Richtig... es gibt einfach genug alte Leute die zB immer noch ihre CDU aus vor zig Jahren wählen. Oder welche die Angst haben es könnte schlechter werden wenn andere das sagen haben.
Leider sind es nicht nur die alten Leute und es ist auch nicht nur die CDU. Inzwischen versucht die SPD mit aller Gewalt, ebenfalls CDU Politik zu machen. Die FDP ist sowieso nur ein Stimmenlieferant für die CDU, obwohl sie mal ein paar Lichtblicke hatten, die aber schnell und konsequent ausgerottet wurden. Die Grünen haben alle guten Ansätze über Bord geworfen und sind inzwischen zur CDU der möchtegern Ökos geworden, die vermutlich nicht mal bemerken, dass sie hier eine grün angestrichene CDU wählen.
Leider hast du recht. Die Anzahl an ehrlichen Politikern mit Idealen ist leider überschaubar. Wenn man sich diese Politiker ansieht die ihre Amtszeit gleich danach für Privatunternehmen versilbern dann muss man nicht lange raten ob die vorher etwas dafür gemacht haben um das zu erreichen.
Tja, schade dass die Piraten erstmal wieder auf die Beine kommen müssen nach all den Skandalen. Der Programm finde ich noch am Besten und Demokratie ist da Grundprogramm.
Wie ich diese herbeigeredeten Skandale und Totengesänge hasse. Wenn die entsprechenden Leute lokal sinnvolle Ansätze für Dich im Programm haben, selbst keine Schweinereien, Lügen und Betrug veranstaltet haben, dann kannst Du die wählen. Es ist doch völlig egal, ob es in anderen Bezirken Probleme gibt oder sie vor einigen Jahren mal interene Streitereien hatten. Wir sind doch bei der Wahl nicht im Unterschichten-Programm und müssen uns von der Presse sagen lassen, wer wählbar ist oder auch nicht!
Das gilt für alle kleinen Parteien. Haben sie ordentliche Ansätze (für Dich) und vermitteln den Eindruck, dass sie diese tatsächlich ernst nehmen, dann sollte es keine Ausrede geben, sie nicht zu wählen. Scheiss auf die geringen Chancen und dieses pseudo-taktische Wählen mit den angeblich verlorenen Stimmen. Zeigen sie dann in der Realität, dass sie ihre Grundsätze nicht Leben, dann werden die nächstes mal einfach nicht mehr gewählt.
*lach* Ich wähle die Piraten seit Jahren. Ich bin sogar zahlendes Mitglied... auch seit Jahren.
Ich bin nur Realist. Die Unterwanderung durch Antideutsche hat mich damals dazu gebracht dann auch aktiv bei den Piraten mitzuarbeiten, Parteitag, auch eine Aufgabe in der Außenwerbung, für die ich leider momentan überhaupt keine Zeit mehr habe. Aber mir war auf jeden Fall wichtig diese Unterwanderung abzuwehren. Und die Piraten haben es problemlos geschafft. Nur haben sie trotzdem schon heftig Schaden davon getragen. Und sie sind echt erstmal wieder am Boden und müssen hoffen dass sie die Wahlhürden schaffen.
Die Piratenpolitiker machen schon sehr gute Politik, bis auf gelegentliche Ausraster die als Skandale durch die Presse wandern. Aber von solchen Hohlköpfen konnten sich die Piraten auch gut befreien.
Als Realist sage ich einfach dass das jetzt erstmal dauern kann. Ähnlich wie bei den Grünen damals. Die waren auch praktisch weg und kamen dann im Rahmen einer grünen Bewegung wieder zu Bedeutung. Irgendsoetwas wird es auch für die Piraten geben. Bis dahin muss man halt schauen was geht. Ich finde es einfach schade wie so viel schief gehen konnte dass man jetzt wieder so ziemlich am Anfang ist.
Naja, klar ich bin Idealist und ich wähle sie bei jeder Wahl weil das einfach die Partei ist mit der ich mich am Ehesten identifizieren kann.