Oha, ein Jahr versucht, und noch nicht auf die Fidor-Bank und Bitcoin.de gestoßen?
Oder Localbitcoins.
Ich nehme an, ein Konto bei einer Bank, in Euros oder einer ähnlichen Währung, liegt vor, heutzutage kann man ja nicht ohne.
Man lädt das Programm der gewünschten Wallet herunter, installiert es und lässt es erstmal synchronisieren, das dauert je nach Programm, Rechner und Internetverbindung durchaus ein paar Tage!
Dort dann eine Adresse anlegen, diese passend benennen.
Dann sucht man jemanden vertrauenswürdigen bei einer der o.g. Adressen (oder hier im Forum) - wobei das "Vertrauen" da ein Problem sein könnte...
Man gibt ihm nach Vereinbarung Geld und die Adresse, und hofft, das er was schickt.
Sollte er das tun ist das Guthaben in wenigen Sekunden sichtbar und nach ~1h verfügbar.
Zum Testen empfiehlt sich, zuerst mal einen sogenannten Faucet zu besuchen, dort kann man winzige Beträge geschenkt bekommen, das reicht zum spielen und für die ersten Versuche.
Bis auf die fidor-Bank reagieren alle klassischen Banken allergisch auf Bitcoins, weil es ihnen die Kontrolle entzieht.
Der Wert kontrollieren kann man z.B. bei bitcoin.de, und bezahlen kann man leider noch nicht überall, aber es wird mehr.
www.joinsnapcard.com ermöglicht schon viele Shops, bitpay.com wird ebenso von vielen Läden benutzt, aber beides leider eher im englischsprachigen Raum, auch wenn ich ersteres schon mal hier in DE verwendet habe.
Aufgrund der zahlreichen Umrechnungen sind die Gebühren da allerdings horrend und nicht sonderlich transparent...
Bitpay ist seitens des Händlers wie Paypal zu bewerten, er kann direkt Euros bekommen, du als Kunde siehst aber BTC-Endpreise. Für beide besser, aber weniger verbreitet.