Ich würd für n offline-setup nicht bitcoin core verwenden. Es ist entweder kompliziert dann die Coins auszugeben oder man geht doch wieder online. Auch wenns dann nur fürs ausgeben ist. Wenn man eh online geht zum ausgeben braucht Bitcoin Core ewig um auf den aktuellen Stand zu kommen und man hat die selbe Sicherheit wie bei einem guten Password (Brute Force nicht möglich). Den private Schlüssel kann man natürlich in eine Wallet importieren die schneller Synchronisiert, z.B. Electrum.
Dann kann man aber auch gleich einen Electrum Seed offline sichern oder sich z.B. mit einem alten Laptop (wie das Macbook) ein Electrum offline installieren und den danach nie wieder online bringen, vorher ist ok, nur nach erstellen des Seeds halt nicht mehr. Auf einem Online Computer kann man das dann bequem mit dem Master Public Key (xpub) verwalten und auch Transaktionen vorbereiten. Zum signieren dann kurz per USB-Stick auf den Laptop kopieren und zurück zum los schicken. Electrum unterstützt das von Haus aus und man muss nicht viel rumfummeln. Ein bisschen gefummel mit dem USB-Stick und dem hin und her kopieren hat man natürlich immer noch.
Wenn du auch das vermeiden willst, könntest du in eine Hardware Wallet investieren. Die kosten nicht mehr die Welt und sind nochmal leichter zu bedienen, weil man die per USB einfach kurz anschließt, die Transaktion auf der Hardware Wallet kurz überprüft und alles ist gut. Die keys verlassen das Gerät nie und ein Backup bietet sie in der Regel auch alle, so das die Hardware auch kaputt gehen kann.