Hi,
ich überlege aktuell, ob ich nicht vllt auch mal ein paar Cash Trades in meiner Umgebung ausprobieren sollte und localbitcoins wirkt auf mich alles andere als gut (sehr unübersichtlich und die letzten Hackerattacken).
Ich würde hauptsächlich Bitcoins verkaufen wollen.
Ich hab mir eben schon die Hilfe
http://www.mycelium.com/lt/help.html durchgelesen habe aber noch ein paar Fragen.
1.
Ich habe und hatte noch nie ein eigenens Wallet, nur Online Wallets.
Mycelium ist eines, wo ich nicht die ganze Blockchain runterladen muss, richtig?
Welche Vorsichtsmaßnahmen muss ich treffen? Auf der Hilfe Seite steht was von einem Backup, dass man machen soll, bevor Coins drauf sind... also reicht es wenn ich das einfach mache und das wars? Oder gibt es da noch mehr zu beachten?
Genau, Mycelium lädt nicht die Blockchain runter, sondern benutzt eine API auf einem Server. Auf dem Handy liegen nur die Wallet-Daten.
Das mit dem Backup geht sehr einfach, ist auf jeden Fall sinnvoll. Das Papier sollte man dann natürlich sicher verwahren, wer es in die Finger bekommt, kommt auch an die Bitcoins...
2.
Ich habe ein Android Tablet. Leider ohne ständigen Internetzugang, kann also nur WLAN nutzen. Da man sich ja sowieso an öffentlichen Orten treffen soll, kann ich doch einfach ein öffentliches WLAN nutzen, richtig? Oder ist das aus irgendeinem Grund nicht sicher?
Öffentliche WLANs sind so eine Sache - sie sind halt mit geringem Aufwand abzuhören, und wenn dein Tablet irgendwelche Dinge über unverschlüsselte Connections treibt, sind die eventuell sichtbar.
Das hindert mich persönlich nicht dran solche WLANs zu nutzen, aber ein gewisses Risiko ist dabei, wenn man nicht zu 100% weiß, was das eigene Android-Device tut.
3.
Wie überprüfe ich die Echtheit des Geldes? Reicht es auf die typischen Merkmale zu achten wie zb. diees hologramm und den dunklen streifen in der mitte?
http://www.bundesbank.de/Navigation/DE/Aufgaben/Bargeld/Falschgeld/Falschgelderkennung/falschgelderkennung.html4.
Natürlich möchte ich mit den Verkäufen auch Gewinne machen. Deswegen wäre es am besten, wenn ich beim einstellen der Orders sowas sagen könnte wie "immer 10€ mehr, als der aktuelle Preis bei btc-e" (oder andere Börse). Ist sowas möglich, oder muss ich ständig den Preis korrigieren?
Man kann einen Referenzkurs angeben (z.B. Bitstamp oder BitcoinAverage) und eine prozentuale Marge, z.B. 2 oder 5 Prozent. Ob man einen festen Betrag angeben kann, weiß ich nicht, glaube aber nicht.
5.
Habe ich eine Garantie, dass der Käufer den Kauf nicht abbricht? Vermutlich nein und nur das Bewertungssystem hilft, richtig?
Genau, solang der Kauf nicht zustandegekommen ist, kann er abgebrochen werden, wobei das in das Rating einfließt. Sollte man also nicht ohne Not tun.
6.
"The wallet will not allow the seller to accept a deal if the wallet does not have enough coins."
Das heißt es läuft so ab: Ich stelle eine Order rein. Jemand sagt er willl was kaufen. Ich sage ist okay. Wir vereinbaren Treffen und handeln. Richtig? Jemand kann also auch wenn ich keine Bitcoins drauf habe eine Kaufanfrage stellen. Und sobald ich dann Bitcoins drauf geladen habe, kann ich sie akzeptieren, richtig?
Das bedeutet dann auch, falls der Käufer z.b negative Bewertungen hat, kann ich mich auch dazu entschließen abzulehnen, ohne Konsequenzen daraus zu ziehen, richtig?
Ob das Konsequenzen hat oder nicht, kann ich nicht so genau sagen - ich vermute aber, wenn du ein Angebot machst, ein Käufer es annehmen will und du dann ablehnst, wird das als abgebrochener Verkauf in der Bewertung landen.
7.
Um mein eigenes Risiko, dass der Käufer abspringt zu minimieren, kann ich auch als Preis sowas einstellen wie "immer +10€ zum aktuellen Kurs zum Zeitpunkt des Treffens". Der Gedanke dahinter ist, dass ich die Coins dann nicht schon vorher kaufen muss und wenn der Käufer abspringt dann dumm da stehe, sondern eben die Coins erst beim Treffen kaufe und dem Käufer in der Zeit dann Coins rübersende, die ich schon vorher besaß.
Der Kurs wird zu dem Zeitpunkt fixiert, wo der Käufer das Angebot annimmt. Du kannst natürlich mit dem Käufer verhandeln und z.B. Neufestlegung des Kurses zum Zeitpunkt des Kaufs vereinbaren.
8.
Da ich ja nicht ständig Internet habe, z.b wenn ich unterwegs bin, wie schlimm ist es, wenn ich dann eine Kaufanfrage nicht rechtzeitig sehe? Ich nehme mal an sie wird gespeichert und sobald ich Internet habe, kann ich sie annhemen oder ablehnen, richtig?
Ja, aber die Zeit zwischen Annahme deines Verkaufsangebots und Durchführung des Verkaufs geht auch in dein Rating ein (bzw. wird dort angezeigt). Wenn man bei dir nur mit 2-3 Tagen Verzögerung kaufen kann, weil du nicht so schnell auf Anfragen reagieren kannst, werden Leute, die schneller was haben wollen, einen anderen Trader suchen.
9.
"confidence graph reaches 99%" Wie schnell geht das im Schnitt?
Keine Ahnung, sorry.
Onkel Paul