Einen klaren Fehler, den er gemacht hat, habe ich ja zitiert:
Und zudem ist die Seperation nicht spezifisch für SegWit:
Damit das so möglich ist müsste man sowieso eigene Software entwickeln - aber warum sollte man dann das nicht auch für normale Transaktionen machen?
Wenn der Grund ist, dass man Übertragungskapazität sparen kann, warum nicht auch die Signaturdaten von traditionellen Transaktionen wegsparen?
Das geht genauso einfach, indem man zusätzlich einen Merkle-Tree-Root für eine Normalized TXID überträgt und dann alle Signaturdaten von normalen Transaktionen separat übertragen würde.
Und bei dem Rest - Was kann er dafür, wenn alle anderen so ungenau lesen und das falsch interpretieren, was er geschrieben hat.
Er impliziert ja in dem Artikel, dass User (inkl. Exchanges) nicht dafür sorgen wollen, dass die Segwit Regeln aufrecht erhalten werden, wenn die Miner dies nicht mehr wollen.
Unter der Annahme ist das alles grundsätzlich korrekt.
Die Annahme ist allerdings sehr extrem, weil das bedeuten würde, dass Benutzer und Entwickler kein Anteil daran haben, wer die Regeln für Bitcoin festlegt.
Das ist aus meiner Sicht natürlich total unrealistisch und unfair gegenüber der absoluten Mehrheit aller Bitcoin Usern, weil die nicht so tief drin stecken und den Artikel so nicht richtig lesen können.
Man muss sich nur mal /r/btc aktuell durchlesen, da sind einige nicht in der Lage die Annahmen zu verstehen, welche Wright und Peter R. machen bei Ihrer Argumentation.
Gelogen hat er sonst nicht direkt.
Er hat seine Annahmen nicht klar ausgedrückt.
Man muss das eben im Kontext sehen, was er für politische Ziele hat.
Sein Vortrag in Arnheim passt für mich da ganz gut ins Bild.
Dann ist auch klar, dass er die Teile ausspart, die seine Argumentation schwächen.
Auch wenn das Wissen über Segwit in den Kreisen in den er sich bewegt meist fehlerhaft oder zumindest sehr lückenhaft ist, und dann das fehlerhaft oft untereinander zitiert wird und darauf neue fehlerhafte Argumente aufgebaut werden, gehe ich schon davon aus, dass er das weiß. Aber das ist meine persönliche Meinung und spielt eine geringe Rolle.
Es ist zumindest traurig, das ich sowas weiß, weil das klar wird, wenn man sich einmal kurz die BIPs zu SegWit durchliest.
Ich hab das ja nur so zum Spaß gemacht habe, und habe aktuell noch keinen akademischen Titel - und er hat extrem viele akademische Titel - naja.
Was wäre Bitcoin heutzutage schon ohne ein bisschen Drama.