erzeugt vom Tool (s. nächste Schritte). Auch ist es möglich diese vor der Berechnung per Hand anzupassen.
  • Zeilen A,I,J sind rein informativ und ohne Bedeutung für die Berechnung
  • Zeilen K-N werden berechnet
  • Es kann nur eine Kryptowährung sortenrein verrechnet werden; wer in mehreren Kryptowährungen getraded hat, kann für jede ein separates Arbeitsblatt anlegen.
  • Nach dem Eintragen müssen die Trades unbedingt zeitlich korrekt geordnet sein (man benutze die Excel-Funktion "sortieren").

Hier mal Beispieldaten:


2. Kurse holen:
Durch Klick auf "2. Hist. Kurse und Zeitwerte ermitteln" werden die Zeilen F-G befüllt. Derzeit funktioniert das für BTC, LTC und Dash. Für jede
andere Währung muss man es per Hand machen.


3. Haltefristen ermitteln:
Durch Klick auf "3. Haltefristen bestimmen" wird Zeile H befüllt. Für Anschaffungen aus Trading wird hier der Anschaffungszeitpunkt + 1 Jahr eingetragen, für sonstige Anschaffungen oder Veräußerungen das fiktive Datum 2.1.1900 (da hier keine Haltefrist in Gang gesetzt wird):


4. TADAAAA Berechnen:
Nun kann ich durch die Optionen bestimmen, ob ich meine Steuern mit FIFO oder LIFO berechnen will. Außerdem kann ich angeben, ob ich eine Depottrennung anhand der in Zeile E getroffenen Auswahl vornehmen will. Hier mal FIFO mit und ohne Depottrennung:

vs.


Was nutzt uns das jetzt?

Wir wissen dass wir bei FIFO-Berechnung für das Jahr 2017 Gewinne in Höhe von EUR -166,10 (=33,38+ (-172,22)+(-27,25)) versteuern müssen ohne Depottrennung, und in Höhe von EUR 70,66 (=116,82+(-18,90)+(-27,25)) mit Depottrennung. Sinnvollerweise erklären wir also unsere Steuern ohne Depottrennung.

Sollte später der Finanzbeamte kommen und fragen, wie wir auf diese Zahlen kommen, können wir im Detail mit Spalte N argumentieren:
hero member
Activity: 560
Merit: 504
Hi Leute,

wie in der Steuer-FAQ angekündigt habe ich ein kleines Excel Add-In geschrieben, welches es ermöglicht, die Berechnung für die
Steuererklärung lokal auf dem eigenen Rechner durchzuführen. Mich hat von Anfang an einiges an den Online-Tools (Cointracking etc.) gestört,
nicht zuletzt die Preispolitik.

Mein kleines Tool kann
  • Historische Kurse automatisch abrufen (derzeit von cryptocompare.com)
  • Das Ende der Haltefristen eintragen
  • Eine FIFO (oder LIFO) Berechnung durchführen, um für jeden Verkaufsvorgang den steuerlichen Gewinn (unter Berücksichtigung der Haltefrist) zu bestimmen
  • Depottrennung
  • Für jeden Verkaufsvorgang die gemäß FIFO bzw. LIFO fiktiv veräußerten Coins bestimmen

Was mein Tool nicht kann und nicht will:
  • Automatisch Trading-Histories einlesen, aufbereiten etc.
  • Hübsche Bildchen und Statistiken erzeugen
  • Fertige PDFs für die Steuererklärung erstellen

Nochmal auf den Punkt gebracht: Mein Tool ist im Kern dafür gedacht, bei bereits in Tabellenform vorliegender Trading-History zu jedem Veräußerungsvorgang den entstandenen steuerlichen Gewinn zu ermitteln.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mein Tool komplett freigebe. Jedenfalls habe ich nicht vor, damit viel Geld zu verdienen. Voraussichtlich werde ich hier in Kürze einen Link zum Download einstellen und einen Spenden-Link. Im ersten Anlauf würde ich mich über Feedback freuen, ob das überhaupt jemand außer mir benutzen möchte bzw. interessant findet.
Jump to: