Das wird dann mein Steuerberater versuchen - nicht ich selbst
Zeigst du nicht selbst auf, dass sich im Verlustfall das Finanzamt abwendet?
Wenn du die zitierten Textstellen nochmal ließt fällt dir auf, dass Privatpersonen auch betroffen sind.
Denn ist ja wunderbar, minimaler Verlust beim minien durch hohe Stromkosten und hinten raus steuerfreier Gewinn bei steigendem Kurs.
BTC erst gar nicht in FIAT umwandeln nimmt dann noch die Möglichkeit Gewinn beim Verkauf zusätzlich mit abzugreifen.
Dass das Finanzamt einer Privatperson das verlustreiche (Gewinn in x Jahren), hobbymäßige -aber trotzdem zu versteuernde Mining- verbieten kann/wird glaubst du doch selber nicht ?
Was wäre dann mit all den anderen Hobbies, die Mehrwert darstellen oder erzeugen können (z.B. Stricken, Musizieren, Basteln, Singen, Kunststücke, etc), müssen die nun auch alle versteuert werden oder werden die verboten weil die nur Kosten verursachen ?
Dann tauchen auch viele andere Fragen auf wenn die BTC nun irgendwie besteuern wollen wie z.B.:
-was ist mit dem Handel dieser ganzen InGame Währungen ?
-was ist mit alternativen crypto currencies ?
-wo kann ich dem Finanzamt BTC/NMC/PPC/XPM/Scamcoin hinsenden?, ich habe gar nichts mit Fiat zu tuen (life-on-bitcoin) und auch kein Bankkonto.
-was ist mit Direktverkäufen zum Selbstkosten-Preis an einen anderen Miner, der mir Fiat zahlt.
Und im Gegenzug die selbe Anzahl seiner Ge-mined-en coins gegen Fiat verkauft => ein Jahr Haltefrist greift wieder (zur Not über dritte Person?)
[oder stellt das auf irgendeine Art&Weise einen nicht rechtmäßigen Sachverhalt dar ?]
-inwiefern ist Wettbewerbsverzerrung im intern. Vergleich für gewerbliche Miner und Share-Verkäufer vorhanden?
Ich meine nicht dass ich schlau bin, ich möchte nur die blinde Gier aufzeigen und die daraus implizierten massiven Nachteile für den Staat.
Sprich offensichtlicher Schuß ins Knie - ja kennt man sonst nicht aus der Ecke, haben die aber hier wohl tatsächlich aber mal hin bekommen, oder nicht ?
Man könnte meinen die Regelung kommt von Personen, die nicht ansatzweise verstehen was eine p2p Währung ist, dass ohne weiteres keine Kontrolle möglich ist und wohl auch keinerlei Bewusstsein für das Zukunftspotenzial haben.
*btw:
sagen die ganzen aktuellen Mining-Prognosen nicht Verlust mit jeglichen Produkten voraus, da der Markt völlig überflutet wird von der ASIC-Preorder-Welle dieses Jahres ??